“Die Weisheit der Energie” – eine Dokumentation von Michael Schehl

Mit der Dokumentation versucht Michael Schehl die aktuellen Debatten um die Energiewende und Energiekrise informativ und sachlich zu begleiten. Dabei wird gezeigt, wie komplex die Energie in Wirklichkeit ist, denn alles in unserer Welt und unserem Empfinden besteht aus Energie. Daneben zeigt der Film auch mögliche Alternativen von Energieträgern auf, die uns evtl. eine sichere und unabhängige zukünftige Versorgung bieten könnten.

Den Film hat Michael Schehl komplett selbst gemacht und produziert. Er möchte in Zukunft auch viele weitere Filme zu unterschiedlichen Themen machen und damit auch den unabhängigen Journalismus weiter vorantreiben. Es wäre deshalb auch schön, wenn Sie ihn mit einem Abo, der Weiterleitung des Films oder einer kleinen Spende unterstützen könnten.

Bank: Berliner Sparkasse

Inhaber: Michael Schehl

IBAN: DE29 1005 0000 1110 0072 95

BIC: BELADEBEXXX

+++

Dieser Beitrag ist als Empfehlung der Redaktion verlinkt. Bitte beachten Sie, dass die Lautstärke des Beitrags ggf. von der Standard-Lautstärke von anderen Beiträgen auf apolut.net abweichen kann.

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Druckwellen energiewende Erneuerbare Energie erneuerbare energien Infraschall Photovoltaik Schallwellen Schlafstörungen Solarnergie Sonnenenergie Wind-an-Land-Gesetz Windbedarfsgesetz Windenergie Windkraftanlagen Windkraftindustrie Windkraftlobby Windkrafträder Windparks Windräder 

Auch interessant...

Kommentare (5)

5 Kommentare zu: ““Die Weisheit der Energie” – eine Dokumentation von Michael Schehl

  1. vizero 13 sagt:

    Dieses Video zeigt die problematik der alternativen Energieerzeugern (was eigentlich streng genommen Energiewandler sind) ganz gut auf. Was mich aber stört, ist diese etwas blauäugige Beschreibung der Dual Fluid Atomreaktoren. Zum einen stimmt es nicht, dass bei denen keine langlebigen radioaktiven Isotope entstehen (Zerfallsprodukte sind auch da Jod 131 und Jod 129, das eine mit 7 Tagen, das andere mit 10 Millionen (oder waren es sogar Milliarden?) Jahren an Halbwertszeit, nur mal so als Beispiele).
    Plutonium als "Abfallprodukt" der bisher genutzten Reaktoren kann nach der Wiederaufbereitung in LaHaag auch in diesen Reaktoren wieder genutzt werden und wird/wurde es auch (in sog. MOX-Brennelementen). Was da auch verschwiegen wurde, ist, dass die für die Kettenreaktion nötigen Neutronen sich eben auch an den Atomkernen der Bauteile anlagern und diese dann radioaktiv machen, mit den unterschiedlichsten Halbwertszeiten. Und was die Ausbeute des Brennstoffs angeht, bin ich auch skeptisch, denn nutzbarer teil der Brennelemente sind eben nur die 5-20 % des Uran 235 (je nach Anreicherung) wärend der Rest (U238) als radioaktiver Abfall mit einer Halbwertszeit von auch etwa 10 Milliarden Jahren übrig bleibt. Die bisher genutzten Atomkraftwerke tauschen die Brennstäbe zwar aus, wenn deren U235-Anteil unter etwa 2 % geunken ist, aber hauptächlich deswegen, weil die Leistung der Reaktoren sonst zu stark absinken würde beim Weiternutzen dieses Brennstoffs. Dies dürfte bei den Dual Fluid-Reaktoren auch ein problem werden, wenn sie kommerziell genutzt werden.
    Daher bin ich bei der steilen These, dass die Brennstoffe hier besser genutzt werden doch etwas skeptisch. Und dass da deutlcih weniger radioaktiver Abfallentstehen soll, kann ich auch nicht glauben.

    • vizero 13 sagt:

      Nach wie vor erscheint mir als einzige Möglichkeit,aus dem Dilemma rauszukommen, Energie einzusparen indem z. B. Bullshitjobs und vor allem geplante Obsoleszenz abgeschafft werden. Z. B. Autos, die mehr als 3 Millionen km durchhalten
      (sind schon in den 1980er Jahren möglich gewesen laut Aussagen der Ingenieure damals) können auch deutlich teuerer verkauft werden.
      Jedenfalls sieht es so aus, dass bei Abschaffung dieser (kapitalistischer Profitmaximierung geschuldeten) Unsäglichkeiten etwa 90 % der Energie, Arbeitszeit und Rohstoffe in entsprechenden Bereichen eingespart werden könnten. Das ist schon mal eine ganze Menge.
      Dass wir immer noch (u. A. wg. diesen) über 40 h pro Woche arbeiten müssen, um genug zum Leben zu verdienen (+ ein wenig Luxus als Stressbonscher), leigt sicher ach daran, dass wir keine Zeit und Energie mehr haben sollen, uns vernünftige Gedanken zu machen über Unzulänglichkeiten in unserer Gesellschaft und Wege, dies abzuschaffen. Denn das geht nur auf Kosten der uns beherrschenden Klasse.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo vizero 13

      `…einzige Möglichkeit … Energie einzusparen` … jup!
      Mit Bezug auf eine in meiner Wahrnehmung wichtige Präzisierung deiner Ursache-Umschreibung
      `…kapitalistischer Profitmaximierung geschuldeten…`
      in
      `…durch im Kern ohne* rechtliche Grundlage VORfinanzierte Umverteilungswege normativ faktisch-izierten `
      würde jedoch auch etwas `genauer` eher von
      `…einzige Möglichkeit … (Selbst-)energie nicht (weiter) aufgeben/verschenken`
      ;)
      *siehe
      https://pbs.twimg.com/media/FW5oCeoXgAIFRKU?format=jpg&name=medium

      Brainstorming … zb
      https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/view/A5sES3+8lRGwbNAjCOCrEcHKnNFqqIBY+beyWrAemhM/

      … und viele Grüße in die Runde

    • rhabarbeer sagt:

      … den Kommentar oben nochmal, jetzt `fertig` … ;)

      Hallo vizero 13

      a) `…einzige Möglichkeit … Energie einzusparen` … jup!

      Mit Bezug auf eine in meiner Wahrnehmung wichtige Präzisierung deiner Ursache-Umschreibung
      `…kapitalistischer Profitmaximierung geschuldeten…`
      in
      …durch im Kern ohne* rechtliche Grundlage VORfinanzierte Umverteilungswege `normativ faktisch-izierten `
      würde ich jedoch auch a) etwas `genauer` eher mit
      `…einzige Möglichkeit … (Selbst-)energie nicht (weiter) aufgeben/verschenken`
      beschreiben
      ;)
      *siehe
      https://pbs.twimg.com/media/FW5oCeoXgAIFRKU?format=jpg&name=medium

      Brainstorming … zb
      https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/view/A5sES3+8lRGwbNAjCOCrEcHKnNFqqIBY+beyWrAemhM/

      … und viele Grüße in die Runde

  2. Garrett sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren der apolut Redaktion,

    ich sehe mit Begeisterung ihre Berichte, Dokumentationen und Diskussionen,
    leider bin ich drauf und dran die DOKU "Die Weisheit der Energie" weg zu klicken.
    Die dahinwabbernde laaaangsam fortfahrende und einschläfernde Stimme des
    Narrators im Flüsterton, stellt mir alle Haare auf und ich bekomme Magendrücken!

    Es ist deshalb unerträglich der Doku länger länger als 5 Minuten zu folgen. Ich bin ja
    einiges gewöhnt und sehr geduldig, sowie nachsichtig und bemühe mich stets objektiv
    zu sein. Ich bin an nahezu allen Themen von apolut interessiert, aber diesmal muss ich
    mich leider ausklinken, und ich bin überzeugt davon, dass es bei dieser Doku nicht nur
    mir so ergeht,

    liebe Grüße, ihr V. Garrett

Hinterlassen Sie eine Antwort