Spotlight: Sven Brajer über den Spagat der Linken zwischen Ost und West und das Spitzenduo Lafontaine/Gysi

Ausschnitt aus dem Gespräch mit Sven Brajer (“Die [Selbst]Zerstörung der deutschen Linken”) – Hier in voller Länge zu sehen: https://apolut.net/im-gespraech-sven-brajer/

Dr. Sven Brajer ist in der Oberlausitz geboren und zum Zeitpunkt der Wende war er 5 Jahre alt und heute lebt er in Berlin.

Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in Göttingen begann er ein duales Studium im Fach Bankwirtschaft an der Berufsakademie Dresden und danach folgte ein Studium in Geschichte, Soziologie und Politikwissenschaft an der TU in Dresden. Für seine Doktorarbeit erhielt er ein Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Seine Dissertation trägt den Titel ”Am Rande Dresdens – Das völkisch-nationale Spektrum einer konservativen Kulturstadt 1879 bis 1933.“

Mittlerweile ist der promovierte Historiker unter die Publizisten gegangen und seit dem Spätsommer 2022 betreibt er als freier Journalist den Blog “Im Osten. Perspektiven wider den Zeitgeist”. Kurz danach startete er zusammen mit Aron Morhoff den Einheitspodcast zum ”Heißen Herbst“.

Sven Brajer beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit europäischer Sozial-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte des 19.-21. Jahrhunderts, Revolutionsforschung, Geopolitik und den aktuellen finanzpolitischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen.

Besonderes Augenmerk legt er auf Parteien, Bewegungen und die Funktionsweise von Propaganda. Verarbeitet hat Sven Brajer das in seinem im März 2023 erschienenen Buch “Die (Selbst)Zerstörung der deutschen Linken: Von der Kapitalismuskritik zum woken Establishment”.

Im Gespräch mit Michael Meyen spricht Sven Brajer u.a. darüber, wie sich eine Partei in Zeiten der Ungerechtigkeit und Ungleichheit selbst überflüssig gemacht hat, indem sie ins Lager des Gegners übergelaufen ist.

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Aron Morhoff bundestag ddr die linke geopolitik gregor gysi historiker journalist Kapitalismuskritik linke Linkspartei Michael Meyen opposition oskar lafontaine partei parteien PDS Publizist Revolutionsforschung Rosa-Luxemburg-Stiftung Sahra Wagenknecht 

Auch interessant...

Kommentare (6)

6 Kommentare zu: “Spotlight: Sven Brajer über den Spagat der Linken zwischen Ost und West und das Spitzenduo Lafontaine/Gysi

  1. wassenaar sagt:

    Zuerst einmal zu Lafontain. Er ist ein Sozialdemokrat alter Schule und schon diese stand eher in der Mitte als LINKS.
    Gysi ist schon lange für mich der deutsche Gorbatschow und fas war der größte Verräter des eigenen Volkes. Er kann hervorragend reden – ohne es zu sagen – aber fas merken die Menschen leider nicht. Er und fast alle Funktionäre der sogenannten Linken, haben nur noch ein Ziel. Koalitionspartner in einer BRD-Regierung, um weitere Pfründe vor allem rein privat und dann auch für die Partei zu sichern. Sie vertreten schon lange keine Wähler mehr, nur noch sich selbst.
    Selbst Wagenknecht, hat im Aufruf schon einen tiefen Buckingham vor der NATO gemacht. In all den Zeilen kommt an KEINER Stelle auch nur ein Wort, den Faschismus in der Ukraine betreffend.
    Damit beginnt aber das Problem. Wer die Lage nicht gnadenlos analysiert und diese Analyse der Bevölkerung offenbart, könnte es sein, dass sich diese Bevölkerung irgendwann verarscht vorkommt?

    Günther Wassenaar wassenaar@web.de
    0162 76 363 76

    • Pexus sagt:

      Sie sagen es.
      Die meisten Politiker sind nur auf ihre Pfründe aus. Die interessiert es nicht, was das "Fußvolk" macht und wie es dem "Fußvolk" ergeht.
      Gysi ist für mich ein perfekter :-( Polit-Wendehals. Dies kann man nur sein, wenn man auch privat wendehälsig ist.
      Gysi hat nicht einmal in der "Corona"-Hysterie-Zeit sivch gegen diese "Corona"-Hysteriker verbal verwendet, sondern sich stattdessen als Protagonist in der "Corona"-"Impf"werbung öffentlich zur Schau gestellt. Gysi, der perfekte :-( System-Mitläufer.

    • Pexus sagt:

      Übrigens spricht Frau Dr. Wagenknecht öffentlich immer noch von "Impfungen" "gegen" das "Virus" namens "Corona" und sie habe sich doch, wie ihr Ehemann das auch getan habe, "gegen" "Corona" "impfen" lassen. Damit haben Lafontaine und Wagenknecht der Pharma-Mafia und sogar Bill Gates einen riesen Bärendienst erwiesen.

  2. FizzyIzzy sagt:

    https://www.zerohedge.com/geopolitical/state-never-ending-crisis-government-fomenting-mass-hysteria

  3. Pexus sagt:

    Mein Kommentar wurde jedenfalls gelöscht.

  4. notwendig sagt:

    Lehrresistenz, wo man auch hinhört!
    Erinnern Euch Lafontaine, Schwarzer, Gysi und "Wagenknecht" den Wirklich nicht an Geißler als "Der Gute Politiker, der das Volk versteht und seine Vertritt" bei Stuttgart 21?

    Als würden die Menschheitsverbrecher jemals schon ohne Netz aufs Trapez gestiegen, um von hoch oben auf die Menschheitsfamilie hernieder zu scheißen.

    Sie halten sich immer ein paar Politikdarsteller zum Fallback.

    PS: Wagenknecht steht deshalb in Anführerzeichen da, weil sie von den genannten die einzige ist die noch glaubt was sie uns erzählt, ihrem Missbrauch NOCH-NICHT zugestimmt hat.

Hinterlassen Sie eine Antwort