
apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 1

SUMPFBLASEN AUS DEN MEDIENANSTALTEN
Posted on 29. Januar 2022



apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 2

Staatsbürokraten organisieren sich als Gesinnungspolizei / ARD-aktuell schont Baerbock und pflegt die

eigene Ignoranz

Ein Beitrag von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam.

Peinlich,  peinlich:  Außenministerin  Baerbock,  Blamier-Grüne,  bewies  bei  ihrem  Antrittsbesuch  in

Moskau einmal mehr, was sie nicht kann: rechtzeitig den Mund zu halten. Ihr Gastgeber, Außenminister

Sergei Lawrow, hatte in der gemeinsamen Pressekonferenz zuvor das Gezerre um die Erdgasleitung

Nordstream 2 und die deutsche Lizenzverweigerung für den russischen Fernsehsender RT DE als aktuell

gravierendste Belastungen in den beiderseitigen Beziehungen bezeichnet. (1) Was Baerbock betreffs der

russischen Gaslieferungen antwortete,  berichtete ARD-aktuell  über alle Formate.  (2)  Das Baerbock-

Geplapper  über  RT  DE  wurde  hingegen  nicht  wiedergegeben.  Stattdessen  hatte  Silvia  Stöber

gleichentags  auf  tagesschau.de  Gelegenheit,  Halbwahrheiten  über  die  russische  Konkurrenz

abzusondern  und  dabei  den  Sumpf  der  Landesmedienanstalten  in  großem  Bogen  zu  umgehen.

„Wat mutt, dat mutt,“ sagt der Ostfriese. Also her mit dem Baerbock-Zitat betreffs „Satellitensperre für RT

DE“:

„Ich kann nochmal unterstreichen, dass bei uns die Pressefreiheit bedeutet, dass es keine staatliche

Einmischung in den Bereich (sic!) gibt. Wir haben eine klare Verfassung, die in Deutschland verbietet,

dass es keinen (sic!) staatlichen Rundfunk gibt, ob der Staat Deutschland, USA oder Russland heißt.

Und auf dieser Grundlage wird bei uns in Deutschland auch im Blick auf die zuständigen Behörden

dann verfahren.“ (3)

„Ja do legst di‘ nieda und stehst nimmer auf“, stöhnt der Oberbayer.

Abgründe des Landesverrats (4)

Unsägliche deutsche Arroganz spricht aus Baerbocks Satztrümmern (Wir sind die Besten, nicht nur in

Friedens-  oder  Menschenrechtsfragen,  sondern  auch  betreffs  Presse-  und  Meinungsfreiheit).  Die



apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 3

Ministerin redet überdies ausgesprochen dummes Zeug. Weder verbietet unsere „klare (sic!) Verfassung“

staatliche Rundfunksender, noch fehlt es an staatlichen Übergriffen auf das Grundrecht der Freiheit von

Presse  und  Funk.  (5)  Gerade  eben  erst  praktizieren  die  Ministerpräsidenten  der  Bundesländer  eine

“Einmischung“ in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sie planen ganz legal dessen „Reform“ – inklusive

Änderungen seines Programmauftrags. (6)

Im  Gegensatz  zu  Baerbocks  Behauptung  sind  eigene  und  fremde  staatliche  bzw.  staatlich  finanzierte

Sender in Deutschland tätig: Die Deutsche Welle ist zwar als Anstalt öffentlichen Rechts konstruiert, aber

ihre Kosten schlagen im Bundeshaushalt zu Buche. Sie soll  weltweit ein „offizielles“,  also retuschiertes

Deutschlandbild vermitteln. Erst recht trifft die Beschreibung „staatlich“ auf den Sender Bundeswehr-TV

(Eutelsat 21 B) zu. (7) Zudem funken ausländische Staatssender von deutschem Boden aus bzw. in unser

Land hinein: American Forces Network, AFN  (Wiesbaden) (8).  Großbritanniens British Forces Broadcasting

Service, BFBS, (Paderborn-Sennelager). (9) Arte France ist zu zwei Dritteln in französischem Staatseigentum

(10).  Der CIA-Hetzsender Radio Free Europe /  Radio Liberty  (11)  ist  in  Deutschland über Kurzwelle zu

empfangen.

Es ist schon viel darüber geschrieben und oft beklagt worden, dass ARD-aktuell längst gewohnheitsmäßig

die ihr per Staatsvertrag vorgegebenen „anerkannten journalistischen Grundsätze“ verletzt. Die Redaktion

mutiert  nämlich  zu  einem  Regierungsanhängsel:  Mittels  Verzicht  auf  Gegenrecherche,  Ausblendung

politischer Gegenpositionen, Nachrichtenunterschlagung und Fälschung. Details sind u.a. im Archiv des

Vereins Ständige Publikumskonferenz öffentlich-rechtlicher Medien e.V. zu finden. (12)

Blockadepolitik im Sinne der Regierung

Am längst verbindlichen Verständnis, dass „Freiheit immer die Freiheit der Andersdenkenden“ (13) ist,

mangelt  es  den  Tagesschau-Verantwortlichen  vollends.  An  kollegialem  Anstand  ebenfalls.  Neuerlich

bewiesen im Umgang mit der politisch gewollten Blockade des Konkurrenzsenders RT DE.

Per Resolution hatte sich der 80 000 Mitglieder starke russische Journalistenverband an Außenministerin

Baerbock gewandt: Die Abschaltung des Senders RT DE verletze den Anspruch der Bundesbürger auf



apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 4

Informationsfreiheit.  (14) Für ARD-aktuell  war selbst das keine Meldung wert.  Über die Sperrung des

Senders RT DE am 22. Dezember (15) hatten Tagesschau & Co. ja ebenfalls nicht berichtet.

Erst einen Monat später, am 18. Januar, erhielt die stramm russophobe Silvia Stöber Gelegenheit, sich in

der diskreten Internet-Nische Tagesschau.de auszumären:

„Russischer Auslandssender: Wie RT Deutsch ins Fernsehen will“. (16)

Im  Hinblick  auf  Objektivität  und  sachliche  Analyse  war  die  Auftragsvergabe  an  Stöber  –  medizinisch

ausgedrückt – kontraindiziert. Auf Gender-Neudeutsch: Da wurde die Ziege zur Gärtner*in gemacht. Die

nahm sich den § 53 (3)  des neuen Medienstaatsvertrages vor,  rupfte – um im Bilde zu bleiben – den

verbalen Kopfsalat gleich mit der Wurzel aus und gab Halbverdautes wieder.

Unter dem Titel „Erteilung einer Zulassung für Veranstalter von bundesweit ausgerichtetem Rundfunk“ ist im

genannten Paragraphen schwer verdauliche Kost aufgetischt:

„Eine Zulassung darf nicht erteilt werden an juristische Personen des öffentlichen Rechts …, an deren

gesetzliche Vertreter und leitende Bedienstete sowie an politische Parteien und Wählervereinigungen.

Gleiches gilt für Unternehmen, die im Verhältnis eines verbundenen Unternehmens im Sinne des § 15

des Aktiengesetzes zu den in Satz 1 Genannten stehen. Die Sätze 1 und 2 gelten für ausländische

öffentliche oder staatliche Stellen entsprechend.“ (17)

Demnach  dürfen  die  Landesmedienanstalten  allen  öffentlich-rechtlich  und  ähnlich  konstruierten

Antragstellern  („öffentliche  und  staatliche  Stellen“)  keine  Rundfunklizenz  gewähren.  Stöber  schließt

daraus:

„Laut § 53 (3) darf eine Zulassung … nicht an öffentliche und staatliche Stellen im In- und Ausland

erteilt werden. Dieses Gebot der Staatsferne resultiert aus den Erfahrungen des (sic!)

Nationalsozialismus.“ (s. Anm. 15)



apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 5

Diese  Behauptung  missdeutet  den  Zweck  des  §  53,  nämlich,  öffentlich-rechtliche  Veranstalter  und

staatliche  Behörden  nicht  per  Lizenz  der  Landes-Medienanstalten  in  den  Kreis  der  privaten

(kommerziellen)  Rundfunkveranstalter  hineinwuchern  zu  lassen;  mit  dem  Gebot  der  Staatsferne  des

Rundfunks nach den schlimmen Erfahrungen mit dem Großdeutschen Rundfunk im Nazi-Reich hat das gar

nichts zu tun. Der Begriff „Staatsferne des Rundfunks“ taucht im gesamten Vertrag überhaupt nicht auf. Er

ist ein vom Bundesverfassungsgericht normiertes Auslegungsmerkmal.

Und schließlich: Im Umgang mit dem Genitiv (Stöber:  „Erfahrungen des  Nationalsozialismus“)  sind schon

bedeutendere Qualitätsjournalisten gescheitert.

Die „staatlichen Stellen“

Wesentlich übler ist, dass Stöber indirekt nahelegt, RT DE sei eine (behördengleiche) „staatliche Stelle“ und

deshalb gemäß Medienstaatsvertrag nicht lizensierbar. Bei gründlicherer Nachschau hätte sie festgestellt:

Der mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete Fernsehsender-Verbund RT

„ist eine autonome, gemeinnützige Organisation, die öffentlich aus dem Haushalt der Russischen

Föderation finanziert wird“ (18);

er  ist  privatrechtlich  konstruiert  (19),  und  das  gilt  entsprechend  für  RT  DE.  (20)  Die  Unterstellung

„russischer Propagandasender“ ist eine typische Psychologische Projektion (= ich übertrage meine Schuld

auf dich ) der ARD-aktuell.

RT DE bekommt nur 32 Millionen Euro,  wie Autorin Stöber schreibt (s.  Anm. 15);  der Jahresetat des

Mutterkonzerns  RT  beträgt  weniger  als  100  Millionen  Euro.  (22)  Unsere  14  deutschen

Landesmedienanstalten bekommen hingegen jährlich 125 Millionen Euro, obwohl ihre Bürokraten bloß für

formale Fragen wie die Lizenzvergabe an private Rundfunkanbieter oder für die Überwachung von deren

Sendungen zuständig sind (u.a. hinsichtlich der Regeln für Werbung und Sponsoring).

Den Sumpf, in den diese Unsumme fließt, besichtigen wir gleich. Stöber hatte dazu in ihrer „Analyse“ wohl



apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 6

keine Zeit. Nicht nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk deutscher Prägung, auch die Medienanstalten sind

in  einem  engmaschigen  Netz  von  Partei-  und  Regierungspolitikern,  Staatskanzlisten,  Vertretern

einflussreicher  „gesellschaftlich  relevanter“  Gruppen  und  dubioser  Syndikate  gefangen  (pars  pro  toto:

Atlantikbrücke,  Kirchen).  Über  wichtige  personelle  Fragen  und  politische  Ausrichtung  wird  in  diesen

Kreisen  hinter  verschlossenen  Türen  entschieden.  Das  Gerede  von  der  Staatsferne  des  deutschen

Rundfunks ist eine Schimäre.

Stöbers Hinweis macht aber – offenbar unabsichtlich – klar, was eigentlich Sache ist:

„Die Bundesregierung bewertet RT Deutsch und andere Medien oder Tochterunternehmen als

‚Schlüsselakteure‘ in einem komplexen Netzwerk, das ihre Narrative im Auftrag russischer staatlicher

Stellen verbreitet, unter anderem mit dem Ziel, den politischen Meinungsbildungsprozess in

Deutschland zu beeinflussen.“ (s. Anm. 15)

Mit  anderen  Worten:  Einflussnahme  auf  die  Meinungsbildung  des  Bundesbürgers  steht  nur  unserer

Regierung zu. Toll. Die Behauptung der Außenministerin Baerbock in Moskau, staatliche Behörden hätten

sich nicht in die RT DE-Angelegenheiten eingemischt, ist ohnehin falsch (23, 24). Darüber und über die

Intrigen zur Blockade des russischen TV-Senders in Deutschland schweigt ARD-aktuell sich aus.

Stöbers  Elaborat  über  den  wahrscheinlich  rechtswidrigen  Versuch  der  Medienanstalten,  den  neuen

Programmanbieter  RT  DE  auszuhebeln,  war  genauso  unvollständig  und  irreführend  wie  Baerbocks

konfuses Geschwätz. Im Jargon eines Restaurantprüfers: Sie servierte miserable Fritten mit Schmiersauce,

und die Zwiebelringe dazu taugten auch nix.

Die Geheimpolizei fingert mit

RT DE hatte zunächst in Luxemburg eine Sendelizenz für Europa beantragt.  Auf deutschen Druck hin

wurde  das  Begehren  abgeschmettert.  Die  Süddeutsche  Zeitung  schrieb  über  die  Dreistigkeit  der

Bundesregierung:



apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 7

„Und eben das war der Grund, warum sich Ende Mai deutsche und luxemburgische Beamte in einer

vertraulichen Runde zusammenschalteten, um die Lage zu besprechen. Die Meldungen hatten sich

verdichtet, der Antrag könne unmittelbar bevorstehen. Die luxemburgische Medienaufsicht saß bei

dem Treffen ebenso mit am Tisch wie Diplomaten aus beiden Ländern und ein Vertreter der im

Bundeskanzleramt angesiedelten Beauftragten für Kultur und Medien (Anm. d. Verf.: Staatsministerin

Monika Grütters, CDU.). Sogar der deutsche Verfassungsschutz und der luxemburgische

Geheimdienst SREL saßen dabei. Sie hatten für eine abhörsichere Leitung gesorgt.“ (26)

Am Kampf um die Deutungshoheit und gegen informationelle Vielfalt nimmt die Geheimpolizei teil.  Na

bravo.

Derzeit hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (27) die Verhinderung von Gegenstimmen gegen den

Chor der gleichgeschalteten deutschen TV-Sender übernommen. Direktorin Dr. Eva Flecken bildet mit den

13  Leitern  der  anderen  Landesmedienanstalten  die  Kommission  zur  Zulassung  und

Aufsicht. Voraussichtlich Anfang Februar wird dieser Kungelclub den Beschluss fassen, RT DE die Lizenz zu

verweigern, denn angeblich besteht „keine rechtliche Grundlage“ für eine Zulassung.

Prachtbeispiele für Parteienfilz

„Kungelclub“  steht  hier  für  politischen  Filz  und  sagenhafte  Geldverschwendung.  Auszug  aus

einem  Rechnungshofs-Bericht:

„Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) ist seit Jahren erheblich überfinanziert … Eine solche,

nicht am Bedarf orientierte Finanzierung einer Anstalt des öffentlichen Rechts ist mit den Grundsätzen

einer wirtschaftlichen und sparsamen Haushalts- und Wirtschaftsführung nicht vereinbar. … “ (28).

Über die sächsische Landesmedienanstalt heißt es:

„Ein der Vergütung zugrunde liegendes Maß der Verantwortung (bei 25 Mitarbeitern) ist nicht

dokumentiert. Die Leitungsebene ist zum Teil außertariflich vergütet. Die Vergütung ist in diesen



apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 8

Fällen höher als die Vergütung des Präsidenten des Landeskriminalamtes Sachsen mit 800

Mitarbeitern.“ (29)

Der Kritik der Rechnungshöfe schloss sich die „Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarf des öffentlich-

rechtlichen Rundfunks“ (KEF) schon vor Jahren an:

„Die Rechnungshöfe haben … festgestellt, dass durch die Finanzierungsform unwirtschaftliches

Verhalten der Medienanstalten gefördert werde. Die Kommission schließt sich diesen Feststellungen

an“. (30)

Die 14 Landesmedienanstalten (31) beschäftigen rund 500 Mitarbeiter und beziehen jährlich 1,9 Prozent

des  Rundfunkgebühren-Aufkommens  von  insgesamt  mehr  als  7  Milliarden  Euro.  Diese  automatische

Teilhabe wurde wiederholt  von den Rechnungshöfen des Bundes und der Länder sowie von der KEF

beanstandet. (32) Als angeblich staatsunabhängige Institutionen fließen der Medien-Bürokratur nicht nur

die rund 125 Millionen Euro aus den Zwangsgebühren zu, sondern sie darf darüber hinaus Bußgelder,

Verwaltungsgebühren, etc. einnehmen. (33). Das, in der Tat, sind Insignien einer „staatlichen Stelle“.

Die Führungskräfte der Landesmedienanstalten werden nach undurchsichtigen Kriterien ausgeguckt und

in  oft  reichlich  obskuren  Prozeduren  in  ihre  Ämter  gehievt.  Zeitungsschlagzeile  u.v.a:  Personalie  mit

G‘schmäckle. (34, 35, 36) Die ZAK ist eine Ehrenwerte Gesellschaft ehemaliger hochrangiger politischer

Beamter  und  Staatsdiener.  Ihr  Vorsitzender  Wolfgang  Kreißig  war  sieben  Jahre  Leiter  des  Referats

Medienpolitik im Staatsministerium Baden-Württemberg. Sein Vertreter Torsten Schmiege kommt wie

bereits sein pensionierter Vorgänger aus der Bayrischen Staatskanzlei. (37) Martin Heine aus Sachsen-

Anhalt war jahrelang bei der Treuhand und im Justizministerium seines Landes tätig. …

Der  Drehtür-Effekt  – raus aus der Politik,  rein in die Medienwelt und wieder zurück – sowie anderes

schräges Einwirken sind gut zu beobachten. (38) Die gesellschaftspolitische Elite bleibt unter sich. Deshalb

riecht es im Umfeld auch schon mal nach Korruption und Vetternwirtschaft, auch wenn im ARD-Diskurs die



apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 9

Medienanstalten mittlerweile  als  respektable „objektive“  Behörden figurieren.  (39)  Die Zeiten,  da  Der

Spiegel die Abschaffung der Landesmedienanstalten forderte, sind vorbei. (40)

Die Unfreiheit der Andersdenkenden

Im Meinungs-Oligopol, angeführt von ARD-aktuell, herrscht offenkundig Zufriedenheit darüber, dass die

Landesmedienanstalten  auch  als  Gedankenpolizei  fungieren.  Das  hilft,  den  Besitz  der  politischen

Deutungshoheit vor der Konkurrenz der bewussten Medien zu schützen. Seit Februar 2021 gehen die

Landesmedienanstalten  wie  eine  Zensurbehörde  gegen  kritische  Medien  vor.  Sie  unterhöhlen  und

entkräften damit deren Verfassungsrechte auf Meinungs- und auf Rundfunkfreiheit.

Das Etiketten-Verkleben ist voll im Schwange: „Rechtsextrem“, „Verschwörungstheoretiker“ usw. dienen

dem Abstempeln und sind zugleich eine unverfrorene Kompetenzanmaßung. Seit Inkrafttreten des neuen

Medienstaatsvertrages  (41)  wurden  in  offensichtlich  abgestimmter  Aktion  bereits  13  Online-Medien

bezüglich  „Fakenews“  unter  die  Lupe  genommen.  (42)  Als  ob  die  grundgesetzlich  garantierte

Meinungsfreiheit  nicht  auch falsche und faktenwidrige Äußerungen einschlösse,  wovon beispielsweise

ARD-aktuell auch rege Gebrauch macht … Welches Ausmaß die Zensurversuche noch annehmen werden,

ist nicht abzusehen. (43)

Und: Ein Fernsehsender RT DE würde es schließlich einem noch größeren Publikum ermöglichen, „auch die

andere Seite anzuhören“ und sich damit eine fundierte Meinung zu bilden. Ihn zuzulassen, wäre ein Beitrag

zur politischen Hygiene. Die aber hätte unser Gemeinwesen dringend nötig. Denn die regierungsfromme

Tagesschau unterschlägt doch gar zuviel, was einer fundierten Meinungsbildung dienlich wäre. Wie gerade

erst die Informationen über den begnadeten Baerbock-Auftritt in Kiew, einen Tag vor dem oben erwähnten

Besuch der Ministerin in Moskau:

„... unsere Haltung ist bekanntermaßen bekannt ...“ ... „... und wir haben bei unserem Gespräch darüber

gesprochen ...“… „... das unmissverständliche und vor allem einstimmlije (sic!) Bekenntnis der EU ...“… „...

einen hohen Preis für das russische Regime (sic!) hätte ...“ (44)



apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 10

Es gilt das gesabbelte Wort – der Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland. „Heilig‘s Blechle“,

stöhnt der Schwabe. Und der Berliner: „Da biste platt, wa?“

Quellen und Anmerkungen:

1. https://form7.wordpress.com/2022/01/19/lawrow-auf-der-pk-im-wortlaut/

2. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/baerbock-lawrow-101.html

3. https://www.youtube.com/watch?v=YMhKZYiU-WA (ab 31‘ 36“)

4. https://www.adenauerhaus.de/sah_1_4__520_print.html

5. https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/chronik/chronik159_page-3.html

6.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-neues-konzept-zur-gross

en-reform-17248062.html

7. https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr_TV

8. https://www.afneurope.net/Stations/Wiesbaden/

9. https://radio.bfbs.com

10. https://www.arte.tv/sites/corporate/de/das-franzoesische-mitglied-arte-france/

11. https://www.deutschlandfunkkultur.de/propaganda-im-auftrag-der-cia-102.html

12. https://publikumskonferenz.de/forum/viewforum.php?f=5

13.

https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/dokumentationen/090116_RL-Konferenz/beitraege/Tanja_

Storlokken.pdf

14.

https://fargowells.com/bundesregierung-verletzt-rechte-ihrer-burger-journalistenverband-russlands-wen

det-sich-an-baerbock-2/

15. https://de.rt.com/europa/128812-RT DE-von-liveausstrahlung-uber-eutelsat9b-ausgeschlossen/

16. https://www.tagesschau.de/inland/RT DEutsch-rundfunklizenz-aufsichtsbehoerden-101.html

17.

https://form7.wordpress.com/2022/01/19/lawrow-auf-der-pk-im-wortlaut/
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/baerbock-lawrow-101.html
https://www.youtube.com/watch?v=YMhKZYiU-WA
https://www.adenauerhaus.de/sah_1_4__520_print.html
https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/chronik/chronik159_page-3.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-neues-konzept-zur-grossen-reform-17248062.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-neues-konzept-zur-grossen-reform-17248062.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr_TV
https://www.afneurope.net/Stations/Wiesbaden/
https://radio.bfbs.com
https://www.arte.tv/sites/corporate/de/das-franzoesische-mitglied-arte-france/
https://www.deutschlandfunkkultur.de/propaganda-im-auftrag-der-cia-102.html
https://publikumskonferenz.de/forum/viewforum.php?f=5
https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/dokumentationen/090116_RL-Konferenz/beitraege/Tanja_Storlokken.pdf
https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/dokumentationen/090116_RL-Konferenz/beitraege/Tanja_Storlokken.pdf
https://fargowells.com/bundesregierung-verletzt-rechte-ihrer-burger-journalistenverband-russlands-wendet-sich-an-baerbock-2/
https://fargowells.com/bundesregierung-verletzt-rechte-ihrer-burger-journalistenverband-russlands-wendet-sich-an-baerbock-2/
https://de.rt.com/europa/128812-rt-de-von-liveausstrahlung-uber-eutelsat9b-ausgeschlossen/
https://www.tagesschau.de/inland/RT%20DEutsch-rundfunklizenz-aufsichtsbehoerden-101.html


apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 11

https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/

Medienstaatsvertrag_MStV.pdf

18. https://www.rt.com/about-us/

19. https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)

20. https://de.rt.com/impressum/

21. https://gedankenportal.de/psychologische-projektion-schuld/

22. https://www.bpb.de/internationales/europa/russland/47996/medienlandschaft

23. https://www.extremnews.com/berichte/weltgeschehen/dd1b1879c8c26a7

24.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/russischer-kanal-will-in-deutschland-senden-17417556.ht

ml

25.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/monika-gruetters-14320

40

26. https://www.sueddeutsche.de/medien/RT-DEutsch-youtube-russland-1.5489418

27. https://www.mabb.de/uber-die-mabb/organisation-und-struktur.html

28. https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=23298.0

29. https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=23291.0

30. https://kef-online.de/fileadmin/KEF/Dateien/Berichte/22._Bericht.pdf (TZ 419)

31.

https://www.die-medienanstalten.de/ueber-uns/landesmedienanstalten/adressen-aller-landesmedienanst

alten

32.

https://www.ard-media.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2017/artikel/landesmedienanstalten-uebe

rfinanzierung-und-expansion-der-aufgabenfelder/zur Ermittlung des Finanzbedarfs der

Rundfunkanstalten (KEF).

33. https://www.die-medienanstalten.de/publikationen/jahrbuch/jahrbuch-2020

https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf
https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf
https://www.rt.com/about-us/
https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)
https://de.rt.com/impressum/
https://gedankenportal.de/psychologische-projektion-schuld/
https://www.bpb.de/internationales/europa/russland/47996/medienlandschaft
https://www.extremnews.com/berichte/weltgeschehen/dd1b1879c8c26a7
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/russischer-kanal-will-in-deutschland-senden-17417556.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/russischer-kanal-will-in-deutschland-senden-17417556.html
https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/monika-gruetters-1432040
https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/monika-gruetters-1432040
https://www.sueddeutsche.de/medien/RT-DEutsch-youtube-russland-1.5489418
https://www.mabb.de/uber-die-mabb/organisation-und-struktur.html
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=23298.0
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=23291.0
https://kef-online.de/fileadmin/KEF/Dateien/Berichte/22._Bericht.pdf
https://www.die-medienanstalten.de/ueber-uns/landesmedienanstalten/adressen-aller-landesmedienanstalten
https://www.die-medienanstalten.de/ueber-uns/landesmedienanstalten/adressen-aller-landesmedienanstalten
https://www.ard-media.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2017/artikel/landesmedienanstalten-ueberfinanzierung-und-expansion-der-aufgabenfelder/
https://www.ard-media.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2017/artikel/landesmedienanstalten-ueberfinanzierung-und-expansion-der-aufgabenfelder/
https://www.ard-media.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2017/artikel/landesmedienanstalten-ueberfinanzierung-und-expansion-der-aufgabenfelder/
https://www.die-medienanstalten.de/publikationen/jahrbuch/jahrbuch-2020


apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 12

34. https://www.deutschlandfunk.de/landesmedienanstalt-rheinland-pfalz-personalie-mit-100.html

35.

https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/landesmedienanstalt-chef-posten-bleibt-in-cdu-hae

nden-67334260.bild.html

36. https://taz.de/RTL-Mann-Tobias-Schmid/!5312728/

37. https://www.sueddeutsche.de/medien/blm-wahl-schmiege-1.5247046

38. https://www.deutschlandfunk.de/landeszentrale-fuer-medien-und-kommunikation-ins-amt-100.html

39. Streit um TV-Lizenzen - Bevorzugung von Firmen? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - ZAPP -

Medienpolitik

40.

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/debatte-schafft-die-landesmedienanstalten-ab-a-347414.html

41. https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/MStV/true

42.

https://www.deutschlandfunk.de/initiative-der-landesmedienanstalten-medien-aufseher-gehen-100.html

43. https://www.nachdenkseiten.de/?p=72874

44. https://www.youtube.com/watch?v=V1EOX1p3V3Q

+++

Das Autoren-Team: 

Friedhelm  Klinkhammer,  Jahrgang  1944,  Jurist.  1975  bis  2008  Mitarbeiter  des  NDR,  zeitweise

Vorsitzender  des  NDR-Gesamtpersonalrats  und  des  ver.di-Betriebsverbandes  sowie  Referent  einer

Funkhausdirektorin.

Volker  Bräutigam,  Jahrgang  1941,  Redakteur.  1975  bis  1996  Mitarbeiter  des  NDR,  zunächst  in  der

Tagesschau, von 1992 an in der Kulturredaktion für N3. Danach Lehrauftrag an der Fu-Jen-Universität in

Taipeh.

Anmerkung der Autoren:

Unsere  Beiträge  stehen  zur  freien  Verfügung,  nichtkommerzielle  Zwecke  der  Veröffentlichung

https://www.deutschlandfunk.de/landesmedienanstalt-rheinland-pfalz-personalie-mit-100.html
https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/landesmedienanstalt-chef-posten-bleibt-in-cdu-haenden-67334260.bild.html
https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/landesmedienanstalt-chef-posten-bleibt-in-cdu-haenden-67334260.bild.html
https://taz.de/RTL-Mann-Tobias-Schmid/!5312728/
https://www.sueddeutsche.de/medien/blm-wahl-schmiege-1.5247046
https://www.deutschlandfunk.de/landeszentrale-fuer-medien-und-kommunikation-ins-amt-100.html
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/debatte-schafft-die-landesmedienanstalten-ab-a-347414.html
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/MStV/true
https://www.deutschlandfunk.de/initiative-der-landesmedienanstalten-medien-aufseher-gehen-100.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=72874
https://www.youtube.com/watch?v=V1EOX1p3V3Q


apolut.net

jetzt erst recht!

Sumpfblasen aus den Medienanstalten

https://apolut.net/sumpfblasen-aus-den-medienanstalten/

Seite: 13

vorausgesetzt.  Wir  schreiben  nicht  für  Honorar,  sondern  gegen  die  „mediale  Massenverblödung“  (in

memoriam Peter Scholl-Latour). Die Texte werden vom Verein „Ständige Publikumskonferenz öffentlich-

rechtlicher Medien e.V.“ dokumentiert: https://publikumskonferenz.de/blog

+++

Wir danken den Autoren für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: Sergei Elagin / shutterstock.com

https://www.shutterstock.com/de/g/Sergei_Elagin

