Die Macht um Acht (23) (Podcast)

Seit Monaten läuft der Wettbewerb der MACHT-UM-ACHT zur „Pappnase“ des Halbjahres. Die Zuschauer der alternativen Sendung zur „Tagesschau“ haben mit großer Mehrheit entschieden, dass die ultimative Pappnase an Georg Mascolo geht. Mascolo leitet einen Recherche-Verbund des NDR, des WDR und der Süddeutschen Zeitung. Eine sonderbare Vermischung privater und öffentlich-rechtlicher Unternehmen. In der „Tagesschau“ firmiert Mascolo als „Faktenfinder“, ist aber eher an Faktenverdrehungen beteiligt. Denn Mascolo ist nicht nur Terrorismusexperte der ARD. Er ist auch als Mitglied der Lobby-Organisation „Atlantik-Brücke“ und der “Core Group“ der Münchner Sicherheitskonferenz sowohl den USA als auch der Rüstungsindustrie eng verbunden.

Unter der Überschrift: “Ukraine vor Präsidentenwahl – Der Maidan war nicht umsonst”, lässt die Tagesschau-Redaktion zwei unbekannte und nicht zu identifizierende Bürger der Ukraine zu Wort kommen, die sich dringend für die Wiederwahl des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko aussprechen. Dieser Trick, letztlich anonyme Zeugen und ihre Meinung in eine Nachricht einzubauen, ist uralt und schlecht. Zum einen steht Poroschenko nicht in Deutschland zu Wahl, zum anderen ist diese Form des verdeckten Kommentars schlichte Manipulation des Zuschauers. Offenkundig geht es der Tagesschau-Redaktion um eine EU- und NATO-Erweiterung: „Diese Wahl ist eine absolute Grundvoraussetzung für unsere Bewegung vorwärts, zu unserer Mitgliedschaft in EU und NATO“, wird Poroschenko in der Meldung zitiert. Genau das ist der Punkt, um den herum es damals, rund um den Maidan beinahe zu einem Krieg in Mitteleuropa gekommen wäre.

Zuletzt weist die MACHT-UM-ACHT noch auf ein Foto hin, mit dem die Tagesschau-Redaktion die französische Bewegung der Gelbwesten diffamieren will: Eine beschädigte Skulptur am Arc de Triumphe soll die soziale Bewegung als Krawallmacher diffamieren, um deutsche Nachahmer der Kämpfe für die kleinen Leute zu verhindern. Mit einem Foto über die Polizeibrutalität belegt die MACHT-UM-ACHT, dass die ARD-Sendung nicht mal die Hälfte der Wahrheit berichtet, sondern, obwohl es jede Menge Belege für diese Brutalität gibt, zum Vorgehen der Polizei gegen die Bürger schweigt.

Für das Team der MACHT-UM-ACHT bedankt sich Uli Gellermann herzlich bei den Zuschauern dieser Video-Serie, “die ohne die vielen Zuschauer gar nicht denkbar wäre”. Die Arbeit geht weiter. Denn die wichtigste Nachrichtensendung des Landes, der Taktgeber für viele andere Medien, muss weiter kritisch hinterfragt, analysiert und begleitet werden.

Denn die Tagesschau mit ihren rund zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern der 20-Uhr-Ausgabe und ihrem Marktanteil von 31,7 Prozent erzielt immer noch die höchste Quote der Nachrichten-Formate. Zum Vergleich: RTL aktuell hat nur 2,16 Millionen Zuschauer und die BILD-Zeitung, das führende deutsche Boulevardblatt, erreicht nur eine verkaufte Auflage von 1.661.817 Exemplaren.

+++

Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/

+++

Jetzt kannst Du uns auch mit Bitcoins unterstützen.

BitCoin Adresse: 18FpEnH1Dh83GXXGpRNqSoW5TL1z1PZgZK


alliierte ard Bild Zeitung china Donbass Foschepoth frankreich G 10-Kommission geheimdienste Gelbwesten georg mascolo Italien Maas Macron Maidan medien nachrichten Öffentlich-rechtliche Medien öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten öffentlich-rechtlicher Journalismus Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Pappnase Poroschenko Putsch Seidenstraße Tagesschau Überwachung ukraine Uli Gellermann usa verfassungsschutz Verfassungsschutzgesetz Wirtschaftsspionage 

Auch interessant...

Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort