STANDPUNKTE • Die Welt entledigt sich des Dollars (Podcast)

Ein Standpunkt von Peter König.

Was wäre, wenn morgen niemand außer den Vereinigten Staaten den US-Dollar verwenden würde? Jedes Land oder jede Gesellschaft würde ihre eigene Währung für den internen und internationalen Handel verwenden, ihre eigene, auf der Wirtschaft basierende, nicht-fiktive Währung. Es könnten traditionelle Währungen oder von der neuen Regierung kontrollierte Krypto-Währungen sein, aber das eigene souveräne Geld eines Landes. Nicht mehr der US-Dollar. Nicht mehr das Pflegekind des Dollars, der Euro. Nicht mehr internationale Geldgeschäfte, die von US-Banken kontrolliert werden, und – durch das von US-Dollar kontrollierte internationale Transfersystem SWIFT, das System, das finanzielle und wirtschaftliche Sanktionen aller Art der USA zulässt und erleichtert – Beschlagnahmung von Auslandsgeldern, Einstellung von Geschäften zwischen Ländern, Erpressung von “unwilligen” Nationen zur Einreichung.

Was würde passieren? – Nun, die kurze Antwort ist, dass wir sicherlich ein Schritt in Richtung Weltfrieden, weg von der (Finanz-)Hegemonie der USA, hin zur Souveränität der Nationalstaaten, hin zu einer geopolitischen Weltstruktur mit mehr Gleichheit wären.

Wir sind noch nicht da. Aber Graffiti sind überall an den Wänden, was bedeutet, dass wir uns ziemlich schnell in diese Richtung bewegen. Und Trump weiß es und seine Betreuer wissen es – deshalb beschleunigt sich der Ansturm von Finanzkriminalität – Sanktionen – Handelskriegen – Beschlagnahmungen von Auslandsvermögen und Reserven oder regelrechter Diebstahl – alles im Namen von “Make America Great Again” exponentiell und ungestraft. Überraschend ist, dass die angelsächsischen Hegemonien nicht zu verstehen scheinen, dass all die Drohungen, Sanktionen und Handelsbarrieren das Gegenteil dessen provozieren, was zur amerikanischen Größe beitragen sollte. Wirtschaftssanktionen, in welcher Form auch immer, sind nur so lange wirksam, wie die Welt den US-Dollar für den Handel und als Reservewährung verwendet.

Wenn die Welt das groteske Diktat von Washington und die Sanktionsprogramme für diejenigen, die sich nicht mehr an die repressiven Regeln der USA halten wollen, leidet, wird sie begierig darauf sein, auf ein anderes Boot oder Boote zu steigen – den Dollar aufzugeben und ihre eigenen Währungen zu bewerten. Das bedeutet, dass sie in ihrer eigenen Währung miteinander handeln – und das außerhalb des US-Banksystems, das bisher sogar den Handel in Landeswährung kontrolliert, solange Gelder über SWIFT von einer Nation zur anderen transferiert werden müssen.

Viele Länder haben auch erkannt, dass der Dollar zunehmend dazu dient, den Wert ihrer Wirtschaft zu manipulieren. Der US-Dollar, eine Fiat-Währung, kann durch seine schiere Geldmenge die Volkswirtschaften nach oben oder unten beugen, je nachdem, in welche Richtung das Land vom Hegemon bevorzugt wird. Lassen Sie uns die Absurdität dieses Phänomens ins rechte Licht rücken.

Heute basiert der Dollar nicht einmal mehr auf Heißluft und ist weniger wert als das Papier, auf dem er gedruckt wird. Das US-BIP beträgt 2019 21,1 Billionen US-Dollar (Schätzung der Weltbank), bei einer aktuellen Verschuldung von 22,0 Billionen oder etwa 105% des BIP. Das Welt-BIP wird für 2019 auf 88,1 Billionen US-Dollar (Weltbank) geschätzt. Laut Forbes handelt es sich bei rund 210 Billionen US-Dollar um “ungedeckte Verbindlichkeiten” (Nettobarwert der zukünftigen prognostizierten, aber ungedeckten Verpflichtungen (75 Jahre), hauptsächlich Sozialversicherung, Medicaid und aufgelaufene Fremdkapitalzinsen), was etwa dem Zehnfachen des US-BIP oder dem Zweieinhalbfachen der weltweiten Wirtschaftsleistung entspricht.

Diese Zahl wächst weiter, da die Zinsen auf Fremdkapital zusammengesetzt werden und Teil dessen sind, was im geschäftlichen Sinne als “Schuldendienst” bezeichnet wird (Zinsen und Schuldentilgung), aber nie “zurückgezahlt” wird. Hinzu kommen etwa ein bis zwei Billiarden Dollar (niemand kennt den genauen Betrag) so genannter Derivate, die rund um den Globus schwimmen. Das Derivat ist ein Finanzinstrument, das seinen Wert aus der spekulativen Differenz der zugrunde liegenden Vermögenswerte schafft, die am häufigsten aus solchen Interbanken- und Börsenkuriositäten wie “Futures”, “Optionen”, “Forwards” und “Swaps” abgeleitet werden.

Diese monströse Schuld wird teilweise in Form von Staatsanleihen als Devisenreserven von Ländern auf der ganzen Welt gehalten. Den Großteil davon verdanken die USA sich selbst – ohne Pläne, es jemals “zurückzuzahlen” -, sondern schaffen mehr Geld, mehr Schulden, mit denen sie die Nonstop-Kriege, die Waffenherstellung und die Lügenpropaganda bezahlen können, um die Bevölkerung ruhig und im Gleichschritt zu halten.

Dies entspricht einem riesigen weltweiten, auf Dollar basierenden Pyramidensystem. Stellen Sie sich vor, diese Schuld bricht zusammen, zum Beispiel, weil eine oder mehrere große (Wall Street) Banken kurz vor dem Bankrott stehen, also behaupten sie ihre ausstehenden Derivate, Papiergold (eine weitere Bankwürdigkeit) und andere Schulden von kleineren Banken. Es würde eine Kettenreaktion auslösen, die die gesamte vom Dollar abhängige Weltwirtschaft zum Erliegen bringen könnte. Es würde ein exponentielles “Lehman Brothers 2008” auf globaler Ebene schaffen.

Die Welt wird sich dieser realen Bedrohung zunehmend bewusst, einer Wirtschaft, die auf einem Kartenhaus aufbaut – und die Länder wollen aus der Falle, aus den Fängen des US-Dollar herauskommen. Es ist nicht einfach mit all den auf Dollar lautenden Reserven und Vermögenswerten, die im Ausland und auf der ganzen Welt angelegt sind. Eine Lösung könnte darin bestehen, sie schrittweise zu veräußern (US-Dollar-Liquidität und Investitionen) und in nicht-dollarabhängige Währungen wie den chinesischen Yuan und den russischen Rubel oder einen Korb östlicher Währungen, die vom Dollar und seinem internationalen Zahlungssystem, dem SWIFT-System, getrennt sind. Vorsicht vor dem Euro, er ist das Pflegekind des US-Dollar!

Es gibt zunehmend Alternativen zur Blockchain-Technologie. China, Russland, Iran und Venezuela experimentieren bereits mit staatlich kontrollierten Kryptowährungen, um neue Zahlungs- und Transfersysteme außerhalb des US-Dollar-Bereichs aufzubauen, um Sanktionen zu umgehen. Indien kann diesem Club beitreten – wann immer die Modi-Regierung entscheidet, in welche Richtung sie sich biegen soll – nach Osten oder Westen. Die Logik würde darauf hindeuten, dass sich Indien nach Osten orientiert, da Indien ein bedeutender Teil des riesigen eurasischen Wirtschaftsmarktes und der Landmasse ist.

Indien ist bereits aktives Mitglied der Shanghai Cooperation Organization (SCO) – einer Vereinigung von Ländern, die friedliche Strategien für Handel, Währungssicherheit und Verteidigung entwickeln, bestehend aus China, Russland, Indien, Pakistan, den meisten zentralasiatischen Ländern und dem Iran, der darauf wartet, ein vollwertiges Mitglied zu werden. Damit trägt SCO etwa die Hälfte der Weltbevölkerung und ein Drittel der Weltwirtschaftsleistung bei. Der Osten hat keine Notwendigkeit für den Westen, um zu überleben. Kein Wunder, dass die westlichen Medien die SCO kaum erwähnen, was bedeutet, dass die breite Öffentlichkeit im westlichen Durchschnitt keine Ahnung hat, wofür die SCO steht und wer ihre Mitglieder sind.

Die von der Regierung kontrollierte und regulierte Blockchain-Technologie kann zum Schlüsselfaktor werden, um der Zwangsfinanzierung der USA entgegenzuwirken und Sanktionen zu verhindern. Jedes Land ist willkommen, sich dieser neuen Allianz von Ländern und diesem neuen, aber schnell wachsenden Ansatz für den alternativen Handel anzuschließen – und zur Rückkehr zur nationalen politischen und finanziellen Souveränität.

In ähnlicher Weise wie bei der „Dedollarisierung“ sind auch die indischen “Tauschbanken”. Eine Rolle bei der „Dedollarisierung“ spielen auch die indischen “Tauschbanken”. Sie handeln zum Beispiel mit indischem Tee gegen iranisches Öl. Solche Vereinbarungen für den Austausch von Waren gegen iranisches Benzin werden über indische “Tauschbanken” getroffen, bei denen Währungen, d.h. iranische Rials und indische Rupien, von derselben

Bank abgewickelt werden. Der Warenaustausch basiert auf einer Liste mit dem höchsten monetären Volumen indischer Handelsgüter, gegenüber iranischen Kohlenwasserstoffprodukten, z.B. dem großen Import von indischem Tee durch den Iran. Außerhalb Indiens findet kein Zahlungsverkehr statt, daher können US-Sanktionen umgangen werden, da keine Einmischung der US-Bank oder des US-Finanzministeriums die bilateralen Handelsaktivitäten stoppen kann.

An dieser Stelle könnte es angebracht sein, den Versuch von Facebook zu erwähnen, eine weltumspannende Kryptowährung, die Lira, einzuführen. Es ist wenig darüber bekannt, wie genau es funktionieren wird (oder kann), außer dass es Milliarden von Facebook-Mitgliedern auf der ganzen Welt ansprechen würde. Laut Facebook gibt es 2,38 Milliarden aktive Mitglieder. Stellen Sie sich vor, wenn nur zwei Drittel – etwa 1,6 Milliarden – ein Waage- Konto bei Facebook eröffnen würden, wäre die Schleuse der Bibliotheken auf der ganzen Welt offen. Libra ist oder wäre eine private Kryptowährung – und – von Facebook kommend – könnte dazu bestimmt sein, den Dollar durch die gleichen Leute zu ersetzen, die jetzt die Welt mit dem US-Dollar missbrauchen. Es kann als Gegenmittel zu staatlich kontrollierten Kryptowährungen projiziert werden, um so die Auswirkungen der Entkräftung zu umgehen. Hütet euch vor der Waage!

Trotz US-amerikanischer und EU-Sanktionen brechen deutsche Investitionen in Russland 2019 einen 10-Jahres-Rekord, indem deutsche Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 mehr als 1,7 Milliarden Euro in die russische Wirtschaft investierten. Nach Angaben der Russisch-Deutschen Handelskammer ist das Investitionsvolumen deutscher Unternehmen in Russland um 33% – um 400 Mio. € – gestiegen gegenüber dem Vorjahr, als die Gesamtinvestitionen 3,2 Mrd. € erreichten, die größten seit 2008. Trotz Sanktionen in Höhe von rund einer Milliarde Euro für 140 befragte und bei der Handelskammer registrierte deutsche Unternehmen und trotz des Drucks gegen Russland ist der russisch-deutsche Handel um 8,4 Prozent gestiegen und erreichte 2018 fast 62 Milliarden Euro.

Darüber hinaus setzen Moskau und Berlin trotz US-Protesten und Drohungen mit Sanktionen ihr Erdgaspipeline-Projekt Nord Stream 2 fort, das voraussichtlich noch vor Ende 2019 abgeschlossen sein wird. Die Nähe zu russischem Gas ist nicht nur eine natürliche und logische Versorgungsquelle für Deutschland und Europa, sondern bringt auch die Unabhängigkeit Europas von den tyrannisierenden Verkaufsmethoden der Vereinigten Staaten. Und Zahlungen erfolgen nicht in US-Dollar. Langfristig werden die Vorteile der deutsch-russischen Geschäfts- und Wirtschaftsbeziehungen die illegalen US-Sanktionen bei weitem überwiegen. Sobald dieses Bewusstsein erst einmal eingetreten ist, gibt es nichts mehr, was russisch-deutsche Wirtschaftsverbände davon abhalten könnte, zugedeihen und andere EU-Russland-Geschäftsbeziehungen anzuziehen – alles außerhalb des vom Dollar dominierten Bank- und Transfersystems.

Der Handelskrieg von Präsident Trump mit China wird letztendlich auch einen Entdollarierungseffekt haben, da China andere Handelspartner, vor allem asiatische, asiatisch-pazifische und europäische, anstreben wird – und bereits gewonnen hat -, mit denen China mit anderen als auf Dollar lautenden Verträgen und außerhalb des SWIFT-Transfersystems verhandelt, zum Beispiel mit dem Chinesischen Internationalen Zahlungssystem (CIPS), das übrigens für den internationalen Handel von jedem Land der Welt offen ist.

Damit werden nicht nur die Strafzölle auf Chinas Exporte umgangen (und die US-Kunden von chinesischen Waren wütend gemacht, da ihre chinesischen Waren nicht mehr zu erschwinglichen Preisen oder gar nicht mehr erhältlich sind), sondern diese Strategie wird auch den chinesischen Yuan auf den internationalen Märkten stärken und den Yuan als zuverlässige Reservewährung noch weiter stärken – immer schneller als der US-Dollar. Tatsächlich sind die in Dollar denominierten Vermögenswerte in den letzten 20 Jahren in den internationalen Währungsreserven von mehr als 90% auf unter 60% gesunken und werden mit der vorherrschenden Zwangsfinanzpolitik Washingtons rasch weiter sinken. Dollarreserven werden schnell durch Reserven in Yuan und Gold ersetzt, und das sogar bei so hartnäckigen Anhängern des Westens wie Australien.

Washington hat auch einen kontraproduktiven Finanzkrieg gegen die Türkei gestartet, weil die Türkei freundschaftliche Beziehungen zu Russland, dem Iran und China unterhält und herstellt – und vor allem, weil die Türkei, eine NATO-Hochburg, das russische hochmoderne Luftverteidigungssystem S-400 kauft – ein neues Militärbündnis, das die USA nicht akzeptieren können. Infolgedessen sabotieren die USA die türkische Währung, die Lira, die seit Januar 2018 40% verloren hat.

Die Türkei wird sicherlich alles in ihrer Macht Stehende tun, um unter dem Druck der  Währungssanktionen dem US-Dollar-Würgegriff zu entkommen – und sich weiter mit dem Osten zu verbünden. Dies bedeutet für die USA einen doppelten Verlust. Die Türkei wird höchstwahrscheinlich den gesamten Handel in US-Dollar aufgeben und ihre Währung beispielsweise an den chinesischen Yuan und den russischen Rubel anpassen, und zum Nachteil des atlantischen Bündnisses kann die Türkei sehr wahrscheinlich aus der NATO ausscheiden. Der Verzicht auf die NATO wird für die USA eine große Katastrophe sein, da die Türkei sowohl strategisch als auch in Bezug auf die militärische Stärke der NATO eine der stärksten – wenn nicht sogar die stärkste – Nation der 29 NATO- Mitgliedstaaten außerhalb der USA ist.

Wenn die Türkei aus der NATO austritt, wird das gesamte europäische NATO-Bündnis erschüttert und in Frage gestellt. Andere Länder, die der NATO lange Zeit misstrauisch gegenüberstehen und die Atomwaffen der NATO auf ihren Böden lagern, insbesondere Italien und Deutschland, könnten ebenfalls einen Ausstieg aus der NATO in Betracht ziehen. Sowohl in Deutschland als auch in Italien ist eine Mehrheit der Bevölkerung gegen die NATO und vor allem gegen das Pentagon, das Kriege führt, die ihre NATO-Basen in ihren Gebieten in Deutschland und Italien bilden.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, wird die ehemalige deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen von der konservativen deutschen CDU zum Nachfolger von Jean-Claude Juncker als Präsident der Europäischen Kommission vorbereitet. Herr Juncker war seit 2014 im Amt. Frau von der Leyen wurde am 17. Juli, mit einem knappen Vorsprung von 9 Stimmen gewählt. Sie ist eine überzeugte Verfechterin der NATO. Ihre Aufgabe ist es, die NATO als integralen Bestandteil der EU zu erhalten. So wie sie heute aussieht, leitet die NATO die EU. Das kann sich ändern, wenn sich Menschen gegen die NATO, gegen den US-Vasallen, die EU-Administration in Brüssel, stellen und ihre demokratischen Rechte als Bürger ihrer Nationalstaaten geltend machen.

Die Europäer spüren, dass diese vom Pentagon initiierten und laufenden Kriege und Konflikte, unterstützt von Washingtons europäischen Marionettenverbündeten, zu einem Atomkrieg eskalieren können, die NATO- Basen ihrer Länder werden die ersten sein, die ins Visier genommen werden und Europa zum dritten Mal in 100 Jahren in einen Weltkrieg versenken. Dieser kann jedoch allzerstörerisch sein – und niemand weiß oder ist in der Lage, die Schäden und Zerstörungen einer solchen Katastrophe vorherzusagen, noch die Zeit der Wiederherstellung von Mutter Erde nach einer atomaren Katastrophe.

Hoffen wir also, dass die Türkei die NATO verlässt. Es wäre ein riesiger Schritt in Richtung Frieden und eine gesunde Antwort auf die Erpressung und Sabotage Washingtons gegen die türkische Währung. Die US- Währungssanktionen sind auf lange Sicht ein Segen. Es gibt der Türkei ein gutes Argument, den US-Dollar aufzugeben und sich allmählich in Richtung der Assoziation mit östlichen Geldern, vor allem dem chinesischen Yuan, zu bewegen, was einen weiteren Nagel in den Sarg des US-Dollar setzt.

Der härteste Schlag für Washington wird jedoch der Austritt der Türkei aus der NATO sein. Ein solcher Schritt wird früher oder später kommen, ungeachtet der Kampfschreie von Frau von der Leyen um die NATO. Die Auflösung der NATO wird die westliche Machtstruktur in Europa und der ganzen Welt zerstören, wo die USA immer noch mehr als 800 Militärbasenunterhalten. Andererseits wird die Auflösung der NATO die Sicherheit der Welt, insbesondere in Europa, erhöhen – für alle Folgen, die ein solcher Ausstieg mit sich bringen wird. Der Ausstieg aus der NATO und der wirtschaftliche Ausstieg aus der Umlaufbahn des US-Dollars ist ein weiterer Schritt in Richtung Dedollarisierung und ein Schlag gegen die finanzielle und militärische Hegemonie der USA.

Schließlich werden die Investitionen der Chinese Belt and Road Initiative (BRI), auch New Silk Road genannt, größtenteils in Yuan und den lokalen Währungen der beteiligten Länder getätigt und in eine oder mehrere der mehreren BRI Land- und Seerouten integriert, die schließlich die ganze Welt umspannen werden. Einige US-Dollar-Investitionen können der People’s Bank of China, der chinesischen Zentralbank, als Instrument zur Auszahlung der riesigen Dollarreserven Chinas dienen, die derzeit bei fast zwei Billionen Dollar liegen.

Die BRI verspricht, die nächste wirtschaftliche Revolution zu werden, ein nichtdollarartiges wirtschaftliches Entwicklungsprogramm, das in den kommenden Jahrzehnten, vielleicht sogar im Jahrhundert, Völker und Länder verbindet – Kulturen, Forschung und Lehre, ohne jedoch Einheitlichkeit zu erzwingen, sondern kulturelle Vielfalt und menschliche Gleichheit zu fördern – und das alles außerhalb der Dollar-Dynastie, indem sie die schändliche Dollar-Hegemonie bricht.

Dieser Artikel erschien zuerst am 19. Juli 2019 auf GLOBAL RESEARCH

+++

Danke an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Frederic Muller/Shutterstock

+++

KenFM bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/

+++

Jetzt kannst Du uns auch mit Bitcoins unterstützen.

BitCoin Adresse: 18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK


Blockchain-Technologie BRI Chinese Belt and Road Initiative Devisenreserven Dollarreserven Lehman Brothers 2008 Make America Great Again New Silk Road One Belt One Road SWIFT Transfersysteme US-BIP US-Dollar Yuan 

Auch interessant...

Kommentare (1)

Hinterlassen Sie eine Antwort