Dort, wo der Staat aufhört, beginnt erst der Mensch!

von Dirk C. Fleck.

Mitte der achtziger Jahre, als die Medienlandschaft aufbrach und die „Privaten“ durchzustarten begannen, hatte ich eine Idee. Die Idee beruhte auf zwei Dingen: zum einen ging im Fernsehen die Zeit der Zwischenmoderation zu Ende, das heißt, es wurden keine Sprecher(innen) mehr bemüht, die den nächsten Beitrag oder Film ankündigten. Zum anderen waren die Videoclips auf dem Vormarsch. Es gab kaum noch einen Song, der nicht in einem Salat aus unzusammenhängenden Bildschnipseln präsentiert wurde.

Meine Idee war also folgende: Warum kein Clip auf Textbasis? Diese sogenannten Literaturclips wären doch als Bindeglied zwischen zwei Fernsehsendungen bestens geeignet. Um den Sendern die Idee schmackhaft zu machen, produzierte ich mit Freunden zwei Demos, ohne eine einzige Mark zu investieren, denn die hatten wir nicht. Der erste Clip beruhte auf Texten von Fernando Pessoa, der zweite auf einem meiner Texte. Drei weitere Videos lagen als Drehbuch vor. Nietzsche, Goethe, Musil. Eben nun fand ich beim Aufräumen in meiner Bibliothek den LC 5, einen Literaturclip nach Texten von Friedrich Nietzsche, den ich folgendermaßen ins Bild setzen wollte:

Standfoto von Nietzsche. Überblendungen mit alten Fotos von den Nubas, den Lakota und anderen Urtraditionen. Stammestänze.

Bundeskanzler Kohl vor dem Bundestag (synchronisiert): Irgendwo gibt es noch Völker und Herden, doch nicht bei uns meine Brüder. Da gibt es Staaten. Staat? Was ist das? Wohlan! Jetzt tut mir die Ohren auf, denn jetzt sage ich euch mein Wort zum Tode der Völker. Staat heißt das kälteste alter kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch. Und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: Ich, der Staat, bin das Volk!

Audio: Musik von The Clash (Shepherds Delight)

Kohl: Wo es noch ein Volk gibt, da versteht es den Staat nicht und hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten.

Video: Polizeieinsatz gegen Demonstranten

Kohl: Vernichter sind es, die stellen Fallen auf für die Vielen und heißen sie Staat: Sie hängen ein Schwert und hundert Begierden über sie hin…“

Video: Werbespots, durchsetzt mit Kriegsszenen

Kohl: Der Staat lügt in allen Zungen des Guten und des Bösen; und was er auch redet, er lügt!

Video: Ansichten von Städten: Müllkippen, Obdachlose, Slums.

Sprecher aus dem Off: Für die Überflüssigen wurde der Staat erfunden. Seht mir doch, wie er sie an sich lockt, wie er sie schlingt und kaut und wiederkäut!

Video: Menschen im Kaufrausch

Sprecher aus dem Off: Krank sind sie, sie erbrechen ihre Galle und nennen es Zeitung. Sie verschlingen einander und können sich nicht einmal verdauen!

Video: Collage von Titelseiten und Überschriften.

Sprecher aus dem Off: Macht wollen sie, und zuerst das Brecheisen der Macht: viel Geld. Ja, ein Höllenkunststück wurde da erfunden, das sich selbst als Leben preist. Staat nenne ich’s, wo alle Gifttrinker sind, Gute und Schlimme: Staat, wo der langsame Selbstmord DAS LEBEN heißt!

Video: Collage von Geldzählmaschinen und Umweltsünden.

Sprecher aus dem Off: „Meine Brüder, wollt ihr denn ersticken im Dunste ihrer Münder?! (Standfotos „deutscher Gesichter“). Lieber zerbrecht doch die Fenster und springt ins Freie! Geht doch dem schlechten Geruche aus dem Weg. Geht fort von der Götzendienerei der Überflüssigen. Geht fort von dem Dampfe dieser Menschenopfer. Dort wo der Staat aufhört, beginnt erst der Mensch! Aber wollt ihr denn durchaus zugrunde gehen, so tut es lieber auf einmal und plötzlich. Dann bleiben vielleicht von euch erhabene Trümmer übrig…

Video: Collage von Atomexplosionen 

ABSPANN: LC 5: STAATSRÄSON/ Texte: Friedrich Nietzsche/ Ein Literaturclip von Dirk C. Fleck/ Produziert von OFF TV 1986

Hier der Link zu unserem Demo LC 1.

+++

Danke an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung.

+++

KenFM bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Meinungsartikel und Gastbeiträge müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

+++

KenFM jetzt auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommt Ihr zu den Stores von Apple und Google. Hier der Link: https://kenfm.de/kenfm-app/

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/


atom Atomexplosion Demonstranten fernsehen Goethe helmut kohl krieg Müll Nietzsche Obdachlose Slums Umweltsünde 

Auch interessant...

Kommentare (1)

Hinterlassen Sie eine Antwort