
apolut.net

jetzt erst recht!

Fall Skambraks: SWR beurlaubt Kritiker | Von Paul Schreyer

https://apolut.net/fall-skambraks-swr-beurlaubt-kritiker-von-paul-schreyer/

Seite: 1

FALL SKAMBRAKS: SWR BEURLAUBT KRITIKER | VON
PAUL SCHREYER

Posted on 26. Oktober 2021



apolut.net

jetzt erst recht!

Fall Skambraks: SWR beurlaubt Kritiker | Von Paul Schreyer

https://apolut.net/fall-skambraks-swr-beurlaubt-kritiker-von-paul-schreyer/

Seite: 2

Faktenchecker kämpfen um Deutungshoheit.

Der SWR-Mitarbeiter Ole Skambraks hatte mit seinem am 5.  Oktober auf Multipolar veröffentlichten

offenen Brief „Ich kann nicht mehr“ (1) für große Aufmerksamkeit gesorgt. Mehr als eine Million Menschen

lasen den Text, es folgten Übersetzungen in vier Sprachen, ein TV-Auftritt in Österreich und schließlich am

vergangenen  Donnerstag  ein  ausführlicher  Bericht  in  der  Stuttgarter  Zeitung.  Am  Freitag  stellte  der

Sender  seinen  kritischen  Mitarbeiter  nun  vom  Dienst  frei  –  ohne  Begründung.  Am  selben  Tag

veröffentlichte die Nachrichtenagentur dpa einen Faktencheck zum offenen Brief, auf den Multipolar mit

einer Beschwerde beim Presserat reagiert.

Ein Standpunkt von Paul Schreyer.

Das Schreiben, das Skambraks vom SWR am Freitag zugestellt wurde, setzt sich nicht inhaltlich mit seinem

Anliegen auseinander, sondern kommt von der Personalabteilung und umfasst einen einzigen Satz:

„Aus aktuellem Anlass sind Sie ab sofort und bis auf Weiteres von jeglicher Tätigkeit im Rahmen Ihres

befristeten Beschäftigungsverhältnisses im SWR bezahlt freigestellt.“

Eine Begründung für den Beschluss erhielt der Autor des offenen Briefes, der kritisch mit der Corona-

Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien ins Gericht geht, nicht. Noch am Donnerstag hatte die

Stuttgarter Zeitung nach Rücksprache mit dem SWR berichtet (2):

„Von Strafe oder Sanktionen ist beim Südwestrundfunk keine Rede – das wäre ziemlich unklug. Allen

Beschäftigten stehe es frei, im Rahmen der Rechtsordnung ihre Meinung zu äußern, sagt eine

Sendersprecherin; dazu gehöre auch Kritik am SWR.“

Auf die Frage von Multipolar nach dem Grund für die Freistellung ging der Sender am Montag nicht direkt

ein, sondern erklärte lediglich:

https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.offener-protestbrief-ein-ketzer-vom-swr-leidet-am-corona-journalismus.4cde358e-dbfc-4acb-9ddc-b7486f1f01d2.html?reduced=true


apolut.net

jetzt erst recht!

Fall Skambraks: SWR beurlaubt Kritiker | Von Paul Schreyer

https://apolut.net/fall-skambraks-swr-beurlaubt-kritiker-von-paul-schreyer/

Seite: 3

„Wie unter anderem die Stuttgarter Zeitung richtig zitiert, steht es allen Kolleginnen und Kollegen im

SWR  frei,  ihre  Meinung  zu  äußern  –  auch  in  Form  von  Kritik  am  SWR  –,  solange  dies  von  der

Rechtsordnung gedeckt ist. Wir bedauern jedoch, dass in diesem Fall der Weg über Dritte anstelle des

vertieften direkten Austauschs gesucht wurde, zumal Herr Skambraks genau diesen ja selbst fordert. In

der  Sache teilen wir  seine persönliche Auffassung nicht,  vor  allem weil  die  Aussagen zur  Corona-

Pandemie zumindest durch fehlende Einordnung einen falschen Eindruck erwecken. Über nach in seiner

Wahrnehmung nicht aufgegriffene Themen wurde in Wahrheit sehr wohl berichtet. Zu diesen Punkten

haben wir uns um einen internen Austausch mit ihm bemüht.“

Auf Rückfrage weiß Ole Skambraks nichts von solchen Bemühungen. Auf ein Gespräch am 8. Oktober –

drei Tage nach Erscheinen des Textes – mit seinen direkten Vorgesetzten Jan-Philippe Schlüter, Leiter des

Programm-Managements, und Wolfgang Gushurst, Wellenleiter beim SWR2, folgten laut Skambraks keine

weiteren Dialogangebote des Senders:

„Das Gespräch am 8.10. verlief freundlich, es gab den Versuch meine Beweggründe zu verstehen, am

Ende gegenseitige Ratlosigkeit, wie weiter zu verfahren ist.“

Skambraks war anschließend bis vergangenen Freitag krankgeschrieben und hätte nun am Montag wieder

seinen Dienst angetreten.  Doch das wird ihm verwehrt.  Auch sein SWR-Login mit Zugang zu E-Mails,

Intranet und den Sendesystemen ist nun gesperrt.

Auf die Frage von Multipolar, ob der SWR noch beabsichtige, eine öffentliche Stellungnahme zum offenen

Brief abzugeben, antwortete der Sender am Montag, man sehe „keinerlei Anlass für eine proaktive öffentliche

Stellungnahme“.

Skambraks,  der  am  13.  Oktober,  eine  Woche  nach  Veröffentlichung  des  offenen  Briefes,  im

österreichischen Sender Servus TV vor der Kamera noch einmal ausführlich auf seine Kritik am öffentlich-

rechtlichen Rundfunk einging (3),  hat inzwischen über einen Anwalt seiner Freistellung widersprechen

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-298arm9xh2111/


apolut.net

jetzt erst recht!

Fall Skambraks: SWR beurlaubt Kritiker | Von Paul Schreyer

https://apolut.net/fall-skambraks-swr-beurlaubt-kritiker-von-paul-schreyer/

Seite: 4

lassen.

Faktenchecker kämpfen um Deutungshoheit

Wer den Link zum Multipolar-Beitrag von Skambraks auf Facebook teilen will, der erhält mittlerweile einen

Warnhinweis:

„Teilweise falsche Informationen – von unabhängigen Faktenprüfern überprüft“

Facebook verlinkt dazu auf einen Faktencheck (4) der Nachrichtenagentur dpa. Dieser wurde einen Tag,

nachdem über die Kritik des SWR-Mitarbeiters erstmals auch in einem etablierten Medium, der Stuttgarter

Zeitung, berichtet worden war, am vergangenen Freitag veröffentlicht, am selben Tag, an dem Skambraks

auch seine Freistellung erhielt.

Der Faktencheck greift aus der Fülle der mehreren Dutzend Argumente und Aspekte, die der Journalist in

seinem offenen Brief zur Sprache gebracht und mit Quellenangaben belegt hatte, willkürlich und ohne

erkennbare  Systematik  fünf  heraus  und  stellt  dazu  fest,  dass  die  Sachverhalte  zwar  teils  „richtig“

dargestellt,  einige  allerdings  „noch  nicht  abschließend  erforscht“  oder  „stark  umstritten“  seien.  Der

Faktencheck trägt dazu eine Überschrift, die vom Inhalt nicht gedeckt ist:

„Offener Brief eines Journalisten enthält einige Falschbehauptungen über Corona“

Diese Überschrift ist stark irreführend, um nicht zu sagen gelogen. Sichtweisen, die angezweifelt werden

und unter Fachleuten bislang strittig bleiben, sind etwas anderes als „Falschbehauptungen“.

Ein im Faktencheck erwähnter Punkt, den man Skambraks als Fehler vorhalten könnte, ist diese Aussage in

seinem Text:

„Die Gates- und Rockefellerstiftungen haben die WHO-Richtlinien für die digitalen Impfpässe

entworfen und finanziert. (5)“

https://dpa-factchecking.com/germany/211012-99-570299/
https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/gates-rockefeller-who/


apolut.net

jetzt erst recht!

Fall Skambraks: SWR beurlaubt Kritiker | Von Paul Schreyer

https://apolut.net/fall-skambraks-swr-beurlaubt-kritiker-von-paul-schreyer/

Seite: 5

Hierzu merkt die dpa an:

„Die Stiftungen haben die Richtlinien nicht entworfen, sondern nur mit anderen Geldgebern an der

Finanzierung mitgewirkt.“

Formal  ist  das  korrekt,  denn  belegt  ist  tatsächlich  „nur“  die  Finanzierung  und  nicht  die  inhaltliche

Formulierung des Richtlinientextes. Doch stellt sich hier die Frage, woher die dpa weiß, dass die privaten

Milliardärs-Stiftungen, die die brisanten WHO-Impfpass-Richtlinien (warum eigentlich?) finanzierten, diese

nicht auch (mit-)entworfen haben. Die Aussage der dpa hierzu erscheint spekulativ. Im Gegenteil ist es

naheliegend,  dass die Gates-  und die Rockefeller-Stiftung,  die in der Corona-Politik  international  eine

wichtige Rolle spielen, die im August 2021 veröffentlichte 99-seitige WHO-Richtlinie (6) zu den digitalen

Impfpässen durchaus auch mit der Absicht mitfinanzierte, inhaltlichen Einfluss auf die entscheidende Frage

zu nehmen, wie und in welcher Form Impfpässe fortan global eingesetzt werden sollen.

Ebenfalls als Falschbehauptung werten die Faktenchecker diese Frage von Skambraks:

„Warum melden die Niederlande deutlich mehr Nebenwirkungen der Covid-19-Impfstoffe als andere

Länder?“

Die dpa-Faktenchecker kommentieren dazu:

„Aus den Niederlanden kommen die meisten Verdachtsmeldungen, Nebenwirkungen sind das keine. Die

EMA-Datenbank lässt keine abschließenden Schlussfolgerungen über Impfrisiken zu.“

Doch  das  ist  nicht  der  Punkt  von  Skambraks´  Frage  gewesen.  Ob  man  die  Meldungen  nun

„Nebenwirkungsmeldungen“  oder  „Verdachtsmeldungen“  nennt  –  die  Frage  bleibt,  warum  in  den

Niederlanden  mehr  davon  existieren  als  in  anderen  Ländern  –  und  ob  das  vielleicht  etwas  mit  einer

besseren  Erfassung  solcher  Meldungen  dort  zu  tun  hat,  die  Risiken  hierzulande  also  womöglich

https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-Digital_certificates-vaccination-2021.1


apolut.net

jetzt erst recht!

Fall Skambraks: SWR beurlaubt Kritiker | Von Paul Schreyer

https://apolut.net/fall-skambraks-swr-beurlaubt-kritiker-von-paul-schreyer/

Seite: 6

unterschätzt werden. Schon eine solche Frage dem Autor als „Falschbehauptung“ anzukreiden entbehrt

jeder Grundlage.

Multipolar hat deshalb am Montag beim Deutschen Presserat Beschwerde gegen die irreführende, sachlich

nicht  belegte  und  diskreditierende  Überschrift  des  dpa-Faktenchecks  eingelegt.  In  Ziffer  2  des

Pressekodex  (7)  ist  klar  festgelegt,  dass  Überschriften  nicht  sinnverfälschend  sein  dürfen.

Der  offene  Brief  von  Ole  Skambraks  ist  inzwischen  auch  auf  Englisch,  Französisch,  Spanisch  und

Niederländisch veröffentlicht worden.

Quellen:

https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr1.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.offener-protestbrief-ein-ketzer-vom-swr-leidet-am-coron2.

a-journalismus.4cde358e-dbfc-4acb-9ddc-b7486f1f01d2.html?reduced=true

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-298arm9xh2111/3.

https://dpa-factchecking.com/germany/211012-99-570299/4.

https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/gates-rockefeller-who/5.

https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-Digital_certificates-vaccination-2021.16.

https://www.presserat.de/pressekodex.html7.

+++

Danke an den Autoren für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 26. Oktober bei dem Online-Magazin Multipolar

+++

B i l d q u e l l e :

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2d/SWR_Funkhaus_Mainz_2014.jpg/1280px-SWR_F

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://multipolar-magazin.de/artikel/i-cannot-do-it-anymore
https://www.expressis-verbis.lu/2021/10/15/je-nen-peux-plus%E2%80%AF/?lang=fr
https://piensachile.com/2021/10/06/ya-no-puedo-mas/
https://commonsensetv.nl/redacteur-ard-ik-kan-niet-langer-zwijgen/
https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.offener-protestbrief-ein-ketzer-vom-swr-leidet-am-corona-journalismus.4cde358e-dbfc-4acb-9ddc-b7486f1f01d2.html?reduced=true
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.offener-protestbrief-ein-ketzer-vom-swr-leidet-am-corona-journalismus.4cde358e-dbfc-4acb-9ddc-b7486f1f01d2.html?reduced=true
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-298arm9xh2111/
https://dpa-factchecking.com/germany/211012-99-570299/
https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/gates-rockefeller-who/
https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-Digital_certificates-vaccination-2021.1
https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://multipolar-magazin.de/artikel/fall-skambraks-swr


apolut.net

jetzt erst recht!

Fall Skambraks: SWR beurlaubt Kritiker | Von Paul Schreyer

https://apolut.net/fall-skambraks-swr-beurlaubt-kritiker-von-paul-schreyer/

Seite: 7

unkhaus_Mainz_2014.jpg


