STANDPUNKTE • Das Klima und die kleinen grünen Frauen und Männer

Ein Standpunkt von Peter König.

Die Kleinen Grünen Frauen und Männer (KGFM) sind wir, Humanoide, besonders die im Westen lebenden, die glauben, dass wir Mutter Erde befehligen. Nun, kein Wunder, es gibt eine Gruppe unter uns, die behauptet, “Gottes auserwähltes Volk” zu sein – und sie handeln den ganzen Weg. So sehr, dass sie und ihr Einfluss auf KGFMs, es fast geschafft haben, alle Frauen, Männer und Ressourcen von Mutter Erde zu dominieren.

Humanoide, KGFMs, lassen sich leicht manipulieren. Sie haben sich dafür entschieden, grün zu sein, weil “grün” aktuell sehr in ist. Sie sind “klein”, weil sie im großen Schema der Dinge, zum Beispiel im Vergleich zur Mutter Natur, sehr klein sind. Winzig klein. Dennoch geben sie vor, das Klima zu beherrschen. Grüne Parteien in der ganzen westlichen Welt vermehren sich schnell, fast wie das legendäre Korn auf einem Schachbrett. Sie werden grün genannt, aber sie kommen in allen Schattierungen, von braun über grün bis rot, und alles dazwischen. In Deutschland sind die Grünen so beliebt geworden, dass sie bei den nächsten Wahlen bis zu 30 % der Stimmen einholen können.

Die Frage ist: Was werden sie tun, wenn sie an die Macht kommen, wenn sie in der Regierung sind und mit den Interessen des Big Business konfrontiert werden? Werden sie sich beugen, nachgeben – wie die sozialistischen Parteien in ganz Europa in der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts?

Heute muss man grün sein, um dazu zu gehören. Wer grün ist, kämpft (zumindest tut so) für die Umwelt, für den Schutz der Umwelt – das ist gut, per se. Aber der Kampf um die Umwelt ist keine lineare Angelegenheit, denn sie, die KGFMs, werden zum Glauben gebracht – und viele von ihnen glauben, wie die “Wissenschaft” ihnen vorgibt, zu glauben. Wenn sie glauben, schaffen sie eine Komfortzone für sich selbst, in der die Schuld verschwindet. Sie stellen keine Fragen mehr.

Diese Autorität, die “Wissenschaft” genannt wird, sagt ihnen nun, die “Fakten” zu glauben. Und wenn sie es tun, sind sie fast von der Schuld befreit.

Fast, denn um in unserer westlichen, ultrakapitalistischen Welt wirklich freigesprochen zu werden, kann nur Geld einen wirklich freisprechen. Also werden sie – oder wir gemeinsam, ob wir an die Propaganda glauben oder nicht (glücklicherweise werden einige von uns nicht), aufgefordert, zu zahlen – Umweltabgaben und Steuern aller Art und Formen zu zahlen.

Um attraktiver zu sein, werden sie als “Klimasteuern” bezeichnet – für die Nutzung fossiler Brennstoffe, für den Kauf von Plastik, für das Fliegen in Flugzeugen, für den Konsum ohne Ende – und so weiter. Kaum jemand fragt, was mit diesem neuen Steuergeld geschehen soll.

Da es den Klimawandel nicht aufhalten kann, wird es höchstwahrscheinlich in Privatbanken, vor allem Wall Street Banken, landen, wo die gesammelten Milliarden zu spekulativen Blasen von mehreren Billionen Dollar wachsen werden. Und wir wissen, was schließlich mit Blasen passiert. Wir alle erinnern uns an die Carbon Funds – die anscheinend noch nicht tot sind, sondern in dieser neuen Leidenschaft zur Bekämpfung des Klimawandels wiederbelebt werden sollen (Carbon Finance ist ein Zweig der Umweltfinanzierung).

Geprägt von unserer westlichen jüdisch-christlichen Schuldkultur glauben wir wirklich von ganzem Herzen, dass die Zahlung einer Klimasteuer uns von der Umweltverantwortung befreit und uns wieder in unsere Komfortzonen bringt. Dann fahren wir bequem und schuldlos weiter mit unseren riesigen, gasfressenden, CO2-emittierenden SUVs. Deshalb sagen uns die Manipulatoren des Unternehmens – Big-Big-Money und ihre zuarbeitenden Medien jeden Tag, dass das Klima Armageddon kommt. Also, bezahlen wir, um es zu verschieben.

Es zeichnete sich bereits beim ersten von den Vereinten Nationen geförderten Rahmenübereinkommen über Klimaveränderungen (UNFCCC) im Jahre 1992 ab, die auf das Kyoto-Protokoll von 1997 ausgedehnt wurden, einem internationalen Vertrag, der die Vertragsstaaten zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen verpflichtet, basierend auf dem wissenschaftlichen Konsens, dass 1. die globale Erwärmung stattfindet und 2. es sehr wahrscheinlich ist, dass von Menschen verursachte CO2-Emissionen diese überwiegend verursacht habe.

Das Kyoto-Protokoll wurde am 11. Dezember 1997 in Kyoto, Japan, von 192 Nationen verabschiedet. Das Protokoll ist am 16. Februar 2005 in Kraft getreten.

Jedoch trotz aller Warnungen vor dem Armageddon, es ist nichts passiert. Auch wenn die Menschheit für die CO2-Produktion verantwortlich war, die das Klima verändert – der Mensch, oder besser gesagt die KGFMs haben es ignoriert.

Das Klima-Armageddon kommt, steht immer noch überall auf den Mauern. Aber die Message bewegt sich von Wand zu Wand, weiter in die Zukunft, denn niemand scheint daran interessiert zu sein, sie zu verhindern.

Nach Kyoto folgte Kopenhagen, die nächste von den Vereinten Nationen geförderte Klimakonferenz, auch Kopenhagener Gipfel genannt, im Dezember 2009. Ähnliche Diskurse, und neue Ziele wurden gesetzt und propagiert; Milliarden von Dollar wurden von Regierungen zugesagt – aber nur wenige eingezahlt, vor allem weil schon damals nicht ganz klar war, wer die Mittel verwalten und wer in was und wo investieren sollte, um den Klimawandel zu verhindern.

Kopenhagen prägte auch den 350-Slogan. Er steht für 350 ppm (parts per million) Kohlendioxid (CO2), das als sichere Obergrenze zur Vermeidung eines Klima-Kipppunktes identifiziert wurde. Bis heute gibt es eine Klima-NGO namens 350.org. Im Jahr 2019 wird erwartet, dass CO2 das Niveau von 410 ppm erreicht.

Laut der Zeitschrift The New Scientist (1) wird der Kohlendioxidspiegel 2019 den 410 ppm-Meilenstein überschreiten. In diesem Jahr werden wir einen weiteren unwillkommenen Meilenstein erreichen. Die durchschnittliche Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre dürfte 2019 um 2,8 ppm auf 411 ppm ansteigen – nur wenige Jahre nach dem ersten Überschreiten der 400 ppm- Marke über 410 ppm.

Der Klimawandel wird einfach nicht gestoppt – und das Armageddon geht immer weiter.

Was diese aktuelle Klimabewegung nicht zu verstehen scheint, bzw. wer sie leitet möchte verhindern, dass die Welt versteht, dass das Klima eine komplexe Struktur von sich ständig verändernden Werten und Naturphänomenen ist; dass das Klima von vielen Faktoren beeinflusst wird, die alle miteinander verbunden sind und Größenordnungen haben, die wichtiger sind als das, was der Mensch jemals beitragen kann.

Da ist die Sonne mit ihren sich ständig ändernden Ausbrüchen und Strahlungsemissionen, vielleicht der wichtigste Einfluss; dann die Ozeane, während sie CO2 absorbieren, stoßen sie auch CO2 aus – und am wichtigsten laut einer 30-jährigen NASA-Studie (2) ändern die Ozeane selbst die Temperaturen in natürlichen Abständen von etwa zehn Jahren, die als El Niño im Pazifik und die nordatlantische Oszillation im Atlantik bezeichnet wird. Sie sind verantwortlich für großflächige Wettermuster, auch Größenordnungen, die größer sind, als es der Mensch je schaffen konnte.

Hinzu kommen die Vulkane auf der ganzen Welt, von denen viele aktiv sind. Ein massiver Ausbruch auch nur eines von ihnen, d.h. auf Island, den Philippinen, Italien, Hawaii – kann ein Vielfaches des CO2-Gehalts dessen produzieren, was der Mensch in einem Jahr produziert.

Und wir sollten uns auch bewusst sein, worüber nicht viel gesprochen wird, dass die US Air Force, die US Navy, die University of Alaska und die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) seit den sechziger Jahren ein Wetterkontrollprogramm entwickelt haben, das mit elektromagnetischen Wellen in der Ionosphäre funktioniert, die ionosphärische Temperaturen verändern, um spezifische Wettermuster zu erzeugen.

Die Absicht ist, das Wetter zu bewaffnen, um ganze Regionen durch Wetter, z.B. Überschwemmungen, Dürren, Hurrikane zu kontrollieren. Dieses Programm wurde während des Vietnamkriegs getestet und auch angewendet, als es dann in der Lage war, die Monsunzeit zu verlängern und zu verstärken, damit die Wege, die der Vietcong für den Transit vom Norden in den Süden benutzte, unpassierbar werden ließ. Das, war wirklich von Menschenhand gemacht.

Das Anlagen-Programm hieß HAARP (High Frequency Active Auroral Research Program) und war in Alaska stationiert. Es ist jetzt nominell demontiert worden, aber ununterbrochen unheimlicher, um anspruchsvoll genug zu sein, den USA es zu ermöglichen, das Weltwetter bis 2030 zu kontrollieren, so das Pentagon im Jahre 2009 (1).

Apropos Militär und Klima – die Kriege und Konflikte, die hauptsächlich von den USA inspiriert und vom Pentagon, der NATO oder ihren Söldnervertretern geführt werden, verursachen mehr als die Hälfte der vom Menschen verursachten CO2-Emissionen. Das ist eine Tatsache, die in diesen von der UNO geförderten Klimakonferenzen vielleicht nie diskutiert wurde und wird- eine strenge Regel, die von Washington auferlegt wurde.

Das sind nur einige wenige klimawirksame Elemente, deren Zusammensetzung viel größer sind als jedes einzelne, weil sie alle miteinander verbunden sind, sie alle ganzheitlich und dynamisch – also nicht vorhersehbar – und mit einer Größenordnung, die größer ist als das CO2 selbst, geschweige denn das vom Menschen erzeugte CO2, das nur ein winziger Teil aller von der Natur produzierten Treibhausgase ist.

Und diese immer wieder auftretenden Klimaveränderungen werden von der Natur gut kontrolliert, wie das NASA-Erdbeobachtungsinstitut herausgefunden hat, indem es die Ozeane über 30 Jahre lang untersucht hat. Sie werden von unserer Mutter Erde im Gleichgewicht gehalten, egal wie sehr wir sie beeinflussen möchten.

Beachten Sie das: Wir sind heute vom Atomkrieg bedroht, einem Atomkrieg, der die Menschheit innerhalb weniger Tage auslöschen könnte – und doch sprechen und demonstrieren wir für Klimaschutz, menschengemachte CO2-Reduktion. Die öffentliche Ikone, die schwedische Teenagerin Greta und ihre Anhänger, die Kinder am Fridays For Future und diejenigen, die sich “Extinction Rebellion” nennen, gehen in sogenannten Klimastößen von Hunderttausenden auf der ganzen Welt auf die Straße.

Stellen Sie sich vor – die Verwendung von CO2 produzierenden fossilen Brennstoffen und eine industrielle Landwirtschaft, die die Atmosphäre mit Treibhausgasen belastet, der Motor für 90% der Weltwirtschaft – und vergessen Sie nicht das CO2, das durch Kriege und Feindseligkeiten auf der ganzen Welt verursacht wird – all das ist auch der Motor für riesige Unternehmensgewinne! –

Glaubt jemand ernsthaft, dass Hunderttausende oder sogar Millionen, die gegen den Klimawandel demonstrieren, einen großen Einfluss auf das Unternehmensverhalten und die gewinnorientierte Wachstumspolitik haben werden?

Diese Kinder – die KGFMs – träumen. Die meisten von ihnen jedenfalls. Einige ihrer Führer werden von den gleichen Unternehmen geleitet, die sie vorgeben zu bekämpfen und zu hinterfragen. Im Allgemeinen hat die KGFM-Bewegung keine klare Agenda, außer locker und abstrakt über die CO2-Reduktion zu sprechen. Aber sie wissen nicht wirklich, wie sie vorgehen sollen und was das bedeutet, welche Schritte unternommen werden müssen und von wem, welche Auswirkungen und Konsequenzen das für unsere heutige Zivilisation und unseren Alltag haben würde, ja, auch ihren, den Alltag der Kinder.

Sie haben kein Programm von dem, was verändert werden muss; sie glauben nur, dass die Veränderung von “außen” kommen muss, d.h. von den Politikern. Keine Ahnung, dass dieselben Politiker von demselben industriellen, finanziellen und insbesondere kriegsindustriellen Komplex erfasst werden und dass diese hochkapitalistische Geldvermehrungs-Maschine auch den Propagandaapparat beherrscht, mit dem sie fahren und gedeihen.

Diese Klimavölker haben es geschafft, eine besondere UN-Klimaveranstaltung vor der UN-Generalversammlung 2019 zu organisieren, bei der die mächtigsten und widerlichsten Vertreter von Nationen und Staatsoberhäuptern, insbesondere der USA, über Aggressionen gegenüber den Ländern sprachen, die sich nicht ihren Befehlen beugen und ihre Bevölkerung und natürlichen Ressourcen nicht zur Ausbeutung und zum Profit der westlichen Elite unterwerfen wollen.

In der besonderen Schusslinie sind die üblichen verurteilten und sanktionierten – aber fast die einzigen wahren souveränen Länder auf dieser Erde – Venezuela, Kuba, Nicaragua, Iran, Syrien, Afghanistan, Nordkorea – und natürlich Russland und China.

Anstatt nach Frieden zu streben, dem Kernstück der UN-Charta, ist die UNO zu einem Forum für Kriegserklärungen und Klimawandel geworden. Wenn der Mensch jemals einen echten Beitrag zum Klimawandel leisten will – dann kann das nur durch FRIEDEN geschehen, durch eine friedliche Zusammenarbeit und Solidarität zwischen Nationen auf der ganzen Welt.

Die KGFM-Bewegung muss in der Realität aufwachen, die nicht auf Propaganda basiert, sondern damit zu tun hat: mit unserem Verhalten, mit unserer gesamten Haltung, mit unserem sozioökonomischen System, mit einem turbokapitalistischen System, das auf Wachstum mit immer größeren Gewinnspannen basiert.

Das System zum Überleben muss sich jeden Tag, jedes weitere Jahr erweitern. Es induziert extremen Konsum, lebt von Modetrends und von der Erzeugung massiver Abfälle, die meist nicht biologisch abbaubar sind, sondern sich ansammeln und – ja, unsere Umgebung, unsere Lebensbedingungen beeinflussen und schließlich Teil einer ganzheitlichen Welt sind und damit auch das Klima beeinflussen.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, angetrieben von einem Industrieapparat, der die Obsoleszenz als Instrument für Konsum und Wachstum nutzt, um mehr Gewinn zu erzielen, egal wie viel mehr nicht erneuerbare Ressourcen geopfert und verschwendet werden müssen. Am Ende als Verschwendung, verrottend, die Luft, die wir atmen, den Boden, auf dem wir unsere Lebensmittel und das Wasser anbauen – das über alles stehende wichtige Wasser, ohne das kein Leben möglich ist.

Um den schnellen Niedergang unserer Existenz auf diesem schönen und großzügigen Planeten zu verlangsamen und schließlich zu stoppen, müssen wir alle in Solidarität zum FRIEDEN beitragen.

Ein Leben in Frieden ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Verbesserung der Umwelt unseres Planeten – und damit unserer schieren Lebensbedingungen, unserer Lebensqualität – und vor allem für mehr gesellschaftliche Gleichberechtigung, weniger Armut und eine bessere Verteilung des Reichtums. All dies erfordert ein massives Erwachen, ein Erwachen zu einem Bewusstsein, das immun ist gegen Egozentrik und gefälschte Propaganda – das sind 180 Grad entgegengesetzt zur aktuellen Selfie-Kultur.

In den 1950er Jahren, ich bin alt genug, um mich daran zu erinnern, haben wir Briefe an unsere Freunde und Verwandten geschrieben, in Lebensmittelgeschäften eingekauft, Getränke in recycelten Glasflaschen gekauft, unsere Grundnahrungsmittel aus Großbehältern in recycelte Papiertaschen gefüllt und frisches Gemüse in Zeitungen (nicht in Plastik) verpackt, gingen zu öffentlichen Telefonzellen, um unsere Freundinnen anzurufen, gingen zu Fuß oder radelten zur Schule, und wenn überhaupt, unsere Eltern hatten kleine Autos, keine SUVs, bereiteten unsere Sandwiches für die Schule vor, benutzten jahrelang die gleichen Tücher, sprachen miteinander auf Augenhöhe, genossen die Natur.

Heute ist die Natur in der Stadt oder auf dem Land gleich, denn wir stolpern durch die Natur, wohin wir auch gehen und beobachten den kleinen Bildschirm eines veralteten Einweg-Smartphones, mit dem wir chatten, rein lächeln und auch telefonieren. Damals, in den fünfziger Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, war unser Leben bescheidener und glücklicher. Damals verbrauchten wir weniger als das, was Mutter Erde uns nachhaltig liefern konnte. In den 1960er Jahren haben wir begonnen, diese Schwelle zu überschreiten. Heute nutzen wir im Westen drei- bis viermal dessen, was die Natur uns geben kann (Afrika etwa 0,6) – und das wird sicher nicht ewig so weitergehen.

Vielleicht müssen wir darüber nachdenken, zu einem Lebensstil der fünfziger Jahre zurück zu gelangen, und das bewusst und gewissenhaft – und wir werden uns keine Sorgen um 350 ppm CO2 als Grenze für ein nachhaltiges Klima machen müssen, denn es wird natürlich geschehen, und der Klimawandel wird auf natürliche Weise weitergehen, wie immer schon in vier Milliarden Jahren der Existenz unseres Planeten – und uns nie gestört hat.

Und vor allem müssen wir lernen, uns bewusst daran zu erinnern, dass wir eine solidarische friedliche Gesellschaft sind, und wir müssen uns bewusst von den Main Stream Medien trennen, unsere Ohren verschließen, vor den immer blasseren und lügnerischen Propagandatexten solcher Medien.

Das Bewusstsein ist unsere Integrität und die Grundlage für den sozialen Zusammenhalt.

Quellen:

  1. https://www.newscientist.com/issue/3214/
  2. https://earthobservatory.nasa.gov/features/OceanCarbon
  3. https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a539515.pdf

Dieser Artikel erschien zuerst am 04. Oktober 2019 bei New Eastern Outlook

+++

Danke an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle:  StepanPopov/Shutterstock

+++

KenFM bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/

+++

Jetzt kannst Du uns auch mit Bitcoins unterstützen.

BitCoin Adresse: 18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK


CO2 Die Grünen Extinction Rebellion fridays for future frieden kapitalismus Klima Klimapropaganda Klimasteuer Kyoto-Protokoll militär NASA schuldfrage Schuldkultur SUV Umweltpolitik Wegwerfgesellschaft Wetterextreme 

Auch interessant...

Kommentare (106)

Hinterlassen Sie eine Antwort