Die Bärensuppe: Nicoletta Geiersbach – Sieben Linden

Die Welt positiv zu verändern, ist gemeinschaftlich möglich. Doch wie lebt man in einer Gemeinschaft und vor allem, wie werden auftretende Konflikte gelöst und Entscheidungen getroffen? Bilbo Calvez ist für die Bärensuppe nach Sachsen-Anhalt gereist, um in „Sieben Linden“ Antworten zu finden.

Das Ökodorf, in dem versucht wird, einen nachhaltigen Lebensstil zu verwirklichen, existiert schon seit über 20 Jahren. 1997 zogen die ersten Menschen mit Bauwagen nach „Sieben Linden“. Pionierinnen und Pioniere, die ein anderes Leben wollten – im Einklang mit sich, den Menschen und der Natur.

Ein alter Bauernhof wurde nach ökologischen Kriterien zum Gemeinschaftszentrum umgebaut und bildet den Mittelpunkt des Ökodorfes. Über die Jahre entstand eine Gemeinschaft, der heute rund 40 Kinder und Jugendliche sowie 100 Erwachsene angehören. Nicoletta Geiersbach ist eine von ihnen.

Sie stellt bei einem Spaziergang das Dorf, dessen ökologische Ansätze, aber auch Projekte vor. Im Interview verrät sie, mit welchen Werkzeugen in „Sieben Linden“ Konflikte gelöst und Entscheidungen getroffen werden, um das Leben in der Gemeinschaft zu organisieren. Dazu gehören Vollversammlungen, in denen Ideen vorgestellt und besprochen werden.

Mehrmals im Jahr finden große Treffen statt, bei denen es sich um Themen wie Ökologie, aber auch Kinder und Jugend oder die Wahl von Räten dreht. Diese Treffen, in denen alle versuchen anwesend zu sein, sind vielleicht die intensivsten Momente des Zusammenlebens im Ökodorf. Dabei zu sein, ist ein „Herzenswunsch“, sagt Nicoletta. „Wir essen miteinander, wir bewegen uns zusammen, wir trauern und wir freuen uns miteinander. Da werden die Dinge auf den Tisch gebracht und die Konflikte, die vielleicht schon länger gären.“ Wie sie gelöst werden, hat sie Bilbo verraten.

≈ ≈ ≈

Weiterführende Links:
https://siebenlinden.org

https://siebenlinden.org/referee/nicoletta-geiersbach/

http://nicolet-art.blogspot.de

http://gemeinsameltern.blogsport.de/2012/11/03/we-are-gemelybzw-ich-heirate-eine-familie/

≈ ≈ ≈

Weitere Infos über den Werdegang der Bärensuppe findet ihr hier:
http://:baerensuppe.berlin

https://www.facebook.com/groups/1432650360282037/

https://youtu.be/2i36j75Ryvk

https://youtu.be/JoilktFNafk

http://www.bilbo.calvez.info

≈ ≈ ≈

Bitte abonniert den Kanal um auf dem Laufenden zu bleiben:
https://www.youtube.com/c/bilbocalvez

≈ ≈ ≈

Spendekonto

Bilbo Calvez
TRIODOS BANK
IBAN DE61 5003 1000 1042 8230 03
BIC TRODDEF1XXX

≈ ≈ ≈

Bitcoins:
1Dr36Wm8Ai5fVtVNkxzCV4KxynJKwAUPam

≈ ≈ ≈

Paypal
https://paypal.me/bilboc

≈ ≈ ≈

+++

Alle Beiträge von KenFM sind ab sofort auch auf der KenFM App verfügbar: https://kenfm.de/kenfm-app/

 


Gemeinschaft Mensch Natur Ökodorf Ökologie 

Auch interessant...

Kommentare (6)

Hinterlassen Sie eine Antwort