KenFM im Gespräch mit: Florian Kirner (a.k.a. Prinz Chaos II.)

Links!

Was bedeutet 2016 das Bekenntnis, „links” zu sein?

Welchen Ursprung hat die politische Verwirrung „links“? Bedeutet „links“ zu sein, gegen „rechts“ zu sein? Wo fängt „links“ an? Wo hört es auf? Sind Befreiungsbewegungen „links“? Passt „links“ sein und hinter dem Imperium zu stehen zusammen?

Sind die Linken in Deutschland nicht längst Teil eines Staates, der klar „rechts“ steht und als Rechtsstaat Linke lokal und global gegeneinander ausspielt?

Einfache Fragen, auf die Ken Jebsen komplexe Antworten erhält. Im Interview mit dem Historiker und Amerika-Kenner Florian Kirner kommt das Gespräch, das im Oktober dieses Jahres aufgezeichnet wurde, auch auf Donald Trump.

Inhaltsübersicht:

00:10:44 Die Räterepublik und der Verrat der SPD an der Arbeiterklasse

00:21:39 Wie glaubwürdig ist Politik heute?

00:31:35 Erstkontakt mit KenFM und eine Analyse der Montagsmahnwachen

00:52:56 Der eigentliche Unterschied zwischen links und rechts

01:12:12 Nationalstaatlichkeit, fließende Grenzen und Europäische Einigung

01:16:22 Wandel der Herrschaftsmethodik: Wie politische Argumente durch soziale Angst und Repression abgelöst werden

01:24:17 Revolutionäre Organisationsstrukturen der Arbeiterklasse

01:30:42 Die „normalen“ Menschen und die Hybris der herrschenden Klasse

01:39:11 Techniken des Siegens: Welche Kämpfe des Humanismus waren erfolgreich und warum?

01:56:00 Prognose US-Wahlkampf: Wer wird nächste/r PräsidentIn, Trump oder Clinton?

+++

Florian Kirner gibt in dem Interview diverse Literatur- und Quellenhinweise. Nachstehend die Links zu den Hinweisen:

Rosa Luxemburg: Massenstreik, Partei und Gewerkschaften (1906)
Hier als PDF: https://www.marxists.org/deutsch/archiv/luxemburg/1906/mapage/

Robert Michels: Soziologie des Parteiwesens in der modernen Demokratie. Untersuchungen über die oligarchischen Tendenzen des Gruppenlebens. (1911)
http://www.ebay.de/itm/like/322266019792?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Nikolai Bucharin: Imperialismus und Weltwirtschaft (1917)
Hier als PDF: https://www.marxists.org/deutsch/archiv/bucharin/1917/imperial/

Wladimir Iljitsch Lenin: Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus. Gemeinverständlicher Abriß (1917)

Michele Foucault: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses (1975)
https://www.amazon.de/Überwachen-Strafen-Gefängnisses-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518387715

Doug Sounders: Arrival City. How the Largest Migration in History Is Reshaping Our World (2010). Die gleichnamige Deutsche Ausgabe hier: https://www.booklooker.de/Bücher/Saunders+Arrival-City/

Dokumentarfilm “Do not resist”: http://www.donotresistfilm.com

Meinhof-Biografie von Jutta Ditfurth: http://www.buecher.de/shop/biografien/ulrike-meinhof/ditfurth-jutta/products_products/detail/prod_id/23841520/

Peter Kropotkin: Die Große Französische Revolution 1789 – 1993
Band 1: http://gutenberg.spiegel.de/buch/-2977/1
Band 2: http://gutenberg.spiegel.de/buch/-2976/1

+++

KenFM jetzt auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommt Ihr zu den Stores von Apple und Google. Hier der Link: https://kenfm.de/kenfm-app/

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://www.apolut.de/kenfm-unterstuetzen/


afd Arbeiterbewegung Arbeiterräte August Bebel clinton die linke Doug Sounders generalstreik Imperialismus karl marx lars mährholz mahnwachen Michele Foucault Nikolai Bucharin NSDAP pedram shahyar prinz chaos Robert Michels rosa luxemburg spd trump Wladimir Iljitsch Lenin 

Auch interessant...

Kommentare (55)

Hinterlassen Sie eine Antwort