50 Billionen Dollar für Klima-Phantasie | Von Rainer Rupp

Ein Kommentar von Rainer Rupp.

Mit den künstlich geschürten Klima-Ängsten ist viel Geld zu machen. Das Klima hat sich als geradezu ideale gesellschaftliche Umverteilungsmaschine erwiesen. Die hat das Zeug dafür, noch für die nächsten Jahrzehnte massenhaft gewaltige Summen von unten nach oben zu scheffeln. Dabei werden die staatlichen Steuergelder, von denen etwa zwei Drittel von der Mittelschicht entrichtet werden, in exorbitante private Gewinne für Klima-Profiteure verwandelt.

Die Umwandlung von Steuergeldern in diese Art von risikoarmen Privatprofiten findet über staatlich finanzierte Klima-Programme oder Subventionen für Klima-Produkte wie z.B. Wärmepumpen statt. Das Schöne dabei ist, dass anscheinend die Masse der Bevölkerung auch in absehbarer Zeit nicht gegen diese gigantische Ausplünderung rebellieren wird. Denn viele Menschen haben diese Form der Ausbeutung entweder noch nicht durchschaut oder sie haben gutgläubig das offizielle Narrativ verinnerlicht, wonach sie mit ihren Zwangsopfern für das Klima die Welt für ihre Kinder und Enkel retten.

Bei einer Haushaltsdebatte im US-amerikanischen Kongress hatte vor Jahren mal ein Abgeordneter seine Kollegen zum bedächtigen Umgang mit öffentlichen Geldern ermahnt und gesagt:

„Hier eine Milliarde Dollar und dort eine Milliarde Dollar und schon bald reden wir von richtigem Geld“.

Heute spricht man im US-Kongress über mehr über einige Milliarden Dollar, auch nicht über zig-Milliarden Dollar, sondern wenn es ums Klima geht, redet man über richtiges Geld, um unglaubliche Summen, die alles, was mit Klima zu tun hat, zu einer Gier erweckenden Goldmine machen, deren Anziehungskraft sich weder Geschäftemacher noch Politiker nur schwer entziehen können. Um so lobenswerter ist die jüngste Aktion des republikanischen US-Senators John Kennedy, der mit der Familie des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy weder verwandt noch verschwägert ist.

“50 Trillion Dollars for what?” — 50 Tausend Milliarden Dollar, das ist eine 5 mit 13 Nullen: 50.000.000.000.000. — „Wofür?“

Mit dieser simplen Frage bei der öffentlichen Anhörung des „Unterausschusses des Senats für Mittel des Staatshaushalts“ begann am vergangenen 4. Mai in Washington Senator Kennedy die spektakuläre Befragung von Präsident Joe Bidens-Klimabeauftragen, der stellvertretende Energieminister David Turk. Präsident Bidens „Klimahändler“ Turk kam schnell ins Schwitzen. Auf die Frage nach den Kosten der “Klimaneutralität” bekam Kennedy von Turk außer Stammeln und Ausflüchten keine Antwort. Dafür entlarvte Turk zur Verblüffung der Ausschussmitglieder unbeabsichtigt die gigantische Absurdität des grünen Klimabetrugs.

In dem angespannten Schlagabtausch mit Turk, versuchte Senator Kennedy wiederholt, Turk dazu zu bringen, eine klare Antwort darauf zu geben, wie viel die amerikanischen Steuerzahler zahlen müssen, um für die USA Bidens Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 zu erreichen.

Als Kennedy fragte, ob einige der Experten, auf die sich Turk zuvor bezogen hatte, mit einer Schätzung von 50 Billionen Dollar richtig lagen, nickte Turk mit dem Kopf und sagte: “Es wird Billionen von Dollar kosten, daran besteht kein Zweifel.”

Hier folgt ein Ausschnitt aus dem etwa 10 Minuten dauernden Schlagaustausch zwischen Kennedy und Turk. [1].

Kennedy fragt: “Wenn wir in den Vereinigten Staaten von Amerika 50 Billionen Dollar ausgeben, um bis 2050 klimaneutral zu werden, wie stark wird das die Welttemperaturen senken?”

Turk: “Jedes Land auf der ganzen Welt muss sich zusammenreißen. Unsere Emissionen machen derzeit etwa 13% der weltweiten Emissionen aus…”

Kennedy: “Ja, aber wenn Sie bitte meine Frage beantworten könnten. Wenn wir 50 Billionen Dollar ausgeben, um in den USA bis 2050 klimaneutral zu werden, – Sie sind der stellvertretende Energieminister – geben Sie mir Ihre Schätzung, wie stark das die Welttemperaturen senken wird.”

Turk: “Zunächst einmal sind es Nettokosten. Es ist der Nutzen, den wir haben, wenn wir uns zusammenreißen und all diese Kosten und Klimavorteile reduzieren…”

Kennedy: “Lassen Sie mich nochmals fragen. Vielleicht spreche ich nicht deutlich genug. Wenn wir in den Vereinigten Staaten von Amerika 50 Billionen US-Dollar ausgeben, um bis 2050 klimaneutral zu werden, wie stark wird das die Welttemperaturen senken? “

Turk: “Das ist ein globales Problem, also müssen wir unsere Emissionen reduzieren und wir müssen alles tun, um, äh. äh…”

Kennedy: “Wie viel tragen wir dazu bei? Wird es die globalen Temperaturen senken?”

Turk: “Wir sind also 13% der globalen Emissionen…”

Kennedy unterbricht Turk uns sagt triumphierend: “Sie wissen es nicht, oder? Sie wissen es nicht, oder?”

Turk (völlig verblüfft) sagt dann

“Tief aus dem Innersten meines Herzens sage ich, es gibt keine Möglichkeit, dass die Welt den Klimawandel in den Griff bekommt, wenn die USA nicht führt.”

Die Idiotie, die der stellvertretende US-Energieminister Turk hier zur Schau stellte, ist symptomatisch, nicht nur für die grüne Klimapolitik in den USA, sondern in besonderem Maße auch für die grüne Politik der deutschen Ampel-Regierung.

Da die Anhörung öffentlich war, waren auch Vertreter der Mainstreammedien anwesend. Aber den von Turk eingestandenen skandalösen Irrsinn haben die US-amerikanischen und deutschen Qualitätsmedien geflissentlich verschwiegen. So verhindern die in der Wolle grün eingefärbten Qualitäts-Presstituierten, dass sich die breite Öffentlichkeit selbst ein angemessenes Bild von der Klima-Politik machen kann, mir der die Ampel-Regierung auch unser Deutschland mit Vollgas gegen die Wand fährt.

In alternativen Internet-Medien hat die Kennedy-Turk-Episode großen Widerhall gefunden. Nachfolgend ein Auszug aus einem Kommentar des texanischen Energie-Experten David Blackmon im Daily Caller zu der von Turk bei der Senatsanhörung demonstrierten Inkompetenz. Zitat:

„Da haben wir‘s. Die Amerikaner werden aufgefordert, mit ihren Steuergeldern die Zwangsernährung einer unglaublich radikalen Politik zu akzeptieren, die eine in der Weltgeschichte beispielloses Preisschild, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, deren Vorteile nicht nur nebulös und vernachlässigbar sind, sondern vollständig von den kooperativen Maßnahmen anderer Länder abhängen, deren Handeln jedoch außerhalb der Kontrolle der USA liegt und deren Resultate nicht zuverlässig gemessen werden können. Stattdessen wird uns von hochrangigen Vertretern der Regierung, die diese Politik erzwingen wollen, gesagt, dass wir ihnen einfach vertrauen sollten, weil sie in der ‚Tiefe ihres Herzens‘ denken, dass sie das Richtige tun. Das ist Wahnsinn“,

so Blackmon, der dann das nicht weniger geistesgestörte Preisschild von 50 Billionen Dollar unter die Lupe nimmt.

„50 Billionen US-Dollar sind ein Betrag, der das Bruttoinlandsprodukt der USA, Chinas, Indiens, Deutschlands und Japans zusammen übersteigt. Es ist eine Zahl, die die gesamte US-Staatsverschuldung drastisch übersteigt.“

Laut US-Schulden-Uhr[2] beläuft sich die US-Staatsverschuldung mit Stand vom 11. Mai 2023 auf 31,7 Billionen Dollar, bzw. 134 Prozent des US-amerikanischen Bruttoinlandsproduktes BIP. Weiter geht’s mit Blackmon:

„50 Billionen Dollar sind etwa 135 Mal mehr als die 369 Milliarden Dollar, die im aktuellen „Inflation Reduction Act (IRA)“ für Subventionen für grüne Energieprogramme vorgesehen sind.“

An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Wortwahl, nämlich „Inflation Reduction Act“, was „Gesetz zur Reduzierung der Inflation“ bedeutet, absolut irreführend ist. Tatsächlich steht die Formulierung „Gesetz zu Reduzierung der Inflation“ exemplarisch für die im Westen inzwischen übliche Begriffsverdrehung in der Politiker-Sprache nach dem Motto:

„Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke“.

Tatsächlich ist Bidens „Gesetz zu Reduzierung der Inflation“ ein Gesetz zum Anheizen der Inflation durch eine neue gewaltige Geldschwemme mit Hilfe der Druckerpresse. Denn woher sonst sollen sie 1800 Milliarden Dollar alljährlich kommen, die bis 2050 laut Biden-Plan allein für die Klimapreissubventionen notwendig sind?

Mit aktuell 31 Billionen Dollar Schulden der US-Bundesregierung, bzw. mit einem Schuldunganteil des BIP von 134 Prozent, sind die USA inzwischen in der Nähe von Problemländer wie Italien und Griechenland gelandet. Allein für die ersten 4 Monate dieses Jahres beläuft sich das Haushaltsdefizit bereits auf dem Rekordhoch von über 1,6 Billionen Dollar ($ 1600 Milliarden). Defizite dieser Größenordnung vor dem Hintergrund der schwächelnden US-Wirtschaft können nur noch durch massives Gelddrucken gedeckt werden. Deshalb werden die Biden Klima-Pläne bis 2050 die Inflation weiter kräftig anheizen.

Dennoch scheint die Biden-Regierung fest entschlossen, diese gewaltigen Summen in den nächsten 27 Jahren für Klimainvestitionen auszugeben. Im besten Fall reduzieren diese in den USA den CO2 Ausstoß, aber die Produktivität der Volkswirtschaft wird dadurch nicht oder nur gering gesteigert werden. Zugleich baut der Biden Klima-Plan auf der höchst unrealistischen Hoffnung auf, dass China, Indien und andere Nationen der Führung der USA auf dem Weg in den sicheren Ruin folgen werden. Deren Interessen stimmen jedoch nicht mit denen der Amerikaner überein.

Die Glaubwürdigkeit der US-Klima-Politik ist durch den erbärmlichen Auftritt ihres führenden Vertreters in der US-Bundesregierung, in den Keller gegangen, denn der stellvertretende Energie-Ministers Turk hat mit der Logik, Naivität und Albernheit eines Drittklässlers argumentiert.

Wäre das nicht schön, wenn auch im deutschen Bundestag jemand dem zuständigen Bundesminister für Klima-Märchen ähnliche Fragen stellen würde, wie das US-Senator Kennedy getan hat. So jemand würde wie Kennedy Millionen Menschen aus dem Innersten ihrer Herzen sprechen.

Quellen und Anmerkungen:

 

[1] https://www.youtube.com/watch?v=8s_aVsNCpMg

[2] https://www.usdebtclock.org/

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Piyaset / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Bruttoinlandsprodukt CO2-Ausstoß David Blackmon David Turk Energieminister Energieprogramm grüne Politik Haushaltsdefizit inflation Inflation Reduction Act Joe Biden John Kennedy Klima Klima-Politik Klimaneutralität Klimapreissubvention Senatsanhörung Steuergeld US-Staatsverschuldung US-Wirtschaft usa 

Auch interessant...

Kommentare (31)

31 Kommentare zu: “50 Billionen Dollar für Klima-Phantasie | Von Rainer Rupp

  1. cumbb sagt:

    ;-)
    Auch Mond und Mars erwärmen sich: Elektroversum, Plasmaversum;-)

    Ach, und: Die Sonne ist KEIN Fusionsreaktor sondern die Anode eines "Stromkreises"-)

  2. Zivilist sagt:

    Solange es einen Mangel an Produkten gibt, mag der produzierende Kapitalismus ja ganz nett sein, dann wird er aber ungemütlich, jede Handreichung wird zum Geschäft: Dienstleistungsgesellschaft (antisozial) und dann kommt halt der KonsumZWANG mir Obsoleszenz, Umwelt, Klima, Krieg und und und . . . .

  3. Bei der Corona-Plandemie wurde nur von sehr wenigen "Wissenden" klar darüber aufgeklärt, dass es kein Virus gibt bzw. geben kann, welches man bekämpfen kann oder muss. Ein bis heute unwiderlegbarer Fakt ist, dass es keines der behaupteten sogenannten Viren gibt. Es fehlte also allen ausgerufenen PLANdemie die Grundvoraussetzung, die bösen Viren. Bei der von den geldgierigen "Eliten" ausgerufenen Klimahysterie bei der das böse CO2 die Rolle der Viren übernommen hat, fehlt ebenfalls die reale Grundvoraussetzung. In diesem Fall, der Beweis, dass CO2 bzw. dessen verschwindend kleiner Anteil böse und klimaschädlich ist und dass der Klimawandel (den es ganz sicher so nicht gibt) menschengemacht ist. Wirklich zum Verzweifeln ist aber die Tatsache, dass die Behauptung, dass Pflanzen im Rahmen der sogenannten Photosynthese unseren dringen zum Überleben benötigten Sauerstoff produzieren. Denn das ist ein Lüge. Woher ich das weiß? Ganz einfach, weil ich es weiß, weil es viele andere "Wissenden" auch wissen und weil es im Rahmen von sehr einfachen Versuchsaufbauten tausendfach bewiesen wurde. Wer das einmal verstanden hat, der weiß das Pflanzen a) keinen Sauerstoff produzieren können und b) weltweit die größten CO2 Produzenten sind. Wer meint, er könne das widerlegen, wird schwer enttäuscht werden. Wer meint, dass an diesen, meinen Behauptungen etwas dran sei, der Beginne die Erkenntnisreise mit der Beantwortung von vier Fragen die sich auf den Tatsachen stützen, dass Pflanzen Wasser benötigen und sich im Wasser Sauerstoff befindet. Hier die Fragen: 1. Verbraucht die Pflanze den Sauerstoff, den sie über das Wasser aufnimmt vollständig? 2. Pflanzen können genau wie Menschen, Wasser ausschwitzen. Befindet sich in dem "Schwitzwasser" Anteile von dem aufgenommenen Sauerstoff? 3. Warum soll bei der pflanzlichen Verstoffwechselung des aufgenommenen H2O, welches Sauerstoff enthält, kein CO2 entstehen?
    4. Warum sterben restlos alle Versuchspflanzen (Wasserpest) im Behälter ab, sobald der Sauerstoff im Wasser verbraucht ist ? 5. Warum steigt der CO2 Anteil im luftdicht abgedeckten Wasserbehälter (Aquarium) während des Photosynthese-Versuchs dramatisch an?
    6. Warum scheiterten die millionenschweren "Biospären-Versuche" in der amerikanischen Wüste von Arizona Anfang der 1990er Jahre kläglich, weil innerhalb kürzester Zeit den Probanden kein Sauerstoff mehr zur Verfügung stand und warum stieg der CO2 Anteil sehr stark, obwohl die Pflanzenmasse hätte ein Vielfaches an Probanden als die wenigen Versuchsteilnehmer mit Sauerstoff hätte versorgen müssen? 7. Warum hält die gesamte etablierte Wissenschaft und die deutsche Regierung an der Mär von den sauerstoffproduzierenden Pflanzen also an der Photosynthese-Lüge fest, obwohl restlos alle mit der Wahrheit konfrontiert wurden?
    Es macht weder Sinn sich mit dem Für-und-Wider von Gen-Verspritzungen die keine Impfungen sind, PCR-Tests die keine Erreger nachweisen könne und politisch-medizinischen Entscheidungen zu beschäftigen die auf der behaupteten aber nie nachgewiesenen Existenz von Viren basieren, da es keine Viren gibt. (s. Buch "Die Virus-Lüge / Als die Grippe an Corona starb" ISBN 13-978-3949619007).
    Es macht aber auch keinen Sinn sich mit verbrecherischen Maßnahmen zu beschäftigen, die den CO2-Ausstoß begrenzen sollen und dabei den Menschen als Übeltäter bezeichnet, wenn noch nicht einmal die Photosynthese bewiesen wurde. Die wenigen Mitstreiter und Kämpfer sollten sich mit den Grundlagen der Grundlagen beschäftigen, diese als dreiste Lügen erkennen und jegliche Energien darauf konzentrieren, die verantwortlichen Verbrecher hinter Schloss und Riegel zu bringen. Dem Erfolg steht allerdings die fortschreitende staatlich verordnete und umgesetzte "Verblödung" der 20 Uhr-Indoktrinations-Nachrichten-Konsumenten entgegen.
    Wie heißt es so treffend: Wer nichts weiß, muss glauben. Und je mehr Menschen an den Schwachsinn und Lügen glauben, den man ihnen als Wahrheit verkauft um so näher rücken wir dem Abgrund. Am Ende teilen sich die "Wissenden" und "Gläubigen" kollektiv das gleiche Schicksal, das Schicksal der Lemminge.
    Ich bin sicher, das wir den "Point-of-no-return" längst überschritten haben. Das WEF, Black-Rock, die WHO, die Grünen, Gates & Co. und die armseligen und handlangenden Satrapen in den politischen Ämtern in Berlin haben längst gewonnen. Die Wirtschaft wurde zerstört, der Industriestandort Deutschland ist völlig verkommen. Die Gesellschaft wurde entzweit, die Volksgesundheit unwiderruflich zerstört, die Geburtenraten gehen drastisch zurück und die schulische von Oben verordnete Verblödung der Kinder und der Studenten nimmt ernste Ausmaße an. Ich bin sicher, dass wir im Ar…..h sind.
    Trotzdem und weil, freue mich auf jede denunzierende und beleidigende Antwort von Menschen die glauben, weil es doch so einfach ist. Antworten werde ich allerdings sehr gerne auf ernstgemeinte positive und auch kritische Anmerkungen. Es sollte erkennbar sein, dass Interesse am Thema und persönlicher Erkenntniserweiterung besteht.

    • Whoy sagt:

      Hää?
      Das sind aber steile Thesen. Bist du das Markus?

    • Zivilist sagt:

      Der Beweis der Nicht- Existenz einer Sache ist noch schwieriger, als der Beweis einer Existenz, die Disziplin heißt Erkenntnistheorie.

    • Hallo WHOY, danke für den Kommentar. Nein, ich bin nicht der Markus. Es sind wahre Thesen, da man sie sehr leicht beweisen kann. Versuche es doch bitte. Du wirst staunen wie schwer es ist einen Glaubenssatz aufzugeben. Ich helfe gerne weiter.

    • Ursprung sagt:

      Fundiert klingender Artikel.
      Unfundiert klingende Kommentare dazu.
      Deutsche Vasallenadministration hat unglaublich karikatureske Zuege angenommen.

  4. Ralle002 sagt:

    Den Klimawandel gibt es und er ist theoretisch auch (teilweise) vermeidbar.
    Für den Klimawandel könnte es Einflussfaktoren geben, auf die der Mensch keinen Einfluss hat. Dazu werden etwa Sonnenflecken gehören.

    Es gibt auch Einflussfaktoren, die menschengemacht sind.

    Den Anstieg der CO2-Konzentration als solchen gibt es ganz sicher.
    In welchem Umfang es durch die CO2-Konzentration Treibhauseffekte gibt, kann ich als Laie nicht wissen.
    Etwa Harald Lesch glaubt an den CO2-Beweis, der sich durch die Physik beantworten lässt.
    https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/lesch-und-co-klimawandel-der-co2-beweis-100.html

    Die viel zu hohe CO2-Konzentration wird etwa auch die Folge der weltweiten Abholzung sein.

    Folgendes trifft ganz sicher zu:
    Nur Pflanzen sorgen dafür, dass es Luftfeuchtigkeit gibt, wodurch es überhaupt erst zu Niederschlägen kommt.

    Bei besonders trockener Luft, die es vor allem auch in Städten gibt, wird es es etwa auch gar keine Wärmegewitter geben.

    Etwa Deutschland löst die eigenen (Schulden-) Probleme bis auf weiteres (noch) sehr bequem mit immer mehr neuen Schulden ohne jedes Limit.

    Mit unserem Geld aus der Druckerpresse können wir dann in begrenztem Umfang auch Bäume pflanzen.

    Andere Staaten, etwa in Südamerika, kommen dann aber erst auf die Idee irgendwelche Regenwälder abzuholzen, weil sie ganz einfach Geld benötigen.

    06. März 2023
    STUDIE BIS 2050
    Klima-Kosten bis zu 900 Milliarden Euro möglich
    https://www.wiwo.de/politik/deutschland/studie-bis-2050-klima-kosten-bis-zu-900-milliarden-euro-moeglich/29019272.html

    Joseph Stiglitz und seine Kritik am Kapitalismus | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
    https://www.youtube.com/watch?v=MkD_SykGBAY

    Damit wir den Klimawandel aufhalten, müssen wir den weltweiten Kapitalismus stoppen.

    Falls es nicht von selbst zu einem Finanzcrash kommt, könnten die Zentralbanken sich für Helikoptergeld entscheiden.

    Der Wechsel zu einem anderen Wirtschaftssystem wird aber nur dann funktionieren, wenn möglichst alle Länder weltweit mitmachen und sich auf ein völlig anderes Wirtschaftssystem einigen.

    Es fällt auf, dass Russlands Außenminister Laurow in jeder Hinsicht sinnvoll eine neue Weltordnung für Frieden fordert, während etwa Verkehrsminister Volker Wissing das Dümmste überhaupt macht, weil er neue Autobahnen plant.

  5. Nevyn sagt:

    https://www.youtube.com/watch?v=lsub28WbxOQ
    "Bevor der US-Geheimdienst einen Staatsstreich durchführte in Ländern wie Chile oder Iran, musste zunächst eine spezielle Truppe an führenden Wissenschaftler die Zielpopulationen erforschen bis hin zu dem Punkt, an dem man sie in einem Computerprogramm abbilden konnte. Erst wenn die Ergebnisse der Simulationen zufriedenstellend waren, setzte man den Plan um. Mit diesen Werkzeugen konnte man auch innerhalb der USA arbeiten."

    Glaubt noch jemand im Ernst, es würde irgend etwas dem Zufall überlassen? Auch Astrotorfing-Bewegungen werden heute akribisch geplant und durchgestylt. Daran erkennt man sie andererseits auch.

    • Querdenker sagt:

      "… Glaubt noch jemand im Ernst, es würde irgend etwas dem Zufall überlassen?"

      Nevyn: Ja! Wahrscheinlich mehr Leute als Sie glauben möchten …

  6. vizero 13 sagt:

    Schön und gut das alles, aber China hat z. B. durchaus einen längerfristigen Plan, die CO²-Emissionen (auf 0= null) zurückzufahren, allerdings erst, nachdem die wichtigeren Entwicklungspläne realisiert wurden. Aber China hat auch jetzt noch nicht (und wahrscheinlich wird es auch nie) den Prokopfausstoß von CO² des "Wertewestens" erreicht.

    • triple-delta sagt:

      China macht offiziell alles mit, wenn es vom Westen dafür in Ruhe gelassen wird. Was dann praktisch passiert, steht auf einem anderen Blatt. Übrigens hat China ins Pariser Klimaabkommen den Passus aufnehmen lassen, dass die Entwicklungsländer inkl. China so lange ihren CO2-Ausstoß steigern können, bis sie den Vorsprung des Westens eingeholt haben. Wenn man mal auf Wikipedia dieses Abkommen nachliest, dann findet man nur eine konkrete Zahl – wieviel Millionen an Steuergeldern verbrannt werden sollen, natürlich CO2-neutral.

    • Zivilist sagt:

      PEOPLE FIRST,
      gefällt mir! Der Westen hat an der Stelle nur: Profit first, oder: Mehr mehr mehr

      Und dann haben die Chinesen auch diese Idee von der Harmonie, lediglich die Briten haben mit Balance of Power etwas ähnliches hervorgebracht, aber eben nur für Power, Gewalt, Herrschaft.

      China soll so weitermachen ! Aufforstung, Urbarmachung der Wüsten, saubere Luft, saubere Gewässer. . . .

  7. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    wenn es wenigstens um Umweltschutz gehen würde, aber ausgerechnet USA, wo offiziell erzählt wird, abgereichertes Uran (Halbwertzeit irgendwas unvorstellbares wie 4 Mrd. Jahre oder so) sei harmlos, aber stattdessen CO² zum Problem erklären …
    Die sollten eine Fernsehshow draus machen und das Geld vor laufender Kamera an die Oligarchen verschenken – in bar.
    Falls es bei den Mengen Schubkarren braucht, geht die Bildsprache schonmal in einer Hinsicht in die richtige Richtung.

  8. HallOfFrame sagt:

    1. Ihre und auch Kennedy's Argumentation hat einige Luecken
    2. Die Zahl als solche wueder offentsichlich nur deshalb gewaehlt, weil wir alle nur noch marktwirtschaftlich denken koennen. Das ist schade, aber die art und weise, die sehr Sie sich an der Zahl abarbeiten gibt mir recht, denke ich

    zu 1.
    Das Klima-system der erde ist sicherlich ein komplexes globales System. Die Frage, um wieviel grad sich die global mittlere temperatur aendern wird, wenn eine Nation innerhalb ihrer grenzen dinge aendert, wird den beiden aspekten 'komplex' und 'global' einfach nicht gerecht. Es ist kurz gesagt, eine sehr dumme, weil unzulaessig vereinfachende Frage.
    Denn sie geht klar davon aus, dass (a) das klimasystem entweder nicht global und nicht komplex ist oder (b) der Mensch ohnehin keinen einfluss darauf hat.

    Frager und Antworter haben also unterschiedliche Sichtweisen – aber DAS wird nicht diskutiert. Statt dessen reden beiden aneinander vorbei und Sie interpretieren das als Sieg fuer den Frager. Daran ist aber meiner Meinung nach lediglich abzulesen, dass Sie schon vorher auf Seiten des Fragers waren.

    Mir ist klar, dass reichlich Argumente fuer und gegen (a) und fuer und gegen (b) im Umlauf sind. Eine eher wissenschaftliche Analyse gestaltet sich schwierg, weil wir keine Ersatzerde haben, mit der wir unabhaengige experimente machen koennen. Und zumindest die statistische Auswertung der simulierten Daten ist mathematisch anspruchsvoll und am ende sind es eben wahrscheinlichkeiten.

    Am ende faehrt ihr auto also auch ohne Wald? oder worauf laeuft das hinaus? Denn auf irgendwas laeuft es mit sicherheit hinaus.

    • Andreas I. sagt:

      Hallo,
      "Es ist kurz gesagt, eine sehr dumme, weil unzulaessig vereinfachende Frage.
      Denn sie geht klar davon aus, dass (a) das klimasystem entweder nicht global und nicht komplex ist oder (b) der Mensch ohnehin keinen einfluss darauf hat."

      Oder (c) Photosynthese CO² → C und O².
      Selbstverständlich ist das Klimasystem komplex, aber Teil der Komplexität ist auch die Selbstregulierung: wenn mehr CO², dann bei gleicher Lichtintensität mehr Photosynthese, also mehr C und mehr O² …

      Und der Ablasshandel ausgerechnet mit CO²-Zertifikaten ist genauso pervers wie der historische Ablasshandel mit kirchlich definierten "Sünden".
      Wenn es um Klimaerwärmung ginge, wäre längst die Sahara begrünt, bei den Geldmengen, mit denen jongliert wird. Aber sowas oder ähnliches passiert eben genau nicht, sondern es wechselt nur viel Geld die Besitzer.

      Davon abgesehen fragt die Frage nach dem konkreten Ziel.
      Es mag ja alles komplex sein, aber eine Maßnahme ohne Ziel ist nunmal sinnlos. Oder eine Maßnahme ohne öffentlich aussprechbares Ziel ist nicht das, als was sie öffentlich angepriesen wird.
      Deswegen ist die Frage nach dem konkreten Ziel immer wichtig, schließlich können Erfolg oder Misserfolg nur dann bestimmt werden, wenn bekannt ist, was überhaupt erreicht werden soll.
      (Nein. Dafür ist es egal, ob man Erfolg oder Misserfolg in 100 Tagen oder in 100 Jahren bestimmen kann; man kann es nur bestimmen, wenn ein konkretes Ziel vorliegt. Alles andere ist ergebnisoffenes Experimentieren, aber das sollte man dann auch als solches bezeichnen.)

    • Zivilist sagt:

      'Wir können alle nur noch marktwirtschaftlich deken' ? Hoho

      Der ganze Klima Quatsch ist doch nur ein Test, ob 'wir' überhaupt denken können !

      So, und jetzt werde ich die grünen Freunde noch ein wenig mit CO² Ausstoß beglücken !

  9. inselberg sagt:

    Ist das dieser Kennedy der sonst auch vom menschengemachten Klimawandel faselt?

    • Querdenker sagt:

      Das ist der Kennedy, der laut verkündet hat, dass sein eigener Sohn Conner als Maschinengewehrschütze auf der Seite der Ukraine mitgekämpft hat. Und er sehr stolz ist, dass sein Sohn in der Ukraine der Fremdenlegion beigetreten ist:
      https://gegenzensur.rtde.life/kurzclips/video/168183-kennedy-jr-mein-sohn-hat/

    • Zivilist sagt:

      Solch einfache Fragen beantworten Sie doch am Besten selbst, das Internet haben Sie ja immerhin schon entdeckt . . .

      Sie Werden dann aber feststellen, daß Sie die Fragen wenigstens so präzise formulieren müssen, daß sie überhaupt beantwortbar sind, und das wäre ein Lernerfolg der die Mühe schon gelohnt hätte.

      Und Querdenker, der isses eben nich und der hat gegenüber seinem Sohn schon viel gelernt, was die Ukraine betrifft. (Vielleicht auch der Sohn ?)

  10. Alles richtig, aber warum sagt er nicht, dass die anthr. Klimaerwärmung aka "der Klimawandel", wie sie perfiderweise sagen, die mit Abstand größte Lüge in der bekannten Geschichte der Menschheit und nur ein Vorwand ist, um die ganze Welt komplett in einen globalen Superknast zu verwandeln, in dem die Wenigen die totale Herrschaft über alle anderen haben werden?

    • Norbert sagt:

      Zitat:
      "Mit den künstlich geschürten Klima-Ängsten ist viel Geld zu machen. Das Klima hat sich als geradezu ideale gesellschaftliche Umverteilungsmaschine erwiesen. Die hat das Zeug dafür, noch für die nächsten Jahrzehnte massenhaft gewaltige Summen von unten nach oben zu scheffeln. Dabei werden die staatlichen Steuergelder, von denen etwa zwei Drittel von der Mittelschicht entrichtet werden, in exorbitante private Gewinne für Klima-Profiteure verwandelt."
      Was soll Ihre Frage? Deutlicher geht es kaum! Nur weil "Superknast" nicht vorkommt ist es falsch?

    • Das wollte ich auch gerade anmerken…
      Aber trotzdem nicht alles richtig:
      so viel ich weiß tritt Kennedy für die Demokraten an…

    • @Norbert:
      Weil die Dimension der totalen Kontrolle fehlt, die durch die komplette Elektrifizierung und die Einführung von CDBCs etabliert wird und weil dies der Grund war die Klimalüge überhaupt erst einzuführen!
      Geld haben sich die Eliten bisher schon immer selbst drucken können.
      Die Technik der totalen digitalen Kontrolle gibt es erst seit kurzem.

    • @coronistan
      …weil die meisten eben nicht weiter denken können als von der Tapete zur Wand, wie man selbst hier an den Kommentierenden sehen kann..

  11. Norbert sagt:

    "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." Grundgesetz, Artikel 20 (2). Wir (das Volk) sind der Souverän, die Regierenden, die Verwaltenden, die Recht sprechenden (Justiz), die für Ordnung sorgenden (Polizei) sind unsere Angestellten. Denen, die auf die Straße gegangen sind, wird das immer klarer. Was machen wir bloß mit den Lämmern vor den Fernsehern?

    • triple-delta sagt:

      Sie zitieren aus einem Märchenbuch für Bundelmichel.

    • cumbb sagt:

      ;-)
      Am 29.09.1990 (?) wurde mit der Veröffentlichung der Streichung von GG Art 23 die territoriale Gültigkeit, der letzte Bezug zu einer "Staatlichkeit" aufgehoben. Das GG ist Makulatur! Ungültig, nicht geltend, was auch immer. Die "BRD" ist ein Unternehmen OHNE Hoheitsrechte;-)

  12. wolfcgn sagt:

    das passt: https://apolut.net/im-gespraech-bernd-fleischmann/

Hinterlassen Sie eine Antwort