Prof. Rainer Mausfeld: Die Angst der Machteliten vor dem Volk

Wenn eine überschaubare Gruppe von Menschen dauerhaft über die große Masse Macht ausüben will, ist die Stabilität des Systems nur dann zu erreichen, wenn man die wichtigste Ressource kontrolliert. Wissen.

Was das Volk nicht weiß, noch nicht einmal erahnt, kann es auch nicht auf die Barrikaden bringen.

Nach diesem simplen Prinzip herrschen die sogenannten Eliten nun schon seit Tausenden von Jahren über ihre jeweiligen Untertanen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein System sich “Demokratie” nennt oder nicht.

Immer sind es nur sehr wenige, die bestimmen, was offiziell überhaupt gewusst wird. Umso allergischer reagiert jeder Machtapparat auf sogenannte Whistleblower, die man früher abwertend als Verräter bezeichnete. Verräter wie Snowden destabilisieren die Machtpyramide, indem sie dem Volk, den Massen, die Möglichkeit geben zu erkennen, wie man sie beherrscht. Herrschaft kann aber nur effektiv agieren, wenn sie unsichtbar bleibt.

Vor allem auf dem Feld der Sozialforschung hat die Elite gegenüber dem Bürger einen enormen Wissensvorsprung. Die Machthaber kennen das Wesen “Mensch” heute derart genau, dass sie ihn bis in die kleinsten Teile zerlegen und manipulieren können und das auch tun. Dass wir alle kaum etwas davon mitbekommen, stützt diese Aussage.

Wie kann es sein, dass wir z. B. in der BRD den größten Niedriglohnsektor der Welt haben und sich diese Massen nicht zusammenschließen, um den Verteilerschlüssel des Kapitals zu korrigieren? Wie kann es sein, dass 2016 nur acht Personen so vermögend sind wie 3,7 Milliarden, sprich die ärmste Hälfte des Planeten, und dennoch alles so läuft, als gäbe es diese Information nicht.

Das Machtsystem “Neoliberalismus” hat es geschafft, nahezu unsichtbar zu werden und zu herrschen. Es ist auf allen Feldern aktiv, während es gleichzeitig so fassbar ist, wie eine grüne Schlange im schlammigen Wasser. War da was?

Mit der Informationsrevolution werden die Karten neu gemischt. Der Staat bzw. die, die ihn zusammenstellen, haben das Monopol auf veröffentlichtes Wissen verloren.

Prof. Rainer Mausfeld ist eine Koryphäe, wenn es um das Enttarnen von Eliten-Macht geht. Sein aktueller Vortrag „Die Angst der Machteliten vor dem Volk“ hilft dem einzelnen, die Ohnmacht zu überwinden, die jeden beschleicht, wenn er versucht, im Alleingang das System zu durchschauen. Die Chance auf Veränderung beginnt im Kopf. Wissen ist der Schlüssel. Mehr Wissen bei den Massen.

Inhaltsübersicht:

00:01:20 Die Metapher von den Schafen und dem Hirten: Die Beziehung zur Demokratie von unten und von oben betrachtet

00:14:25 Eliten und ihre Herrschaftstechniken: Psychische und physische Machtausübung – Basisideologie von Soft-power als Rechtfertigungsideologie

00:29:33 Volk und Elite: Warum das Volk zum eigenen Wohle belogen werden soll

00:36:54 Affektive und kognitive Mentalvergiftung, um Kritik am Zentrum der Macht zu verunmöglichen – Falschwörter und Denuziationsbegriffe

00:45:50 Die amerikanische Ideologie des Exzeptionalismus

00:55:12 Meinungsmanipulation: Aktualindoktrination – Propaganda in den Medien. Tiefenindoktrination – Schulsysteme im Sinne der Herrschaftsideologie

01:00:44 Tiefenindoktrination: Benevolenz – die Idee vom selbstlosen Imperium zur Durchsetzung des hegemonialen Anspruchs

01:18:13 Tiefenindoktrination: Repräsentative Demokratie zur Abwehr von Demokratie und Unsichtbarmachung alternativer Demokratiekonzeptionen

01:28:01 Aufklärung vs Gegenaufklärung: Humanitärer Universalismus und die Gemeinsamkeiten zwischen Neoliberalismus und Faschismus

Prof. Mausfeld hat noch eine Ausarbeitung des Vortrags mit einigen zusätzlichen Ergänzungen und ausführlichen Quellenhinweisen erstellt.

Die Ausarbeitung ist unter diesem Link verfügbar: http://www.uni-kiel.de/psychologie/mausfeld/pubs/Mausfeld_Die_Angst_der_Machteliten_vor_dem_Volk.pdf

+++

KenFM jetzt auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommt Ihr zu den Stores von Apple und Google. Hier der Link: https://kenfm.de/kenfm-app/

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://www.apolut.de/kenfm-unterstuetzen/


Demokratiemanagement Eliten Elitendemokratie Foreign Policy Hard Power Hegemonie Indokrination Meinungsmanipulation nato Neoliberalismus NGO propaganda Rätedemokratie Soft Power Sozialforschung Stratfor Think Tanks Walter Lippmann 

Auch interessant...

Kommentare (4)

4 Kommentare zu: “Prof. Rainer Mausfeld: Die Angst der Machteliten vor dem Volk

  1. Wie es scheint, ist Rainer Mausfeld's Seite an der Kieler Uni auch "entsorgt" worden.

    ursprüngliche Originalseite bei der Kieler Uni:
    https://www.uni-kiel.de/psychologie/mausfeld/

    Um sie wiederzubekommen:
    ins Webarchiv eingeben.
    https://web.archive.org

  2. Presspassung sagt:

    Der Professor beschreibt mit diesem Zitat sein eigenes Vorgehen in seinem Vortrag!!!
    Der muss ja Recht haben:

    Ein grundlegendes Element von Soft Power-Techniken beruht auf der psychologischen Einsicht,
    dass wir stets eine Art Rahmenerzählung benötigen, durch die wir erst der Fülle unserer gesell-
    schaftlichen und politischen Erfahrungen einen Sinnzusammenhang geben können. Für die Wirk-
    samkeit von Soft Power-Techniken müssen die Eliten also eine geeignete Rahmenerzählung kon-
    struieren und vermitteln, die das Volk davon überzeugt, dass sinnvollerweise Volksherrschaft nur
    Elitenherrschaft bedeuten kann. Das mag nach einer unmöglichen, geradezu Orwellschen Aufgabe
    klingen. Doch ergibt sich eine solche Rahmenerzählung fast von selbst, wenn man es schafft, in der
    politischen Herdenmetapher der Unterscheidung von Herde und Hirten ein scheinbar wissenschaft-
    liches Fundament zu geben.

    Seite 2 Zitat:

    "Denn Demokratie bedeutet gerade, die
    Machtbedürfnisse der Mächtigen und Reichen einzuschränken, woran sie naturgemäß kein Interesse
    haben. Damit ergibt sich nun ein Spannungsverhältnis zwischen den Bedürfnissen der Herrschen-
    den, ihren Status zu stabilisieren, und unserem Bedürfnis, uns gesellschaftlich autonom und hin-
    sichtlich unserer gesellschaftlichen Situation als selbstbestimmt zu fühlen."

    Haben gerade die deutschen Konzerne bis heute wirtschaftlich und technisch Erfolg gehabt, die keinen Betriebsrat, Gewerkschaft etc. haben.
    Gibt es einen der Aussage oben widersprechenden Effekt in der realen Wirtschaftsstruktur?
    Sind im DAX Firmen ohne Betriebsrat und Gewerkschaft vertreten?
    Wirecard vielleicht…

    Seite 3 Zitat:
    "Ferner muß die für das Volk so attraktive Idee von Demokratie so entleert
    werden, dass sie nur noch auf einen Wahlakt beschränkt ist. Und schließlich benötigt man ein konti-
    nuierliches Demokratiemanagement, damit das Volk bei dem Wahlakt auch so will, wie es wollen
    soll."

    Dein Sohn möchte ein unabhängiges Schulkonzept umsetzen, bitte.
    Haben wir Gewerkschaft, Pro Bahn, abgeordnetenwatch.de etc.
    Wo findet in der Tendenz eine Sinnentleerung in Deutschland statt?
    Was bieten China und Russland?

    Zitat Seite 7:

    „Dazu benötigt man die These, dass sich die Menschheit in zwei kategorial verschiedene Klassen
    einteile und es Menschen gebe, die von Natur aus zum Herrschen geboren seien, und Menschen, die
    von Natur aus zum Dienen geboren seien – also geborene Hirten und geborene Schafe. Diese Unter-
    scheidung findet sich bereits explizit bei Aristoteles. Diejenigen, die wesensmäßig ‚Schafe‘ seien,
    nennt man nun ‚Volk‘ oder in der Industriegesellschaft auch ‚Masse‘. Diejenigen, die sich zum
    Herrschen berufen fühlen – also diejenigen, die diese Unterscheidung erst erzeugen -, nennen sich
    selbst ‚Elite‘. Das ist zweifellos ein geschickter Schachzug der selbstdeklarierten Eliten, für den
    allein schon sie das Prädikat ‚Elite‘ verdient hätten.“

    Stimmt ganz sicher im Falle vom MdB Sevim Dagdelen DIE LINKE
    Stand Hand in Hand mit Sarah Wagenknecht auf der Bühne vom „Aufstand für den Frieden“ unter dem Brandenburger Tor.

    Zitat Sevim Dagdelen02.03.23 in der Jungen Welt:
    "Das Versagen der Führung von Die Linke ist unentschuldbar und geradezu selbstzerstörerisch. So handelt die Spitze einer Sekte, nicht die einer verantwortungsvollen linken Partei. Im Gegensatz dazu haben Linke-Mitglieder mit den Füßen abgestimmt und sind massenhaft zum Brandenburger Tor gekommen. Das Agieren der Bundesspitze hat nichts mehr mit der Gründungsidee und dem Programm der Partei Die Linke zu tun – sowohl in der Friedenspolitik als auch was den antifaschistischen Gründungskonsens betrifft. Statt gegen den Faschistenverehrer und Banderisten Melnyk, dem die israelische Botschaft Verharmlosung des Holocaust vorwirft, klare Kante zu zeigen, wird er von linken Amtsträgern hofiert."

    Zitat Sevim Dagdelen in der Jungen Welt, 02.03.23:
    "Katina Schubert ist mit ihren Forderungen nach Waffenlieferungen geistig längst bei der FDP-Rüstungslobbyistin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Anton Hofreiter von den Grünen angekommen. Das gilt auch für die Bremer Linke-Spitze oder Bodo Ramelow, der die Lieferung schwerer Waffen »in jedem erforderlichen Umfang« gegen Russland fordert. Wer sich Forderungen des deutschen Militarismus gegen den alten Hauptfeind der deutschen Rechten zu eigen macht, der hat den politischen Kompass längst verloren."
    der hat den politischen Kompass längst verloren.
    der hat den politischen Kompass längst verloren.
    der hat den politischen Kompass längst verloren.
    der hat den politischen Kompass längst verloren.

    Na wenn das kein elitärer Ansatz ist…

    Zitat Seite 10:

    "Ein wirksamer Weg, das Volk davon abzuhalten, überhaupt politische Überzeugungen auszubilden,
    besteht in der Erzeugung von politischer Lethargie. Daher überrascht es nicht, dass die Leitintellek-
    tuellen der Machteliten politische Lethargie als geradezu unverzichtbar für eine Demokratie preisen
    und über Techniken nachdenken, wie sie sich am besten erreichen läßt."

    welche Staaten haben damit gerade heute mehr Erfolg?
    Wenn du auf Deinem Handy mal die Infobubbles deaktivierst, beginnt vielleicht erst einmal nach Monaten DEIN selbstbestimmtes Leben.
    Bei mir sind alle Infos deaktiviert und ich schaue nach, wenn und wann ich das will.

    Zitat Seite 11:

    "Am einfachsten läßt sich dies auf affektivem Wege bewerkstelligen. Durch die Erzeugung von
    geeigneten intensiven Affekten läßt sich das Denken lähmen und die Aufmerk
    Aufmerksamkeit von den
    eigentlichen Zentren der Macht ablenken und auf jeweils gewünschte Ablenkziele und Ablenk-
    themen richten.
    Besonders erfolgversprechend ist dabei die systematische Erzeugung von Angst und Haß, die seit jeher zu
    den wirksamsten Instrumenten der Kontrolle der öffentlichen Meinung gehören. Lasswell stellte in seinem
    Standardwerk schon 1927 klar: „Es darf keine Zweifel darüber geben, auf wen sich der Haß der Öffentlichkeit
    zu richten hat.“ 15 Durch die Erzeugung von Haß läßt sich auch Ängsten ein geeignetes Zielobjekt geben,…"

    volle Zustimmung von mir!
    Zum Beispiel diese Aussagen im selben Text von Prof. Mausfeld:
    „Da uns diese Schwachstellen selbst nicht bewußt sind, haben
    wir kaum eine Möglichkeit, uns gegen diese Manipulationen zu wehren.“

    „Der öffentliche Diskurs, der zur Demokratie gehört, ist mittlerweile ersetzt worden durch eine
    skrupellose psychologische Kriegsführung.“

    „Dadurch verfügen die Eliten über ein profundes und umfassendes
    Wissen über die Eigenschaften unserer Psyche und unseres Geistes, die sich für Manipulationen
    eignen, während das Manipulationsobjekt, das Volk, nicht einmal eine auch nur halbwegs angemes-
    sene Vorstellung davon hat, welche ‚Schwachstellen‘ des menschlichen Geistes in welcher Weise
    von den Eliten für eine Manipulationen von Meinungen und Gefühlen genutzt werden.“

    DAS MACHT A N G S T !

    „Es geht also bei Soft Power letztlich um eine psychologische Kriegsführung gegen die Bevölkerung, die für die Bürger möglichst unsichtbar sein soll, indem sie natürliche ‚Schwachstellen‘ des
    menschlichen Geistes ausnutzt.“

    Kriegsführung von Biden gegen Amerikaner; was in seiner Einseitigkeit erst noch zu beweisen wäre.
    Kriegsführung gegen Amerikaner? Aufhetzen zum Sturm aufs Kapitol von Trump vielleicht?
    Kriegsführung von Putin gegen Russen und Europa ist wohl ein Fakt für Dich, oder merkst Du nichts?

  3. zmartkid sagt:

    Wann bitteschön hat "Putin" versucht, die Hauptstadt der Ukraine einzunehmen ? – Hätte die Russische Föderation das gewollt, wäre sie bereits im Februar letzten Jahres mit SEHR viel mehr Bodentruppen inklusive Panzern aktiv geworden als tatsächlich durchgeführt. "Putin" hat stets sehr klar gemacht, wo die geostrategisch absolut nachvollziehbare "Rote Linie" für die Sicherheitsinteressen seines Landes liegt, und diese noch im Januar 2022 mit allen Mitteln diplomatisch zu wahren versucht; allein der "holde Westen" unter Führung der machtbesoffenen "Exzeptionalisten-USA" hat darauf – wie immer – arrogant und selbstherrlich "geschissen", zum anhaltenden grausamen Leidwesen der so brutal verheizten Ukrainer in diesem zynischen Stellvertreterkrieg von "Washingtons Gnaden", der beweisbar allein darauf ausgerichtet ist, die Russische Föderation in einem möglichst langwierigen Abnutzungsgemetzel à la Afghanistankrieg zu "zerreiben", sie sodann neokolonialistisch ohnmächtig zu zersplittern und ihre unermesslichen (!) Rohstoffe damit der nimmersatten Ausbeutungsgier vornehmlich der Wallstreet zu unterwerfen, ganz nach dem Schema der sattsam bekannten, CIA-gesteuerten "Farben- & Regimechange-Revolutionen" im Nahen Osten und in Osteuropa in all den Jahren zuvor………

    Übrigens: Ein "beschissener Kriegsverbrecher" ist auf jeden Fall auch und insbesondere der skrupellose, barbarische, hyperkorrupte Russenhasser Selenskyj, keine Frage. – Dieser faschistoide Bandera-Anbeter hat nicht nur abscheuliche Folterungen und Erniedrigungen der russisch-stämmigen Bevölkerung im Osten und Südosten der Ukraine vorangetrieben, sondern auch letztes Jahr das Verbot sämtlicher (!) Oppositionsparteien in der Ukraine durchgesetzt. – Und dieses Scheusal soll "allen Ernstes" die "westlichen Werte verteidigen"…….?!?? – Ich kriege DAS KOTZEN !!!

    Russland hat klar von Anfang an so agiert, dass dieser Krieg eindeutig unterhalb der "nuklearen Reaktionsschwelle" seitens der NATO bleibt, und dafür sollten wir "Putin" trotz allem dankbar sein. – Hätte er nicht so gute Nerven, wären wir vielleicht schon seit 2014 (Maidan-Putsch etc.) im 3. Weltkrieg !

    Auch Putin ist ganz gewiss kein "Engel"; er ist mir schon von daher suspekt, dass er ein "gestandener KGB-Mann" ist, der noch vor seinem Jura-Abschluss an der Uni Sankt Petersburg von diesem Geheimdienst rekrutiert wurde.

    Aber den elementarsten gesunden Menschenverstand sollten wir dennoch walten lassen: Russen sind – genauso wie Ukrainer – alles andere als "Monster", dazu sind sie viel zu unterschiedlich schon allein als jeweilige Individuen. – Sie haben ihre eigene Familie und sowieso ihre Kinder lieb, ganz genauso wie wir. – Fanatismus ist IMMER SCHEISSE, also lassen wir ihn BITTE nicht "Besitz ergreifen" über unseren genuinen, natürlichen Menschenverstand !!!

  4. Ich stimme wie immer allen diesen Argumenten, die für eine Schuld der Nato-USA sprechen, zu.
    Auf der anderen Seite stört mich jedoch dieses massive Entschuldigen und Schönreden der Schuld Putins an diesem Krieg. Er darf nicht mit Panzern zu seinen Nachbarn fahren und versuchen deren Hauptstadt einzunehmen. Er ist ein beschissener Kriegsverbrecher.
    Frieden muß trotzdem her!!

Hinterlassen Sie eine Antwort