Niveauregulierung – eine Kolumne (41)

Von Bernhard Loyen.

Wir leben in surrealen Zeiten. In vielen Gesprächen vernehme ich regelmäßig die Worte: zu vieles unfassbar, irre. Realsatire.

Beginnend im frühen 20. Jahrhundert gab es schon immer Visionen über zukünftige Gesellschaftsformen. Genannt seien Fritz Langs Metropolis (1) oder Charlie Chaplins Moderne Zeiten (2).

Die Radikalität des Umbaus unsereres alltäglichen Daseins wird gegenwärtig und für kommende Jahre geprägt sein durch die überstülpende Dominanz der Generalmobildigitalisierung.

Für viele Menschen wirkt es erschreckend, mit welchem Selbstverständnis unterschiedlichste Varianten, sogenannte Innovationen, von einem hohen Prozentsatz der Weltbevölkerung unreflektiert, schlicht begeistert angenommen werden.

Für viele Endverbraucher wiederum irritierend, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die diese Entwicklung kritisch beobachten und hinterfragen. Sich der Begeisterung vermeintlich epochaler Erfindungen einfach nicht anschließen möchten. Sich dieser Phänomene sogar entziehen können. Noch schlimmer, sich entziehen wollen.

Tablets und Apps, Apple Watches, Tabletten mit Sensor und Sender (3), Roboter als Pflegekräfte, Alexa, Siri, smarte Kühlschränke(4), das Smart Home(5), Smartphones. Alles so schön smart heutzutage. Viele, viele bunte Smarties für zuviele Smombies (6).

Die vermeintliche Erleichterung gesellschaftlicher Abläufe bedient vor allem eine schlichte Tatsache – die stetig wachsende Bequemlichkeit des Individuums Mensch. Warum denken und lenken, wenn es die ferngesteuerte Applikation für mich übernehmen kann.

Nun denkt, noch eigenständig, manch Bürger – irgendwann muss der Wahnsinn doch mal ein Ende finden? Weit gefehlt. Folgende Nachricht möchte ich mit ihnen teilen:

Nikes selbstschnürende Turnschuhe: Firmware-Update per Android legt Sneaker lahm.

Worum geht es? Die motorbetriebenen Schnürsenkel der Turnschuhe Nike Adapt BB lassen sich nicht nur über zwei Köpfe an der Schuhseite steuern, sondern auch über eine App, die für iOS und Android verfügbar ist.(7)

Gaga, oder? Der US Sportartikelhersteller Nike hat tatsächlich jüngst Turnschuhe auf den Markt gebracht, bei denen der Besitzer nur noch reinschlüpfen muss. Anschließend greift er zu seinem I-Phone und startet die installierte „Schnür-App“. Auf dem Bildschirm bedient er völlig crazy das L für den linken Schuh und surrsurrsurr zieht der Schuh sich zusammen. Dann noch R für den rechten Schuh und schon kann der Besitzer sich ins Leben stürzen, oder schlendern. Er kann nämlich auch über die App die Schnürfestigkeit festlegen. Soviel Autonomie sei dann doch noch vorhanden. (8)

Der Besitzer sieht auf dem Display auch den Batterie Stand, d.h. muss er bald die Schuhe „aufladen“? Vielleicht. Ist das gesund? Egal. Zeichnet die App eigentlich auch physische Werte des Inhabers auf? Wann angezogen, wann ausgezogen? Wohin gelaufen? Etwaig den Puls? Noch unbekannt, aber egal. Was passiert, wenn ein Update fehlschlägt, wie jüngst passiert? Richtig, die Schlappen können nur noch schluppen, weil zu locker.

Im Fachjargon lautet das dann so: Frischgebackene Besitzer von Nikes selbstschnürenden Turnschuhen sollten beim Update der integrierten Firmware vorsichtig sein. Verwendet man dafür statt einem iOS-Gerät die ebenfalls erhältliche Android-App, kommt es beim Einspielen zu Problemen, die die Mechanik der Schuhe komplett lahmlegen können. (9) (10)

Tja, schmunzeln? Lachen? Kopfschütteln. Etwaig neugierig geworden?

Die heißeste Bequemlichkeitsneuerung schon ab 350€ in ihrem Schuhladen des Vertrauens. Pardon, natürlich online bei…

Leider keine Satire.

Quellen:

  1. https://www.youtube.com/watch?v=cj8pmovHLvQ
  2. https://www.youtube.com/watch?v=n_1apYo6-Ow
  3. https://winfuture.de/news,71198.html
  4. https://www.smart-wohnen.de/haus-garten/artikel/hallo-kuehlschrank-ist-noch-milch-vorhanden/
  5. https://www.intelligent-modernisieren.de/innovation-und-komfort.html?
  6. https://kenfm.de/tagesdosis-19-10-2017-schocktober-fuer-den-smombie/
  7. https://www.golem.de/news/nike-adapt-bb-android-app-macht-smarte-schuhe-dumm-1902-139524.html
  8. https://www.youtube.com/watch?v=IHQkd9qHsC8
  9. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Selbstschnuerende-Turnschuhe-Firmware-Update-nur-mit-iPhone-4314190.html
  10. https://www.cnet.com/news/nikes-android-app-doesnt-run-well-with-its-adapt-bb-self-tying-shoes/

Bildquelle: screenshot02-03-https://www.youtube.com/watch?v=IHQkd9qHsC8

+++

Danke an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung.

+++

KenFM bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

+++

KenFM jetzt auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommt Ihr zu den Stores von Apple und Google. Hier der Link: https://kenfm.de/kenfm-app/

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/

+++

Jetzt kannst Du uns auch mit Bitcoins unterstützen.

BitCoin Adresse: 18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK


Alexa Android-App Charlie Chaplin Fritz Lang iOS-Gerät Metropolis Moderne Zeiten Nike Nike Adapt BB Siri Smart-Home Smarties Smartphone Sneaker Turnschuhe 

Auch interessant...

Kommentare (6)

Hinterlassen Sie eine Antwort