Dr. Christian Drosten und das Phänomen der „Widerspruchs-Inzidenz“ | Von Bernhard Loyen (Podcast)

Wir alle sind die Welle.

Ein Kommentar von Bernhard Loyen.

Christian Drosten benutzt in Interviews und Darlegungen sehr gerne auch das Wort Inzidenz. Dieses Wort kennt der Normalbürger nicht, stellt epidemiologische Fachsprache dar. Das vermittelt berufsbedingte Kenntnis, so gehört sich das für einen Profi, der als der Fachmann seit Beginn der sogenannten Corona-Krise über die Medien den Menschen präsentiert wird.

In der Epidemiologie und medizinischen Statistik bezeichnet Inzidenz die Häufigkeit von Ereignissen, insbesondere neu auftretender Krankheitsfälle (1). Betrachtet man die zurückliegenden Monate, kann man etwas überspitzt auch von einer sehr speziellen Widerspruchs-Inzidenz sprechen. Ausgehend neu auftretender widersprüchlicher Aussagen von dem Virologen der Stunde, innerhalb einer zur Inzidenz dazugehörigen Zeitspanne. Bei Herrn Drosten ein chronischer Befund, rückblickend seiner getätigten Aussagen und Fehleinschätzungen zur Schweinegrippe in den Jahren 2009/2010.

Am Dienstag dieser Woche ließ der Berliner Tagesspiegel auf seiner Titelseite Interessierte wissen, Zitat:

Wir alle sind die Welle. Ob es wieder zu einem gefährlichen Anstieg der Neuinfektionen kommt, ist nicht abhängig vom Schicksal. Es hängt am Verhalten aller, sagt Christian Drosten im Interview (2).

Auf Seite 2 findet sich die Artikelüberschrift: Kritik stelle ich mich immer. In der Online-Ausgabe fehlt der Teilsatz der Printausgabe, Zitat: …ein Forscherleben in der Öffentlichkeit, anhaltende Wut über falsche Berichte und Masken, die in Pfützen schwimmen. Dafür heisst es, Zitat: seine Rolle in den Medien und Restaurantbesuche im Winter.

Warum dieser Hinweis? Er zeigt die Leichtigkeit des Seins, eines Prof.Dr. Drosten. Wir leben in Zeiten der Diskussion um Nachhaltigkeit, der zu vermeidenden Nutzung von Plastik im Alltag. Ab Mitte 2021 sollen Plastik-Strohhalme, -besteck und andere Wegwerfartikel aus Kunststoff aus Geschäften in der EU verschwinden (3). Das weiß mit Sicherheit auch ein Dr. Drosten. Beschäftigt es ihn, möchte er ein Vorbild darstellen?

Tagesspiegel: Woran arbeiten Sie zurzeit?

Drosten: Derzeit helfen wir, Schnelltests für Sars-CoV-2 möglichst noch in diesem Herbst auf die Straße zu kriegen – buchstäblich: Ich würde mir wünschen, dass so wie jetzt die Masken in den Pfützen schwimmen, im Spätherbst die Teststreifen der Schnelltests dort liegen, sie also so verbreitet wären, dass sie direkt zur Kontrolle der Epidemie beitragen können. Zwar nicht in jedem Haushalt, aber doch in Händen von Fachpersonal außerhalb der Kliniken.

Die Alltagsmaske als etabliertes Wegwerfprodukt? Darauf angesprochen, wird er seine Kritiker sehr schnell zu überzeugen wissen, diesen Gedanken falsch interpretiert zu haben. So habe er das doch gar nicht gemeint. Wie er es gemeint haben könnte ist dabei jedoch vollkommen nebensächlich. Herr Drosten kommentiert nämlich seine zurückliegenden Fehleinschätzungen und Formulierungen eher selten bis nie. Braucht er auch nicht, da alles aktuell von höchster Regierungsebene save, also abgesegnet ist. Er es bei seinem Status anscheinend daher auch nicht nötig hat.

Das Bundespräsidialamt, höher geht es nicht in diesem Land, hat nun auf seiner Internetseite ebenfalls am Dienstag der bedingt interessierten Öffentlichkeit verkündet, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Tag der Deutschen Einheit 15 Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ehren wird (4). Das Motto der Ordensverleihung: “Vereint und füreinander da”. Wodurch sich diese Bürger in diesem Jahr verdient gemacht haben? Es sind die außerordentlichen Leistungen, der sieben Frauen und acht Männer. Sie halfen u.a., z. B. die sogenannte Corona-Pandemie zu bewältigen.

Einer der Preisträger, Albrecht Broemme aus Berlin. Broemme war von April 2006 bis Ende 2019 Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Im Frühjahr hat er im Kampf gegen die Corona-Pandemie in nur sechs Wochen in Berlin ein Behandlungszentrum für 500 Covid-19-Patienten als Koordinator mit aufgebaut. Dafür bekommt er nun die Auszeichnung.

Im August diesen Jahres waren diverse Institutionen und Medien nicht so beeindruckt von dieser Leistung. Im Behandlungszentrum an der Jafféstraße stehen nämlich weiterhin die 500 Betten leer (5). Kein Bedarf. Das Killer-Virus, ein stiller Virus. Kostenaufwand für die Steuerzahler bis dato – 43 Millionen Euro (6). Ja, dafür kann er ja nichts, der Herr Broemme. Er muss das Lametta mit diesem Wissen aber auch nicht annehmen, oder?

Der eigentliche Star dieses Tages wird aber Prof.Dr. Drosten. Seine Verdienste im Originalzitat (4):

Nach Bekanntwerden der ersten Erkrankungsfälle in Wuhan ist es Christian Drosten sehr schnell gelungen, den Erreger als SARS-Virus zu identifizieren und einen Nachweis zu entwickeln, der bereits im Januar verfügbar war.

Damit sind die inzwischen mehr als umstrittenen und kontrovers diskutierten PCR-Testungen gemeint. Und weiter:

Dass sein wöchentlicher Podcast “”Coronavirus-Update”” mehr als 60 Millionen Mal abgerufen wurde, zeigt, wie groß gerade zu Beginn der Pandemie das Bedürfnis nach fundierter und verständlicher Erläuterung und Aufklärung in der Bevölkerung war.

Diese fundierten und verständlichen Erläuterungen des Herrn Drosten sind inzwischen ebenfalls zumindest umstritten und nachweislich kontrovers diskutiert. Es erfolgen daher erneut Beispiele und Zitate, die dahingehend ihre Notwendigkeit darstellen, da alles was der Top-Virologe von sich gibt, inzwischen als ungeschriebenes Gesetz gilt. Gelten muss. Widerspruch hin oder her.

Warum die permanente Widersprüchlichkeit dieser Person darlegen? Kam es zu Fehlprognosen? Ja. Fehleinschätzungen? Ja. Wie schätzt er die Lage gegenwärtig ein?

Die aktuelle mediale Panikmache, die permanente Umschreibung von Herbst- und Winter Droh-Szenarien erfolgt in einer anmaßenden Dauerberieselung, die immer mehr Menschen jegliche Lebensfreude nimmt. Ihnen Perspektiven stiehlt und das tägliche Dasein elementar erschwert.

Im Januar diesen Jahres erklärte Herr Drosten im ZDF (7), Zitat: Ich glaube, als Normalbürger (8) muss man sich gar keine Sorgen machen, selbst als Deutscher, wenn ich dahin fahren würde (Wuhan), würde ich mir kein Sorgen machen…

Ebenfalls im Januar im Interview beim rbb (9), Zitat: … damit (der Maske) hält man das nicht auf. Wir können nochmal separat drüber reden – Aber die technischen Daten dazu sind nicht gut für das Aufhalten mit der Maske.

Anfang Februar, kommunizierte Sicherheit eines Top-Virologen (10), Zitat: “Nach all den Daten, die ich kenne, bin ich überzeugt davon, dass dieses Virus den Einzelbürger nicht so stark befassen muss wie zum Beispiel das Sars-Virus.”

Ebenfalls im Februar beruhigt er die Zuhörer im inzwischen prämierten NDR-Podcast (10), Zitat: Die Bevölkerung muss sich keine Atemschutzmasken kaufen. Es gibt keine Evidenz dafür. Wir haben keinerlei Hinweis, dass das helfen könnte und Desinfektionsmittel auch überhaupt nicht. Hände waschen reicht. Wir brauchen das auf keinen Fall als Normalbürger. Man konnte ja im Fernsehen sehen, dass in China Lastwagen voller Desinfektionsmittel-Lösung rumfahren und die Straßen damit benetzen. Das ist kompletter Unsinn.

Im April setzte er diesen Unsinn dann jedoch argumentativ ein (11), Zitat: Es gibt einfach irgendwann einen Punkt, wo so viel Fahrt aufgenommen ist, dass man durch diese einfachen konventionellen Maßnahmen, von denen wir ja wissen, die sind nicht vollkommen durchgreifend, dass man damit dann nichts mehr erreichen kann….Dann haben wir Situationen, dass Tanklastwagen eben durch Straßen fahren mit Desinfektionsmittel, weil das dann noch Maßnahmen sind, wo man in aller Verzweiflung noch versucht, etwas obendrauf zu setzen.

Anfang März ist Herr Drosten Teilnehmer einer Pressekonferenz der Bundesregierung. Er erläutert, Zitat: „Diese Erkrankung ist eine milde Erkrankung. Eine Erkältung, …die die unteren Atemwege betrifft. Die ist im Prinzip für den einzelnen gar kein Problem (12).

März-Logik (13), Zitat: „Ist ein Familienmitglied infiziert, steckt es alle anderen an. Sagt man gleich, die sind alle positiv, spart man sich viel Testaufkommen.“ Dieses Vorgehen will Drosten auch den Gesundheitsämtern vorschlagen.

Im April schlimme Vorahnungen der gefühlten Art (14), Zitat: Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.“…„Das ist kein Alarmismus, der mir manchmal vorgeworfen wird. Das sind keine Horrorszenarien, sondern wird Realität werden, wenn es zu einer schnellen Ausbreitung kommt.“ Wenn, ja wenn.

Ab Mitte des Jahres, die Pandemiezahlen bleiben in Deutschland sehr überschaubar, wechselt die Stimmung von eher entspannt zu sehr besorgt. Dazu ein Understatement der Drostschen Bescheidenheit. Im Mai lauten die Mutmaßungen (15), Zitat: Der Virologe glaubt, dass Deutschland ohne ihn schlechter in die Pandemie geschlittert wäre. Auf eine entsprechende Frage antwortete er: „Natürlich. Das habe, seiner Interpretation nach, viele Tote erspart. „Wenn wir nicht so früh hätten testen können, wenn wir Wissenschaftler nicht die Politik informiert hätten – ich glaube, dann hätten wir in Deutschland jetzt 50.000 bis 100.000 Tote mehr.“

Im Juni ein Sorgen-Szenario (16), Zitat: „Ich bin nicht optimistisch, dass wir in einem Monat noch so eine friedliche Situation haben wie jetzt, was die Epidemietätigkeit angeht“ sagte Drosten. „In zwei Monaten, denke ich, werden wir ein Problem haben, wenn wir nicht jetzt wieder alle Alarmsensoren anschalten.“

Das Problem blieb bis heute aus. Die friedliche Situation blieb. Der Sommer virologisch ruhig. Die Erhöhung der Testzahlen inzwischen im Millionenbereich. Manipulativ wird der Begriff Neuinfektionen medial als entscheidender Parameter in die Diskussion implantiert. Schlechte Nachrichten müssen künstlich geschaffen werden, da Corona nicht mitspielt. Der September bisher unspektakulär, ausser den forcierten Drohungen aus der Politik und entsprechender Umsetzung durch Erfüllungsgehilfen. Schockierender Weise auch aus der Bevölkerung zuarbeitend. Die Erkrankungen im niedrigen Prozentbereich. Die Sterbezahlen inzwischen am Ende der Statistik. Statistisch betrachtet fällt die Todesursache Covid-19 mit einer Sterberate von 0,0000036 Prozent bezogen auf die Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik in die Kategorie – unbedeutend. (17)

Am Mittwoch, den 09.09. tagte der Gesundheitsausschuß des Bundestages zum Thema “Aufhebung der vom Bundestag festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite“. Es wurde als Sachverständiger u.a. Herr Drosten geladen (18). Nun werden seine Aussagen kontrovers diskutiert. Der zukünftige Verdienstorden-Träger ist not amused (19). Er wäre schon wieder falsch verstanden worden. Ist dem so? Zitat Dr. Drosten aus der Anhörung: Wir haben eine stabile basale Inzidenz in Deutschland und zwar wegen des Lockdowns.

Klingt wissenschaftlich souverän. Was Inzidenz bedeutet wissen wir nun. Die Häufigkeit von Ereignissen, insbesondere neu auftretender Krankheitsfälle. Basal bedeutet die Basis bildend, fundamental, grundlegend. Betrachtet man nun die aktuelle Zahl der Covid-Real-Erkrankungen, darf man doch fragen, wo sieht er einen sinnvollen Zusammenhang zwischen den aktuellen niedrigen Fallzahlen und dem Lockdown im Frühjahr? Warum wurde da nicht nachgehakt, sondern nur andächtig gelauscht? Die zweite Aussage, die höhere Wellen bei den Alternativen Medien schlägt, nicht bei ARD und ZDF, lautet, Zitat: Wir wissen nicht, ob nicht die Verwendung von Alltagsmasken in großer Verbreitungsweite, ob das nicht dazu führt, daß im Durchschnitt die erhaltene Virusdosis in einer Infektion geringer ist und daß im Durchschnitt deshalb Krankheitsverlauf auch wenig schädlich…sein könnte, aber das ist eine reine Spekulation. Dazu gibt es keine wissenschaftlichen Belege.

Einfacher formuliert, es könnte wahrscheinlich, wenn möglich, aber nicht abschließend sicher, dass gewährleistet, am Ende vielleicht doch nicht. Der klassische Darlegungs-Wirrwarr des Virologen der Stunde. Studien über die Sinnlosigkeit des Nutzens von Masken in der Gegenwart, gibt es dahingehend zuhauf. Darf man noch von einem Interpretationsfreiraum und Diskussionsbedarf sprechen? Darf man sich bitte wundern, dass die Stellungnahmen von den anderen fünf geladenen Sachverständigen auf der Seite der Bundesregierung inzwischen nachzulesen sind, aber die von Prof.Dr. Drosten irritierender Weise – nicht (20).

Warum nun dieser längere Beitrag über Christian Drosten? Er bekommt über Politik und Medien lanciert seine Zeit, seine Möglichkeiten für Darlegungen, auch der irritierenden Art. Seit September der drohenden Art. In einem aktuellen Interview mit dem Präsidenten des World Health Summit Detlev Ganten (das WHS ist ein enger Partner der Bill und Melinda Gates Foundation (22)), weiß der zukünftige Ordensträger diese Woche schon (21), Zitat: Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns. Warum? Keine Erläuterung, keine Nachfrage.

(Anmerkung des Autors. Lt. n-tv ließ Herr Drosten die Überschrift ändern, da das Interview, aus dem zitiert wird, schon mehrere Wochen alt sei. Der Veröffentlichungstermin gestern sei korrekt, aber der Inhalt eben nicht mehr = Widerspruchs-Inzidenz)

In einem englischsprachigen Interview mit der Deutschen Welle am 17.09. auch knallharte Sicherheit in der Aussage (23). Der Winter wird nicht einfach für Deutschland und umliegende Länder. Erläuterungen? Nein. Der Impfstoff wird kommen müssen, weil eben notwendig und daher werden wir die Masken auch nicht so schnell los werden. Warum? Keine Gegenfrage. Die Testzahlen wurden immens im Vergleich zum Frühjahr erhöht, daher hat sich der Wert der Zahl der aufgedeckten Fälle rapide geändert, so dass er jetzt mehr Fälle erwarte. Warum? Der folgende Satz ist eins zu eins übersetzt. Das Gesicht der Dame mit dem Mikro leider unbekannt, Zitat:

Was die Mitteilungen zeigen, ist nur eine Darstellung dessen, was in Wirklichkeit geschieht, und diese Darstellung ist anders. Das Bild, das wir jetzt sehen, ist ein größeres Bild, als das Bild, das wir im Frühjahr gesehen haben, während die tatsächlichen Zahlen vielleicht die gleichen sind. Noch Fragen?

Die Dame der DW-International Redaktion wollte dann doch noch genaueres zum Thema Masken wissen. Wie lange noch keine Umarmungen ohne Maske? Nach etwas Rumeierei hinsichtlich anderer Welt und Länderregionen, umschrieb er die Situation für die restlichen Länder, daher wohl auch Deutschland, wie folgt. In Verbindung mit dem benötigten Beginn von Impfungen erwarte er eine Maskenpflicht bis – Ende 2021.

Was er von seinen Preisen und Ehrungen hält, verriet er übrigens im Tagesspiegel-Interview, aufschlussreich. Zitat:

Tagesspiegel: Neben aller Kritik wird Ihnen ja auch sehr viel Verehrung entgegengebracht. Die Punk-Band „ZSK“ hat Ihnen den Song „Ich habe Besseres zu tun“ gewidmet. Ihr Podcast hat den Grimme-online Preis bekommen, Sie selbst den Radio-Preis und eine Kommunikationspreis. Was bedeutet Ihnen das?

Drosten: Die Medienpreise nützen mir als Wissenschaftler für meinen Lebenslauf nichts.

Auf dem Kommunikationskongress ein weiteres ehrliches Statement (24). Zitat: „Ich bin kein Politiker, ich muss nicht beliebt sein. Meine Stelle ist unbefristet. Ich bin kein Drosten-Selbstdarsteller und bin sofort aus der Öffentlichkeit wieder weg, wenn die Pandemie vorbei ist“.

Diese Woche war wieder voller Einsatz an der Einschüchterungsfront. Söder in Bayern mit harter Gangart. In Landshut wurde kurzfristig der Demonstrationszug von Corona-Gegnern durch die Innenstadt untersagt. Die Corona-Auflagen könnten sowieso nicht eingehalten werden (25). Ein Präzedenzfall?

Am gestrigen 23.09. nun die nächste Parallel-Drohung an die Menschen in diesem Land. Ausgehend der regierungsberatenden Leopoldina. Diese fordert mal wieder eine härtere Umsetzung der Corona-Regeln (26). Die Forscher plädieren dafür, dass Masken in Innenräumen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ständig getragen werden müssen. Zitat: “Die Missachtung verbindlicher Anordnungen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist überall mit einem Bußgeld zu belegen, um solchen Anordnungen den gebotenen Nachdruck zu sichern“

Zum Thema Auswirkungen auf die Menschen Sätze, die Wirkung hinterlassen. Bei den Empfehlungen unter Punkt 4, Soziale und psychische Folgen abmildern, findet sich, Zitat:

Psychische Belastungen haben in der Pandemie zugenommen, mit potentiell langfristigen Folgen für die Gesundheit vieler. Daher sind Strukturen und Möglichkeiten entsprechender Hilfen notwendiger denn je, insbesondere ein deutlich vergrößertes psychotherapeutisches bzw. psychiatrisches und beratendes Angebot hinsichtlich Prävention und Therapie. Eine wichtige Präventionsmaßnahme im Sinne der Resilienz ist die Förderung körperlicher Bewegung.

Wie soll das durchgesetzt werden? Nein, kein Fiktion. Realität, Zitat:

Um es Bürgerinnen und Bürgern zu erleichtern, Schutzmaßnahmen weiterhin –und konsequenter als bislang einzuhalten, benötigen sie Wissen, Motivation und die Möglichkeit, sich entsprechend zu verhalten, sowie klare Regeln. Dabei sollten die geltenden Verhaltensregeln zu automatisierten Gewohnheiten werden.

Es wird noch besser. Zitat:

Es sollten Verhaltensempfehlungen entwickelt werden, die es jungen Menschen erlauben, diese Lebensphase unter den Bedingungen der Pandemie verantwortlich zu durchlaufen. Dazu ist u.a. eine zielgruppenspezifische Aufklärung in den von diesen Gruppen genutzten Medien notwendig, möglichst unter Beteiligung einflussreicher Vorbilder und „Influencer”.

Es kann sich daher wirklich nur um Zufall handeln, also wirklich nicht von Bedeutung sein, dass es sich bei der Bürgerin Thi Nguyen-Kim, für die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, um die YouTuberin maiLab handelt, aus dem Hause Funk/ARD. Eine aktuelle Folge hieß, Zitat: Corona im Herbst | Ändern Schnelltests alles?

Es findet sich am Morgen des 24.09. folgender Text, Zitat: Die Kanzlerin ist besorgt, fürchtet die neue Laxheit der Jugend und den Winter. Vorgestern  rief sie überraschend eine vertrauliche Journalistenrunde ein, um die Medien auf stürmische Zeiten vorzubereiten. (27) Zufall?

Drosten, Tagesspiegel, Steinmeier, Albrecht Broemme ,World Health Summit, Demo-Verbote, Leopoldina, vertrauliche Journalistenrunden, Söder, Funk/ARD, maiLab haben alle nichts miteinander zu tun?

Schweigen.

Die große Mehrheit in diesem Land schweigt oder unterstützt die Maßnahmen. Wollen überhaupt große Teile dieses Landes etwas am Status Quo verändert wissen?

Abschließend – Zeilen des österreichischen Liedermachers Georg Danzer aus dem Jahr 1979.

Die Freiheit:

Vor ein paar Tagen ging ich in den Zoo
Die Sonne schien, mir war ums Herz so froh
Vor einem Käfig sah ich Leute stehn
Da ging ich hin, um mir das näher anzusehn

Nicht Füttern stand auf einem großen Schild
Und bitte auch nicht reizen, da sehr wild
Erwachsene und Kinder schauten dumm
Und nur ein Wärter schaute grimmig und sehr stumm

Ich fragte ihn, wie heißt denn dieses Tier?
Das ist die Freiheit, sagte er zu mir
Die gibt es jetzt so selten auf der Welt
Drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt

Ich schaute und ich sagte, lieber Herr
Ich sehe nichts, der Käfig ist doch leer
Das ist ja gerade, sagte er, der Gag
Man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg

Die Freiheit ist ein wundersames Tier
Und manche Menschen haben Angst vor ihr
Doch hinter Gitterstäben geht sie ein
Denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein.

Quellen:

  1. https://derma.plus/definition/inzidenz/
  2. https://www.tagesspiegel.de/wissen/christian-drosten-im-interview-wir-alle-sind-die-welle/26205276.html
  3. https://www.rnd.de/politik/einweg-plastik-verbot-ab-2021-bundestag-ubernimmt-eu-verbot-in-deutsches-recht-5DL64WDSL62R6RCPIQNJ7NVVII.html
  4. https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2020/10/201001-Verdienstorden-TdDE.html?nn=2236336
  5. https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Kritik-am-Ausbau-der-Coronaklinik-an-der-Messe-411368.html
  6. https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/covid-19-klinik-in-berlin-fertig-li.83253
  7. https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/virologe-christian-drosten-zu-corona-virus-100.html
  8. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/virologie-christian-drosten-keine-sorge-fuer-normalbuerger?fbclid=IwAR2zquEbM2WLrmPaJ9HZt0tkAjJy9W_hzfxE4wxZ1DC7Y1hhoE7i7qIDv_M
  9. https://www.youtube.com/watch?v=Z3Zth7KYVHY
  10. https://www.ndr.de/nachrichten/info/3-Coronavirus-Update-Es-ist-nicht-schwarz-weiss,podcastcoronavirus114.html#kommunikation
  11. https://www.ndr.de/nachrichten/info/32-Coronavirus-Update-Jetzt-mit-Hochdruck-Forschungsfragen-klaeren-,podcastcoronavirus190.html
  12. https://www.youtube.com/watch?time_continue=16&v=VwJYy3mO6m8&feature=emb_title
  13. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111214/COVID-19-Virologe-Drosten-erwartet-Wirkung-der-Einschraenkungen-in-einem-Monat
  14. https://www.bz-berlin.de/berlin/charite-chefvirologe-warnt-vor-dramatischer-corona-welle-im-herbst
  15. https://www.welt.de/wissenschaft/article208595723/Deutschland-in-Corona-Krise-Christian-Drosten-sieht-sein-Handeln-positiv.html
  16. https://www.fr.de/panorama/coronavirus-christian-drosten-zweite-welle-ausbrueche-berlin-nordrhein-westfalen-zr-13719027.html
  17. https://corona-transition.org/covid-19-zahlt-zu-den-seltensten-todesursachen-uberhaupt
  18. https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw37-pa-gesundheit-corona-709474
  19. https://twitter.com/c_drosten/status/1308432923578826753
  20. https://www.bundestag.de/ausschuesse/a14/anhoerungen/stellungnahmen-inhalt-710734
  21. https://www.pharma-fakten.de/news/details/985-covid-19-und-weltgesundheit-bildung-ist-die-beste-impfung/
  22. https://www.worldhealthsummit.org/fileadmin/user_upload/downloads/2018/WHS_Berlin/Press/181018_PM_World-Health-Summit-2018_Abschluss_Deutsch.pdf
  23. https://www.youtube.com/watch?v=hztY4cRAM6g
  24. https://twitter.com/osanten/status/1306504451780468736
  25. https://www.youtube.com/watch?v=qE_YQmNb3zw
  26. https://www.leopoldina.org/publikationen/detailansicht/publication/coronavirus-pandemie-wirksame-regeln-fuer-herbst-und-winter-aufstellen-2020/
  27. https://news.gaborsteingart.com/online.php?u=U4ohgaG6618

+++

Danke an den  Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: ©BLoyen20

+++

KenFM bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

+++

KenFM jetzt auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommt Ihr zu den Stores von Apple und Google. Hier der Link: https://kenfm.de/kenfm-app/

+++

Abonniere jetzt den KenFM-Newsletter: https://kenfm.de/newsletter/

+++

Jetzt KenFM unterstützen: https://www.patreon.com/KenFMde

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/

+++

Jetzt kannst Du uns auch mit Bitcoins unterstützen.

BitCoin Adresse: 18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK


Albrecht Broemme Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Charité-Mediziner Christian Drosten Christian Drosten Coronavirus-Update Detlev Ganten Dr. Christian Drosten Drosten Verdienstorden Inzidenz Leopoldina Leopoldina'-Gutachten Neuinfektionen Normalbürger PCR-Testungen SARS Cov-2 SARS-CoV-2-Pandemie Schnelltests für Sars-CoV-2 Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland Word Health Summit 

Auch interessant...

Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort