Lawrow zur internationalen Politik | Von Thomas Röper

Der russische Außenminister Lawrow hat seine Jahrespressekonferenz gegeben und fast drei Stunden lang die Fragen der internationalen Journalisten beantwortet.

Im Gegensatz zu westlichen – und vor allem deutschen – Politikern stellen sich russische Regierungsmitglieder regelmäßig den Fragen internationaler Journalisten, wobei auch Journalisten des „Gegners“ ausführlich die Gelegenheit bekommen, Fragen zu stellen. Heute hat der russische Außenminister Lawrow sich auf seiner Jahrespressekonferenz fast drei Stunden den Fragen der internationalen Journalisten gestellt. Da die Pressekonferenz zu lang war, um sie komplett zu übersetzen, übersetze ich hier die Zusammenstellung der wichtigsten Aussagen Lawrows, die die russische Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht hat.

Beginn der Übersetzung:

Russlands Freunde und die Verhandlungen mit Kiew. Worüber Lawrow auf der Pressekonferenz gesprochen hat:

Russlands Ziel im Jahr 2024 ist es, sich von jeglicher Abhängigkeit vom Westen zu befreien. Das sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow auf der Pressekonferenz zu den Ergebnissen der russischen Diplomatie im Jahr 2023.

Der russische Außenminister zerstreute Gerüchte über angeblich bevorstehende direkte Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew und zählte auch die Länder auf, die „zu Russlands engstem Kreis“ gehören.

Die TASS hat die wichtigsten Aussagen Lawrows zusammengestellt.

Über Russlands Freunde

Russlands Beziehungen zu China erleben die beste Zeit in ihrer jahrhundertelangen Geschichte. „Diese Beziehungen sind stärker, zuverlässiger und fortschrittlicher als ein Militärbündnis in seinem früheren Verständnis der Ära des Kalten Krieges.“

„In allen Fällen sind die Interessen Russlands und Chinas durch Verhandlungen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht worden und das ist ein Modell für die Lösung jeglicher Probleme für alle anderen Teilnehmer der globalen Beziehungen.“

Die Beziehungen einer besonders privilegierten Zusammenarbeit mit Indien entwickeln sich schrittweise. Russland ist auch dabei, die Beziehungen zu den afrikanischen Ländern auf eine echte strategische Ebene zu bringen und die Beziehungen zum lateinamerikanischen Kontinent auszubauen. Zu Russlands engstem Kreis gehören der Iran, die Türkei, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar.

Über die BRICS

Etwa 30 Länder sind an einer Annäherung an die BRICS interessiert. Die Organisation hat eine große Zukunft. Als überregionale globale Struktur symbolisieren die BRICS „den Reichtum der multipolaren Welt“.

Die Erklärung der neuen argentinischen Regierung, den BRICS-Beitritt zum jetzigen Zeitpunkt abzulehnen, ist die souveräne Entscheidung des Landes. „Es ist keine Weigerung, [den BRICS] beizutreten, sondern eine Erklärung, warum sie jetzt nicht dazu bereit sind.“

Über die Ukraine

Russland ist nicht gegen Abkommen anderer Länder mit der Ukraine, aber das ändert nichts an den Plänen Moskaus: Die Ziele der Militäroperation werden erreicht.

„Es besteht keine Hoffnung, dass Russland in irgendeiner Weise besiegt wird. <…> Diejenigen, die die Geschichte nicht gelernt haben, und davon gibt es viele im Westen, können über dieses Thema phantasieren.“ Die Ukraine erwarte das Schicksal Afghanistans,

„denn wenn man sich auf den Herrn verlässt und nicht begreift, dass der Herr nur an sich selbst denkt und nicht an dich, dann kann man nicht erwarten, dass die Interessen deines Volkes irgendwie berücksichtigt werden.“

Russland steht den Signalen des Westens für eine Beilegung des Konflikts um die Ukraine philosophisch gegenüber. Im Jahr 2022 sagte der russische Präsident Wladimir Putin „noch einmal: Wir weigern uns nicht zu verhandeln, aber diejenigen, die sich weigern, sollten verstehen, dass es umso schwieriger wird zu verhandeln, je länger sie es hinauszögern.“ „Jetzt sehen wir, wie sich diese Prophezeiung bewahrheitet“.

Veröffentlichungen, wonach Moskau und Kiew angeblich direkte Verhandlungen in Genf führen könnten, sind Gerüchte. „Nicht die Ukraine wird entscheiden, wann es aufhört und sie anfängt, ernsthaft über realistische Bedingungen für die Beendigung dieses Konflikts zu sprechen“, „darüber muss man mit dem Westen sprechen“.

„Der Westen will keine konstruktive Lösung, die den legitimen Interessen der Russischen Föderation Rechnung trägt“. Das zeige sich daran, dass er Kiew

„zu einem immer aggressiveren Einsatz von Langstreckenwaffen anstiftet und drängt, um sowohl die Krim anzugreifen und unbewohnbar zu machen als auch tief in russisches Kernland vorzudringen, und zwar nicht nur durch Anstiftung, sondern auch durch den Transfer entsprechender Waffen.“

Über Rüstungskontrolle

Vor einiger Zeit hat Washington das Thema Rüstungskontrolle „nur deshalb angesprochen, um die Inspektionen und Besuche in [russischen] Atomanlagen wieder aufzunehmen“. „Gleichzeitig beliefern sie die Ukrainer mit Waffen, mit denen zum Beispiel die Basen unserer strategischen Bomber beschossen wurden.“ „Es sieht also so aus: ‚Ja, ihr seid unser Feind, wir haben euch zum Feind erklärt. Aber wenn es darum geht, dass wir uns euer strategisches Atomwaffenarsenal noch einmal ansehen, sind wir bereit zu reden. Das ist etwas anderes.’“

Es ist unmöglich, mit den USA über die Wiederaufnahme des Dialogs über strategische Stabilität losgelöst von der allgemeinen Sicherheitslage zu sprechen, daher gibt es jetzt keinen Grund für ein Gespräch. Moskau „lehnt diese Idee für die Zukunft natürlich nicht ab, ebenso wie die Möglichkeit einer politischen und diplomatischen Lösung der bestehenden Differenzen“.

„Aber wir knüpfen diese Möglichkeit strikt und fest an eine vorherige umfassende Ablehnung des bösartigen Kurses des Westens, der die Sicherheit und die Interessen Russlands umfassend untergräbt, und unsere Interessen demonstrativ und öffentlich missachtet“.

Doch „die Amerikaner haben sich noch nie zu einer so umfassenden Betrachtung der Probleme der strategischen Stabilität hinreißen lassen“.

Über die Situation im Jemen

Die USA und ihre Verbündeten haben alle Bestimmungen des Völkerrechts mit Füßen getreten. „Niemand hat irgendwen ermächtigt, den Jemen zu bombardieren“. „Und die entschuldigenden Erklärungen, die aus Washington ertönen, sie wirken <…> irgendwie sehr erbärmlich.“

Es sei schwierig, Prognosen über die Möglichkeit eines Dialogs abzugeben. „Das Wichtigste ist jetzt, die Aggression gegen den Jemen zu stoppen, denn je mehr die Amerikaner und Briten (den Jemen – Anm. TASS) bombardieren, desto weniger sind die Huthis bereit zu reden.“

Über den palästinensisch-israelischen Konflikt

US-Präsident Joe Biden und andere westliche Länder sind sich darüber im Klaren, dass die Situation im Nahen Osten ohne die Gründung eines palästinensischen Staates nur sehr schwer zu lösen sein wird. „Halbgeschlossene Kontakte“, an denen die USA, Israel und einzelne arabische Staaten beteiligt sind, „bedeuten keinen direkten Dialog zwischen Palästinensern und Israelis, sondern gehen davon aus, dass die großen Onkel sich darauf einigen, wie die Palästinenser leben sollen, und es ihnen dann verkünden.“ „Das wird keinerlei Erfolg haben.“

„Ohne die Gründung eines palästinensischen Staates kann es keine verlässliche Sicherheit für Israel geben. Und Russland ist sehr daran interessiert, dass Israel und die Israelis in Sicherheit leben. Es ist unser langjähriger Partner.“

Über Armenien und Aserbaidschan

Der Mangel an Fortschritten bei der Normalisierung der Beziehungen zwischen Armenien und Aserbaidschan ist auf die Position Jerewans zurückzuführen. Es wird vom Westen beraten, der die Umsetzung der trilateralen Abkommen zwischen Moskau, Baku und Jerewan verhindern will.

Aserbaidschan ist bereit, in Russland einen Friedensvertrag mit Armenien zu unterzeichnen, aber die Position Jerewans ist unklar. „Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass der Westen die von Russland vermittelten Vereinbarungen zwischen Jerewan und Baku nicht zulassen will.“

Das „3+3-Format“ für den Transkaukasus sei vielversprechend, „weil es von keiner globalen geopolitischen Konjunktur abhängt und frei vom geopolitischen Spiel der Hegemonieerhaltung ist, das Washington derzeit zusammen mit seinen Brüsseler Kollegen spielt.“

Ende der Übersetzung

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 18.01.2024 bei anti-spiegel.ru

+++

Bildquelle: Hussein Eddeb / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Armenien Aserbaidschan BRICS china Indien israel Jemen Jerewan Joe Biden Nachrichtenagentur TASS pressekonferenz russland sergej lawrow ukraine usa Wladimir Putin 

Auch interessant...

Kommentare (8)

8 Kommentare zu: “Lawrow zur internationalen Politik | Von Thomas Röper

  1. zurfall sagt:

    wie mit Schulden Länder gefügig gemacht werden zeigt doch J. Perkins in seinem Buch "The Economic Hit Man" ganz deutlich.

  2. Vielen Dank Herr Röper für den Artikel, bzw. die Wiedergabe.

    Es ist immer wieder toll, die klaren Aussagen russischer Politiker zu Themen der Welt zu hören. – Vielen Dank, Herr Lawrow.
    Da kann man sich das Dauergelüge aus dem Westen sehr gut sparen.

  3. Ralle002 sagt:

    22.04.2022
    Russland vor Staatspleite – Jetzt nutzt dem Kreml nicht mal mehr Geld
    https://www.fr.de/wirtschaft/russland-staatspleite-moskau-sanktionen-kreml-ukraine-krieg-russen-staat-91484996.html

    Der beste Kaufmann ist der Krieg.
    Er macht aus Eisen Gold.
    (Zitat wird Friedrich von Schiller (1759 – 1805) zugeschrieben)

    "Der beste Kaufmann ist der Krieg, er macht aus Eisen Gold" | Ernst Wolff Aktuell
    https://www.youtube.com/watch?v=9AbC62o2CUA

    29.03.2023
    Wie China Entwicklungsländer abhängig macht
    Eine neue Studie zur Seidenstraßen-Initiative zeigt: Viele Länder können die Kredite an China nicht zurückzahlen. China rettet sie vor der Zahlungsunfähigkeit und bindet sie dadurch noch stärker an sich.
    https://www.nzz.ch/international/neue-seidenstrasse-wie-china-entwicklungslaender-abhaengig-macht-ld.1732347

    14.04.2023
    Ausfall vieler Kredite
    Wie Chinas Neue Seidenstraße zur Schuldenfalle wird
    Zehn Jahre nach dem Start kommt China das ambitionierte Handelsprojekt "Neue Seidenstraße" teuer zu stehen. Viele Entwicklungsländer, die von chinesischen Banken für den Bau von Infrastruktur Kredite erhalten haben, können diese nicht bedienen – Peking muss sie mit Notkrediten retten.
    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/china-wie-pekings-neue-seidenstrasse-zur-schuldenfalle-wird-a-cb263b55-99f5-4c75-b039-975f9987b730

    Der Krieg entsteht dadurch, weil der Kapitalismus ein abstrakter Wettbewerb um die Schulden anderer Leute ist, wobei mit diesen Schulden Bankkredite gemeint sind, ohne die es auch kein Geld gibt.

    Die fehlerhafte Schuldscheinlogik des Geldes sorgt beim Kapitalismus für eine immer schnellere Umverteilung von fleißig nach reich.
    Dadurch wird es dann für "Investoren" immer schwieriger, dass sie überhaupt noch irgendwelche Dritten finden, die sich mit ihren Ausgaben bei ihnen "verschulden" können/ wollen.

    03.08.2010
    Stagnation in den USA
    Der Konsummotor stottert
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-Konsummotor-stottert-article1192416.html

    Die USA haben bekanntlich kilometerhohe Staatsschulden.
    Der Abbau von Staatsschulden ist beim Kapitalismus wegen der extremen Ungleichheit nicht möglich.
    Das viele Geld, das die Ultrareichen besitzen, bildet eben auch keine positiven Geldwerte ab. Vielmehr besteht deren Geld irgendwo aus den vielen Schulden Dritter.
    Diese Dritten müssen zudem für ihre vielen Schulden auch noch Zinsen bezahlen.

    a) an der Ladentheke
    b) über die Steuern

    Diese Dritten, ohne deren Bankschulden die Ultrareichen kein Geld besitzen würden, könnten ihre Schulden nur dann wieder abbauen, wenn vor allem auch die Ultrareichen ihr vieles Geld später wieder ausgeben.
    Dies wird aber nie passieren.

    Gleichzeitig bewältigen unsere öffentlichen Haushalte ihre Schuldenprobleme dadurch, dass sie Steuergelder verschwenden, um auf diese Weise einen Grund zu haben sich immer wieder Geld zu "leihen", wodurch dann wieder Liquidität ins System kommt.
    Etwa auch Konjunkturpakete sind nichts anderes.

    Dadurch kann der Staat seine vielen Schuldenprobleme bis auf weiteres erst mal bewältigen.

    16. 4. 2020
    Staatliche Notkredite für Adidas
    :Schulden killen Schulden
    3 Milliarden Euro für Adidas sind erst der Anfang. Die Wirtschaft wird noch lange kriseln.
    https://taz.de/Staatliche-Notkredite-fuer-Adidas/!5676376/

    Allerdings baut sich durch diese fehlerhafte Problemlösung der öffentlichen Haushalte, dass sie für ihre Schuldenbewältigung einfach nur immer neue Schulden machen, im System ein immer höherer Schuldendruck auf, der letztlich der Grund dafür ist, dass es irgendwann Krieg geben muss.

    15.10.2021
    KEIN ZAHLUNGSAUSFALL IN USA
    Biden unterzeichnet Gesetz zur Anhebung der Schuldenobergrenze
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/usa-biden-unterzeichnet-gesetz-zur-anhebung-der-schuldenobergrenze-17586058.html

    Joe Biden kann das Problem mit den vielen Staatsschulden nur dadurch meistern, indem er die Schuldenobergrenze ("Debt Ceiling") immer weiter anhebt.

    28 May 2023
    What is the US debt ceiling and what would happen if it is not raised?
    https://www.theguardian.com/business/2023/may/16/what-is-debt-ceiling-limit-explainer

    03.04.2023
    Wirtschaftsminister in Kiew
    Habeck: Wiederaufbau mit "brutal viel Geld"
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/habeck-interview-kiew-ukraine-krieg-russland-100.html

    Für mich steht es fest, dass Robert Habeck keinerlei Geldsystem-Kenntnisse hat. Insofern weiß er es auch nicht, dass unser Geld etwas Ähnliches wie ein Schuldschein ist.

    Vergleichsweise gute Geldsystem-Kenntnisse hat etwa Jörg Buschbeck.

    Jörg Buschbeck – Die Guthabenkrise
    https://www.youtube.com/watch?v=ID8rTwHauzY

    Dass wir aber die Schuldenkrise bereits dadurch bewältigen, sobald wir es verstehen, dass sie irgendwo eine Guthabenkrise ist, ist fraglich.

    Die Grünen glauben es irrig, dass sie wegen der völlig offensichtlichen Farbe "grün" insofern am besten regieren könnten.

    26.08.2023
    KANDIDATEN IN FRANKFURT
    Grüne verdoppeln ihr Wahlkampfbudget
    https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/landtagswahl-frankfurter-gruene-verdoppeln-wahlkampfbudget-19128556.html

    Unser öffentlich-rechtlicher Zwangsrundfunk lädt immer dieselben politischen Parteien zu den dortigen Talkshows ein.
    Dass dies so ist, hat etwas mit irgendwelchen finanziellen Interessen zu tun.

    09. Mai 2023
    War der angebliche „Bürgerdialog“ des Kanzlers eine Mogelpackung?
    Peinliche Details entlarvt – Erinnerungen an die DDR werden wach
    https://reitschuster.de/post/war-der-angebliche-buergerdialog-des-kanzlers-eine-mogelpackung/

    Um es zu verstehen, wie Geld in Wirklichkeit funktioniert, kann man sich das E-Buch "Das Ende des Geldes" von Franz Hörmann/ Otmar Pregetter (kostenlos) herunterladen:

    http://www.franzhoermann.com/

    13. Oktober 2010
    DERSTANDARD.AT-INTERVIEW
    "Banken erfinden Geld aus Luft"
    Warum das Finanzsystem ein Betrugsmodell ist, was Bilanzen damit zu tun haben und warum der ultimative Crash droht, erklärt der Wiener Wirtschaftwissenschafter Franz Hörmann
    https://www.derstandard.at/story/1285200656759/banken-erfinden-geld-aus-luft

    Das Informationsgeld von Franz Hörmann ist ein alternativer Lösungsansatz:
    http://www.informationsgeld.info/

    7. Mai 2011
    „Geld regiert die Welt, aber wer regiert das Geld?“
    https://www.theintelligence.de/index.php/wirtschaft/finanzen/2599-geld-regiert-die-welt-aber-wer-regiert-das-geld.html

    19.01.2024
    In "fünf bis acht Jahren"
    Pistorius warnt vor russischem Angriff auf NATO
    https://www.n-tv.de/politik/Pistorius-warnt-vor-russischem-Angriff-auf-NATO-article24673573.html

    Boris Pistorius reagiert auf die derzeitige Kriegsgefahr ganz einfach nur mit immer mehr Rüstungsausgaben.
    Er weiß es insofern nicht, dass sich durch immer mehr Geld in der Welt und insofern mit immer mehr Ungleichheit die Kriegsgefahr auch gleichzeitig vergrößert.

    30.11.2023
    Unterstützung für Ukraine
    Pistorius rechnet mit Erfüllung des Zweiprozentziels 2024
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/boris-pistorius-rechnet-mit-erfuellung-des-zweiprozentziels-2024-a-c0dc0112-5c5e-42c5-af71-2d38e9493741

    Wir rüsten also mit immer mehr Schulden immer weiter auf. Dadurch können wir uns zwar "verteidigen", aber die Ungleichheit steigt auf diese Weise auch immer schneller an.
    Mit den Banken ist auch nur das fehlerhafte Prinzip "Gewinne privatisieren – Verluste sozialisieren" möglich.

    04.05.2018
    Piketty sieht Ungleichheit als Ursache für Nationalismus
    https://www.rnd.de/wirtschaft/piketty-sieht-ungleichheit-als-ursache-fur-nationalismus-UE76NFHXCT7HJLEA5SEDHSVJFE.html

    • Glückwunsch für den langen Kommentar. – Nur scheint er mir reichlich fehlplaziert zu sein.

    • Ralle002 sagt:

      Kasra Buranor

      Du sagst es nicht, warum mein Kommentar fehlplatziert ist. Aber er hätte auch folgendes auflisten müssen.

      Thomas Röper lebt in Sankt Petersburg.

      Warum er dort lebt, weiß ich nicht.

      Weil er aber in Russland lebt, kann er seine wirkliche Meinung nicht in alle Richtungen hin äußern.

      Bin vor etwas weniger als 30 Jahren mal selbst für zwei Tage in St. Petersburg gewesen.

      Christian Ehring von Extra3 verzichtet bei folgendem Beitrag weitestgehend auf Satire:

      21.04.2022
      Wladimir Putin: Vom KGB-Ganoven zum Ganoven-Präsidenten
      https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/wladimir-putin-vom-kgb-ganoven-zum-ganoven-praesidenten/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS82M2NjNzBiNC02NGVkLTQ4YjctOTc2YS03ZmVkNWU1OGRkMDM

      Zitat vom obigen Beitrag von Thomas Röper:
      Im Gegensatz zu westlichen – und vor allem deutschen – Politikern stellen sich russische Regierungsmitglieder regelmäßig den Fragen internationaler Journalisten, wobei auch Journalisten des „Gegners“ ausführlich die Gelegenheit bekommen, Fragen zu stellen.

      Hierzu:
      Wer in Russland jedoch irgendwelche falschen Fragen stellt, der muss mit Konsequenzen rechnen.

      Herr Putin lässt die dortigen Menschen einfach nur nach seiner Pfeife tanzen.

      28.08.2023
      Wahlen in Russland sind eine Farce.
      Morde an Putin-Gegnern: „Verräter verrecken in der Gosse“
      https://www.fr.de/politik/russland-todesfaelle-morde-putin-gegner-oppositionelle-politkowskaja-litwinenko-nemzow-nawalny-prigoschin-92484170.html

      08.12.2023
      Wahltheater ohne Konkurrenz
      Putin kandidiert 2024 erneut für Präsidentenamt
      https://www.n-tv.de/politik/Putin-kandidiert-2024-erneut-fuer-Praesidentenamt-article24587739.html

      Herr Putin möchte nicht so sehr erneut Präsident werden. Er kandidiert nur deshalb, weil er als russischer Normalbürger sein derzeitiges Luxus-Leben möglicherweise nicht weiter fortsetzen könnte.

      Welche Interessen vertritt Herr Putin?

      Putin-Tochter Maria Woronzowa äußerte sich doch jüngst in einem seltenen Interview:
      Russland sei ein "Menschen-zentriertes Land".

      Mir kommt es vielmehr so vor, als würde Herr Putin die dortigen Bürger aus nicht bekannten Gründen verheizen:

      12. Oktober 2022
      „Kanonenfutter: Indigene werden in einem verbrecherischen Krieg verheizt“
      https://www.nordschleswiger.dk/de/meinung-voices-minderheiten-weltweit/kanonenfutter-indigene-werden-einem-verbrecherischen-krieg

      21. September 2022
      «Wofür werden sie sterben?» – Opposition plant Proteste gegen Truppeneinzug
      Putin hat den Einzug von 300’000 russischen Reservisten für den Krieg in der Ukraine angekündigt. Dagegen regt sich bereits der Widerstand einer Oppositionsgruppe.
      https://www.20min.ch/story/wofuer-werden-sie-sterben-opposition-plant-proteste-gegen-truppeneinzug-863044326140

      Die Soldaten in der Ukraine kämpfen nicht so richtig freiwillig:

      25.9.2022
      Kriegsdienstverweigerer in der Ukraine
      :Versteckt im eigenen Land
      https://taz.de/Kriegsdienstverweigerer-in-der-Ukraine/!5881494/

      Mir kommt es so vor, als sei Herr Putin eine Marionette von irgendwelchen Konzernen.
      Wegen Den Haags Haftbefehl kann er auch nur sehr eingeschränkt auf der internationalen Bühne agieren.

      23/09/2022
      Teilmobilmachung und Zwangsrekrutierungen in Russland
      https://de.euronews.com/2022/09/23/teilmobilmachung-und-zwangsrekrutierungen-in-russland

      18.11.2023
      Zwangsrekrutierung bei Moskau?
      Russische Sicherheitskräfte umzingeln Moschee
      https://www.n-tv.de/politik/Russische-Sicherheitskraefte-umzingeln-Moschee-article24541101.html

      Thomas Röpers lobt es also, dass in Russland auch Journalisten des Gegners zu Wort kommen.
      In Russland ist aber jeder bereits dann ein Gegner, sobald er der vom Kreml vorgegebenen Linie Gehorsam verweigert.

      17.09.2023
      Mord als Mittel der Macht
      Oppositionelle, Journalisten und Regimegegner sind die Opfer, zuletzt wohl auch Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin. In Russland hat der politische Mord System – und das seit der Zarenzeit.
      https://www.spektrum.de/news/russland-mord-als-mittel-der-macht/2180628

      Was aber treibt Wladimir Putin?

      15.12.2018
      Putin hatte einen Stasi-Ausweis – doch seine Zeit als Geheimdienstler in der DDR bleibt eine Black Box
      https://www.nzz.ch/international/putins-kgb-vergangenheit-wird-um-eine-nuance-reicher-ld.1445051?reduced=true

      06.03.2022
      Putin abgetaucht – das sind seine 7 Geheimverstecke
      Wladimir Putin verfügt über mehrere Zufluchtsorte und Verstecke, in die sich der Kriegstreiber jederzeit zurückziehen kann.
      https://www.heute.at/s/das-sind-putins-sieben-geheimverstecke-100194151

      27 Sep 2022
      In diesem geheimen Wald-Palast soll sich Putin jetzt verstecken, während Russen gegen die Mobilisierung protestieren
      https://www.businessinsider.de/politik/in-diesem-geheimen-wald-palast-soll-sich-putin-jetzt-verstecken-a/

      Eines der interessantesten Geheimnisse Russlands ist Jamantau:

      USSR Secret Bunker in Mount Yamantau
      https://www.youtube.com/watch?v=Iz8okrFAwqw

      JAMANTAU, RUSSIA
      https://www.orangesmile.com/extreme/de/forbidden-areas/yaman-tau.htm

  4. Dhyano sagt:

    Meinenstein, eine meiner Liebsten.

    "Ich bin Ordner,
    halten Sie sich
    zurücki."

  5. Nevyn sagt:

    Man muss Lawrow nicht mögen, aber man kann ihn wenigstens ernst nehmen und ihm zuzuhören hilft dabei, die russische Sicht der Dinge zu verstehen.
    Wohltuend im Vergleich zu den hyperventilierenden, ständig schreienden Kindern, die bei uns Politik machen wollen.
    Danke, Herr Röper.

    • Meinenstein sagt:

      " . . . . . schreienden Kindern, die bei uns Politik machen wollen."

      schreiende Kinder, die bei uns Politik spielen dürfen, müsste es da wohl passender Weise heißen ;-)
      . . .dumm nur, dass es kein Plastik-Geld ist, mit dem die da spielen und die Konsequenzen für die Betroffenen jeweils bitter ernst sind :-(

      die Stellungnahmen und Reden russischer Politiker lohnen sich schon allein deshalb, um nicht zu vergessen, wie es sein kann, wenn Menschen als ernst zunehmende Politiker sich diplomatisch und erläuternd und um Verständnis bemüht äußern (egal wie Mensch zu den jeweiligen Inhalten steht)

      Bleiben wir stark!

      :-)

Hinterlassen Sie eine Antwort